Sabrina

Weiblicher Vorname

Im Jahr 1980 tauchte der Mädchename Sabrina plötzlich in den Top 10 der Namens-Hitparade auf. Bis ungefähr 1990 gehörte dieser Vorname zu den am häufigsten Babynamen. Jetzt läßt die Beliebtheit nach.

Sabrina

Herkunft

Aus dem Englischen.

Bedeutung

Sabrina ist ursprünglich der Name der Nymphe des englischen Flusses Severn.

Variante

  • Sabrine (französisch)
Thema: Namenslexikon

63 Kommentare zu "Sabrina"

  1. Sabrina sagt:

    mein name..natürlich sabrina…bin aber 1976 geboren und da war der name noch sehr unbekannt.ursprünglich sollte ich katrin heißen aber meine mutter hat sich dann doch noch umentschieden..was ich jetzt gut finde,aber wenn ich eine katrin geworden wäre,wäre ich halt eine katrin;-)…meine spitznamen sind natürlich wie so oft brina..aber manche sagen auch sabse oder brinella.früher kam noch brinchen,aber da bin ich dann doch mal rausgewachsen..

  2. ich sagt:

    Name ist bekannt! Ich bin ’81 geb. und meinen Namen habe ich den ’3 Engeln für Charlie’ zu verdanken! In meiner Schulzeit gab’s noch keine Hexe Sabrina:-)

  3. Sabrina 85 sagt:

    Hallo
    auch ich heiße Sabrina…als Kind und Teenager mochte ich meinen Namen ganz und garnicht eben wegen Spitznamen wie Brina, Bine, Sabsi, Sabbel…da mein bruder meinen ganzen Namen als kind nicht aussprechen konnte nannte er mich Mina was ich toll fand. schon bald nannte mich meine ganze Familie und gute Freunde so,und ich wünschte es wäre mein richtiger name gewesen…
    Inzwischen hab ich mich aber wieder an Sabrina gewoehnt und der Name gefällt mir besser ;-)
    LG AN ALLE SABRINAS

  4. Sabrina sagt:

    Hi mein name iste auch Sabrina,
    man nennt mich in deutschland sabel aber da ich jetzt in btasilien lebe nennen sie mich brina.
    Manche spitznamem sind schon lustig aber es ist schon etwas nerwig wen man mich fragt wo salem ist und ich bin nicht mal blond.
    Ich bin im jahr 1997 geboren und ich kan meinen vater wegen den namen danken.
    Tja sorry wenn ihr ein paar reschtschreib fehler findet aber es ist schon etwas her das ich geschriben hab.

  5. Sabrina sagt:

    Hey ich heiße auch sabrina :)
    Meine Freunde nennen mich Sabi
    mein großer Bruder Brinchen
    und mein Dad Brisi :)
    Ich habe viel Spitznamen :D
    Ich bin auch 1997 geboren und mein Vater hat sich den Namen ausgesucht
    er hat mich nach einer Komissarin benannt die er früher ganz toll fand :D
    Ich mag meinen Namen :D
    LG sabrina ;D

  6. Sabrina sagt:

    Hallo,

    ich heiße auch Sabrina.
    Ich bin ’89 geboren.
    Meine Mum fand die 3 Engel für Charlie so toll xD

    Ich bin mit meinem Namen sehr zu frieden.
    Er ist was besonderes, nicht so 08/15.

  7. Sabrina sagt:

    Das mit Bibi und Tina und mit Simsalabim sabrina kennt glaub ich jede^^ Also ich werde Sabi, Sabse, Sabrin und Sabe genannt^^ ich finde den namen super!!:D

  8. sabrina sagt:

    Hey..ich heisse auch sabrina

    Ich bin baujahr 90

    Meine mutter hat mich so benannt wegen den drei engel für Charlie. .:-D
    Des war halt total kult..meine spitznamen brini (brinchen) des kommt ausm ostfriesischen plattdeutsch..sabse, sabbel, sabbi…
    Man gewöhnt sich dran..aber das mit der total verhext das muss wirklich jede durchmachen..aber ich glaube andere ärgern uns weil die neidisch sind das die nicht so einen tollen namen wie mir haben;-)

  9. Sabrina sagt:

    Ich habe meinen Vornamen auch aufgrund der 3 Engel für Charlie erhalten… dürfte in den Achtzigerjahren eine echt populäre Fernsehserie gewesen sein… ;)

    Ich werde eigentlich immer schon Sabrina (so richtig der ganze Name) genannt… nur meine kleineren Geschwister nannten mich als Kleinkinder Sabsi, bis sie den vollen Namen aussprechen konnten.

    Ich bin mit meinem Namen vollauf zufrieden, ausserdem klingt Sabrina in nahezu jeder Sprache gut.

  10. Sabrina sagt:

    Ich heiße auch Sabrina. :D Meine Freunde nennen mich.. brina, brienchen, sabi, sasa, sabbel &&& xD

  11. sabrina sagt:

    Ich heiße auch Sabrina. . 1980 geboren. . Ich verdanke den Namen meiner mama aus der Serie 3 Engel für Charlie. .. mit der hexe musste echt jeder durch… früher nannte man mich immer Bina, Sabbel, Saby; Sabse , Brina usw. . Gab einfach zuviele. . Der schönste Name war als meine kleine cousine Mina mich genannt hatte..

    Heute nennen mich fast alle Sabs..selten das ich mit sabrina angesprochen werde ausser von meinen Eltern und von mein Geschwistern…

    Lg sabrina

  12. Sabrina sagt:

    Ich habe es immer gehasst, wenn man mich “Sabi” nannte. Klingt doch etwas wie Sabber, oder? Hab mich mal auf die Suche nach der eigentlichen Bedeutung gemacht, denn die Bedeutung “du wurdest nach einer Flussnymphe benannt” reichte mir nie.

    Übrigens: Sabrina wurde von ihrem Vater in einem Fluss ertränkt und lebt seitdem als Wassergeist dort.

    Sabrina ist die weibliche Version des Begriffes “Sabr”. das gibt es im Hindu und eine Variation im Indi. Heißt soviel wie “Geduld” oder “lang anhaltende Ruhe” :)

    PS ich wär damals gern ne Hexe gewesen, nur kein Pferd… ist als moppelige Außenseiterin nur nicht so einfach :P

  13. sabrina sagt:

    Hallo ich heiße auch sabrina und bin 14 jahre alt. Meine familie und freunde nennen mich hauptsächlich sabsi aber auch sabselino oder früher nannten sie mich auch sabrinchen was heute aber nicht mehr der fall ist, manchmal kann das echt nerven vorallem wenn man gerade unterwegs ist und jemand deinen spitznamen hinterher ruft und dich dann alle anschauen. Den namen hat sich mein vater ausgesucht. Ich finde meinen namen schön :-) ich bin meinem vater dankbar das er mir so einen namen gegeben hat:-* :-P LG. An alle sabrinas:-) :-*

  14. Sabrina sagt:

    Hi ! Auch ich heiße (was ein Wunder) Sabrina! :-)
    Ich wurde nach der Hexe Sabrina benannt & Lache mich daher über die Simsalabim Sabrina Sprüche kaputt! ^^
    Ich wurde/werde schon immer – sowohl in der Geundschule alsauch an der Weiterführenden (obwohl mich an der Weiterführenden vorher keiner kannte :o )- sasa genannt!
    Find den Namen ganz schön & mag auch meinen Spitzname!
    (Meine mom macht aus Sabrina auch gerne Biene!)
    Lg Sabrina

  15. sabrina sagt:

    Ich bin in der 9 klasse und meine freunde sagen des immernoch. :D aber eigebtlich ist das ganz witzig. :DD ich werd von meiner lehrerin so geil abgesprochen ich lieb den namen! ♥

  16. Selina sagt:

    Der Name ist echt schön :)
    wenn ich mir einen namen aussuchen könnte würde ich doch lieber so heißen :( :’( …

  17. sabrina sagt:

    Mein Name bekam ich 1968 von meiner Tante verpasst. Ich hatte Glück, meine Schwestern bekamen die Namen: Renate, Marion Erika und Manuela Erika. Spitzname hatte ich auch Brina,Sabbelbrina, Brinchen und mein Favorit sabsi. Aber meine Freundin nannte mich immer Tilla. Als ihre Tochter mich das erste mal sah meinte sie ich sähe aus wie die dicke Tilla. Shit happens;)

  18. Sabrina sagt:

    Hallo!

    Ich heiße dbenfalls sabrina, und bin 95′ jahrgang. Mein papa hat mich so genannt, weil er irgendeine schauspielerein toll fand ; D
    Ich bin mit meinem namen ganz zufrieden, weil in meinem alter und die Jahrgänge drumrum in meiner umgebung wenige so heißen.
    Mit den spitznamen hält es sich auch in grenzen, zu hause bin ich sabbi, und die familie meines freundes nennt mich Frina (weil sein kleinster bruder sabrina nicht aussprechen kann )
    Sprüche wie: aah rennt weg die verhext uns!
    Oder: du kannst ned hexe gell
    Hab ich früher oft zu ohren gegrigt…zu der zeitwar halt grad “simsalabim sabrina” im kommen…
    Naja so ist das halt ;)
    Liebe grüße an alle namensgefährtinnen!

Kommentieren