Cajus

Cajus ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Cajus wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Kajus mindestens 50 Mal. Noch seltener sind die Schreibweisen Kayus und Cayus. Weitere Varianten sind Caius und Kaius.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Cajus

Der Name Cajus oder auch Gajus war schon im alten Rom bekannt und wurde dort stets C. abgekürzt. Gajus wurde auch zur stellvertretenden Bezeichnung des Namens verwendet (zum Beispiel in der Formel der Frau bei Schließung der Ehe: „Ubi tu Gaius, ego Gaia“, „Wo du Gajus, bin ich Gaja“). Die Namen Gajus und Sempronius standen symbolhaft für zwei beliebige, in einer gewissen Beziehung zueinander stehenden Personen; vergleichbar mit der derzeitigen Redewendung „Person A und Person B“.

Es handelt sich um einen sehr alten Namen. Die genaue Herkunft und Bedeutung von Cajus sind unbekannt. Oft wird er mit dem Verb gaudere „sich freuen“ in Verbindung gebracht. Eine andere Theorie bezieht sich auf die Vokabel gajus „Eichelhäher“. Möglicherweise ist der Name nicht lateinischer, sondern etruskischer Herkunft.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar