Titus

Titus ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Titus
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Titus

Es gibt zwar einen leichten Aufwärtstrend, aber besonders häufig kommt der Name Titus in Deutschland noch nicht vor. Seit 2010 wurde Titus mindestens 3.300 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Titus als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Titus

Der biblische Name Titus stammt aus dem alten Rom. Die Bedeutung ist nicht eindeutig geklärt – wahrscheinlich liegt der Ursprung im lateinischen titulus (auf deutsch „Titel“). Im Neuen Testament wird ein Schüler des Apostels Paulus namens Titus erwähnt, der bis heute auf der griechischen Insel Kreta als Schutzpatron verehrt wird. Ende des 16. Jahrhunderts wurde das Drama Titus Andronicus von William Shakespeare veröffentlicht, das von einem römischen Heerführer handelt.

In Hamburg und Nordrhein-Westfalen ist der Name Titus besonders beliebt.
In Hamburg und Nordrhein-Westfalen ist der Name Titus besonders beliebt.

Varianten von Titus


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar