Nadine

Nadine ist ein weiblicher Vorname.


Nadine tauchte 1975 plötzlich unter den Top 20 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland auf und hielt sich bis 1999 in der Spitzengruppe. Seitdem kommt Nadine nur noch selten als Babyname vor. Der Name Nadine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nadine

Der Vorname Nadine ist in Deutschland eventuell durch eine französische Fernsehserie populär geworden. Unter dem Titel Nadine und die Olympiade lief die 13-teilige Serie ab August 1971 im ZDF. Im Mittelpunkt steht die Schwimmerin Nadine, die für die olympischen Spiele trainiert. Im französischen Original heißt die Hauptfigur nicht Nadine, sondern Nanou – dieser Vorname war den Übersetzern wohl zu ungewöhnlich für das deutsche Fernsehpublikum.

Ab Dezember 1974 wurde im ARD-Fernsehen eine weitere Serie mit einer Nadine als Hauptfigur ausgestrahlt: In der deutschen Serie Härte 10 ist Nadine eine Diamantenschmugglerin.

Varianten

  • Nadin
  • Nadina

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Nadine

Nadine ist eine französische Ableitung von Nadja, was wiederum eine Kurzform des russischen Namens Nadjeschda ist. Aus dem Russischen übersetzt bedeutet der Name „Hoffnung“.

Am populärsten ist der Name Nadine in Bayern.
Am populärsten ist der Name Nadine in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

99 Gedanken zu „Nadine“

  1. Hei ich heiße auch Nadine 🙂 Ich bin auch 1998 geboren ich hab den Namen meiner zwei Jahre älteren Freundin zu verdanken. Meine Familie und Freunde nennen mich auch dini, meine Schwester ist auf den Namen gekommen weil sie Nadine nie aussprechen konnte:).

    Antworten
  2. Ich bin eine 98er Nadine. Es ist interessant, dort wo ich in die Schule ging hatte es kein anderes Mädchen, das auch Nadine hiess. Als ich dann aber in eine Klinik kam hatte es gleich 2 Mitpatientinnen und eine Betreuerin, die auch so heissen. Ich glaube es hat viel mit der Region in der man lebt zu tun, wie viele Nadines um einen herum sind^^

    Antworten
  3. Ich heiße – Oh Wunder – auch Nadine. Ich kann den Namen eigentlich gar nicht so besonders gut leiden, daher ist es mir immer lieber wenn man mich bei meinem Spitznamen nennt. Die meisten nennen mich ‚Dine‘ oder ‚Dinchen‘, mein Opa hat mich immer ‚Dini‘ genannt 😀
    Ich bin Jahrgang 1994 🙂

    Antworten
  4. Ich heisse auch nadine,mein spitzname ist Dini und ich habe nich sehr viele ander spitznamen wie zb:
    Nado,nadinsche,nadöner,nadinesche,nadinschen….

    Antworten
  5. Welch Wunder, auch ich heiße Nadine:-). Ich wurde 1976 geboren, in der damaligen DDR.
    Ich bin meinen Eltern überaus dankbar, dass sie mich so genannt haben! Es gibt genug Beispiel Beispiele für das Gegenteil aus dieser Zeit ;-)!

    Antworten
  6. Hallo, ich heiße auch Nadine 😀
    Ich bin 1992 geboren. Früher mochte ich meinen Namen so gar nicht, aber das hat sich mit der Zeit geändert und nun bin ich zufrieden damit. Viele nennen mich Naddel, was ich gar nicht mag. Meine Ma nennt mich Nadinka, meine Cousine Dinonad und der Rest entweder Dine oder Nadine…

    Antworten
  7. Ich heiße auch Nadine und 98 geboren. Damals dachte ich , ich währe die einzige und war echt stolz darauf bis ich auf die weiterführende schule kam. Ab da habe ich sehr viele getroffen die auch Nadine 😀 Sogar die Friseurin von meinem Freund Dennis heißt Nadine. Mein spitzname ist Nadeschda oder auch Naddl 😀

    Antworten
  8. Ich heiß auch Nadine und bin 2001 geboren also ich find den Namen net wirklich schön Aber es geht… Spitznamen sind Naddl Dine und bei manchen Freunden Nadschgaaa

    Antworten
  9. Hallo, ich bin 1991 geboren. Freunde und Bekannte nennen mich Naddl. Sonst habe ich keinem Spitznamen. Ich bin nicht so mit meinem Namen zufrieden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar