Chantal ist ein weiblicher Vorname.
Seit 2005 werden von Jahr zu Jahr immer weniger Mädchen Chantal genannt. Der Name ist seitdem in einem auffälligen Abwärtstrend. 2011 gehörte Chantal zum vorerst letzten Mal zu den 500 beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Nicht ganz unschuldig daran ist vielleicht Mario Barth, der meint:
Chantal – was ist denn das für ein Name? Entweder die kommt aus`m Osten oder die macht Pornos.
Der Name Chantal wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Chantalle ungefähr zehn Mal. Chantale wurde ungefähr 30 Mal vergeben und Chantall 20 Mal. Noch ungewöhnlicher ist die Variante Chantelle.
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Chantal
Der Name Chantal stammt aus dem Französischen, vom altfranzösischen cantal (bedeutet „Stein“). Oder von chant (französisch) beziehungsweise cantus (lateinisch), was „Gesang“ bedeutet.
Ich bin 24 und heiße ebenfalls Chantal. Die Vorurteile und Scherze kenne ich zu Genüge und nehme es mittlerweile mit Humor. Ich weiß was ich erreicht habe, woher ich komme und was in mir steckt.
Ich habe mein Abitur mit einem Schnitt von 1,3 gemacht, eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und letztes Jahr mein Studium in Wirtschaftspädagogik abgeschlossen.
Ein Name sagt nichts über einen Menschen, seine soziale Herkunft oder seinen Intellekt aus. Steht drüber und seid stolz auf diesen schönen Namen!
Leider nein.
Er sagt sehr viel über die soziale oder intellektuelle Situation der Eltern aus.
Ich freue mich aber gerade deswegen mit Ihnen, daß Sie Ihren Weg gehen.
Heinz? Muss das sein? Sie kennen Chantals Eltern nicht. Es kann sein, dass sie durchaus auch höher gestellt sind oder einen Bezug zu Frankreich haben. Einfach nur unterste Schublade Ihr Kommentar.
Danke! es hatte damals bei mir schon mit den Lehrern angefangen. Immer die komischsten Anmachsprüche auf den Lippen, bezüglich meines Namens – das ging dann natürlich auch über auf meine Mitschüler. Auch wenn ich eine harte Schale habe, ist es nicht schön, wenn meine Mitmenschen wegen solchen belanglosen Gründen, allmählich den Respekt verlieren. Jedenfalls ist meine Mutter eines Tages auf einen Beitrag gestoßen indem erwähnt wird, dass Lehrer gezielt auf manche Namen negativ reagieren und die jeweiligen Schüler entsprechend anders behandeln. „Was für eine Gesellschaft“, habe ich mir gedacht. Weil Hautfarben, Nationalität etc. anscheinend genug sind, einander auszuschließen. Oh man, oh man, oh man….
Ich heisse auch Chantal. ich höre auch immer dumme Sprüche aber mittlerweile nehme ich es mit Humor. Ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Coiffeuse 🙂
Gute Wahl, vermutlich die einzige Branche, in der Du nicht unangenehm auffallen wirst.
Das ist tschööön!
Ein Kevin der versucht zu mobben, herrlich.
Sagt der Kevin.
Huhu…also ich bin ebenfalls eine Chantal 🙂 und ich liebe meinen Namen.
Wenn jemand einen dummen Spruch macht spiele ich einfach mit, dass langweilt die Leute dann und sie hören von alleine auf…wobei ich damit aber gar kein Problem hab…ich lache ja selbst drüber 🙂
Als Mario Barth 2005 seine Show veröffentlichte war ich gerade mal 13 Jahre alt (also mitten in der Pupertät) damals haben meine Mitschüler bereits versucht mich zu „mobben“ … Aber ohne Erfolg.
Es kommt einfach nicht auf den Namen an, sonder darum was man für einen Charakter hat.
Ich bin super stolz auf Chantal, schäme mich niemals dafür und alle die mich mich „Schantalle“ rufen, denen antworte ich „das bin ich, wer will das wissen?“
Ich kann nur allen Mädels, die Chantal heißen, sagen, dass sie einen wunderschönen Namen haben und sich niemals unterkriegen lassen sollen.
Hey Du, 🙂
mir ging es ganz genau so. Ich war 14 als Mario Barth seine Witze über unseren Namen machte. Sogar die Lehrer haben mich damit aufgezogen. Mir war das aber egal. Ich mache auch heute noch darüber Witze, weil es mir einfach nichts ausmacht. Richtig lustig wird es, wenn ich mit meinem Kumpel Kevin unterwegs bin. ;P
An alle Chantals da draußen, nehmt es nicht so ernst. Steht einfach drüber.
Habe selten so viel dummes Zeug gelesen aber ich behaupte schon lange Zeit das immer mehr Menschen am verblöden sind Fakt ist das ein Name alleine garnix aus sagt
Hey, mein Name ist auch Chantal. Auch ich wurde lange Zeit viel in der Schule aufgrund meines Vornamens gehänselt. Ich war auch kurz davor, mich umbenennen zu lassen. Bis ich mich selbst gefragt habe: WARUM??? Ich bin stolz auf meinen Namen. Alle haben sie damals Witze über mich gemacht, wie dass ich max. mal als Nutte arbeiten kann. Nach meinem Abitur wurde das Lachen schon weniger. Jetzt, wo ich Jura studiere, lacht komischerweise niemand mehr! Ich finde es sogar ganz amüsant. Habe auch vor demnächst an meinem Doktor-Titel zu arbeiten. Und ich werde mit vollem Stolz darauf bestehen, dass man mich Dr. Chantal … rufen wird.
Also an jede Chantal, die ihren Namen furchtbar findet oder sich aufgrund von dem Geläster anderer in Schubladen stecken lässt, seid stolz auf euren Namen und zeigt ihnen, dass mehr hinter diesem Namen steckt!!!
Meine Mutter meinte immer, dass sie es nie bereut mich so genannt zu haben. Sie sagt, dass wenn man damals zum Beispiel auf einem Spielplatz den Namen „Julia“ gerufen, dass sich dann gefühlt jedes Zweite Mädchen umgedreht hat. Bei dem Namen „Chantal“ drehte sich immer nur eine rum. Und ich finde es klasse, nicht wie jede x-Beliebige zu heißen.
Man merkt hier wieder mal wie blöd und gemein Menschen sind, die jemanden wegen eines Names in eine Schublade stecken! Ich könnte wetten, jeder Name auf der Welt gehört auch einen blöden, gemeinen, netten, gebildeten oder ungebildeten Menschen. Es ist einfach nur ein Wort! Die Person selber macht einen aus. Und jeder der meint, nur weil man Chantal, Kevin, Jacqueline oder sonst wie heißt, wäre automatisch dieses oder jenes, ist einfach nur selber sehr erbärmlich und dumm!
Heiße auch Chantal
Habe schwarze, lange Haare, hasse lange Fingernägel, gehe nicht gerne shoppen sondern viel lieber Bücher lesen, komme aus BW und bin noch nie einer anderen Chantal begegnet.
War Lehrerliebling und auch meistens die erste Schülerin bei denen sich der Lehrer den Namen merken konnte. Mein Lieblingsfach war Mathematik. Ich spreche 3 Sprachen fließend und habe Französisch auf Grund meines Namens immer sehr gerne gelernt.
Ich war auf einem begabten Gymnasium und habe gerade meinen Doktor in Bionik abgeschlossen.
Meine Eltern (beides Mathematiker) haben mir den Namen gegeben, weil sie eine liebenswerte französische Freundin mit dem Namen hatten und damals war der Name noch nicht so verpönt (ich bin 27).
Meine Familie hat sich schlapp gelacht als sie FJG gesehen haben und der Satz: “Chantal, du bist hochbegabt” viel.
Meine Geschwister zitieren gerne “Chantal, heul leise” und ab und an lässt auch ein Kollege den Satz fallen, aber ich lache gerne mit.
Ich lache im Allgemeinen gerne und mein Name ist einfache in Name. Ich hab über 30 Spitznamen, denn aus dem Namen kann man echt alles machen, aber ich bin eine stolze Chantal und die Leute behalten mich auch in Erinnerung. Man vergisst mich nicht.
Ach ja.
Noch was zu lachen für euch.
Ich heiße mit zweitem Namen Tiffany
Dr. Chantal Tiffany
Ja lacht! War sowieso ein deprimierendes Jahr.
Und nein, das ist nicht mein Künstlername auf Pornhub
Das ist originell! Lache nicht – schmunzele. Scheinst ne coole Person zu sein.
Werden nicht reiche und schöne Diven so genannt, oder täusche ich mich da?
Da täuscht du dich.
Hey hier alle,
mein Name ist auch Chantal bin 19 Jahre und ich wurde auch sehr oft gemobbt in der Schule wegen mein Namen aber ich versuchte da drüber zu stehen, aber ich konnte oftmals auch nicht da drüber stehen denn ich habe zu viele Schicksale in mein Leben verkraften müssen, verlor meine Mutter mit 10 Jahren und das mobben zog mich noch mehr runter bis ich beinah nicht mehr kämpfen konnte weil ich keine Kraft mehr hatte und alle fingen auch so oft an zu mir: „Chantal bring dich um dich wird eh nie jemand vermissen!“ sowas und mehr musste ich mir damals in der Schule anhören von Klassenkameradinnen. Bis mein Vater zu mir sagte: „Ach lass die alle reden die sind mit sich selbst nicht in reinen!“ Neja ich machte mein Abschluss in der 9. Klasse und ging sofort in die Ausbildung als Friseurin hatte auch schon zwei Jahre gearbeitet, nur dann musste ich wegen meiner Gesundheit meine Ausbildung abbrechen nun bin ich zwar arbeitslos aber versuche eine neue Ausbildungsstelle zu finden auch wenn es momentan mit der Lage hier schwer werden kann trotzdem gebe ich mein bestes.
Mittlerweile bin ich älter geworden und nehme solche Hänseleien als Spaß auf. Ich bin glücklich über mein Namen denn ich habe zwar viel verkraften müssen dennoch habe ich es geschafft was aus mir zu machen, ich will nur sagen alle anderen die Chantal heißen sollen solche Späße einfach hinnehmen und drüber stehen, denn euer Name ist was besonderes auch wenn man es nicht glauben will, Charakter und ein Name sind was völlig unterschiedliches denn der Charakter macht einen Menschen aus und nicht der Name oder das Aussehen. Alle Chantals sind so schön wie sie sind sei es im inneren oder von außen! Ihr seid perfekt!
Ich Dolores, bin die Mutter einer sehr tollen Tochter deren Namen auch Chantal ist. Auch sie wurde für ihren Name sehr gemobbt, eine Weile hatte Sie sehr damit zu kämpfen. Ich hatte ihr geraten darüber nur zu lachen. Dann kam die Abschlussfahrt und die Kinder hatten sich entschieden ihren Namen auf einen Sweatshirt zu drucken, wer wollte konnte noch was dazu zu schreiben gesagt getan, meine Tochter war jetzt so taff das sie darüber stand. Auf dem Sweatshirt stand dann Chantal heul leise!!!!!. Alle fanden es mega geil. Sie wurde von da an in Ruhe gelassen. Fazit lasst euch nicht unterkriegen, den eure Mamas lieben diesen Namen sonst hättet ihr einen anderen Namen. Lg an alle Chantal s
Chantal ist wie Kevin, kein Name – sondern eine Diagnose!
… und was würde dann „Günni-Andi“ sein – die Maladi?
Chantal … so hieß meine unbeschreiblich wunderbare haitische Freundin aus Port de Paix. Lese ich den Namen, dann kommt der Zauber zurück … die Erinnerung. Ein paar Jahre später konnte ich sie nicht mehr finden … was mir bis heute die Luft abschnürt. Wüßte ich doch nur, wie sie zu finden ist …
Ich hoffe, du findest sie.