Leia

Leia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Namens Leia
Häufigkeitsstatistik des Namens Leia

Die beiden Mädchennamen Leia und Leya sind in Deutschland in den letzten Jahren immer häufiger vergeben worden. Von 2010 bis 2021 wurde Leia ungefähr 1.100 Mal als erster Vorname vergeben und Leya ungefähr 900 Mal.

Die Varianten Leia und Leya kommen fast gleich häufig vor.
Die Varianten Leia und Leya kommen fast gleich häufig vor.

Herkunft und Bedeutung

Leya stammt aus dem Spanischen und Leia aus dem Portugiesischen. Bekannt geworden ist der Name durch die Star Wars-Filme (deutsch: Krieg der Sterne), in der eine Hauptfigur – Prinzessin Leia – diesen Namen trägt. Leya und Leia wurden aus dem spanischen Wort ley beziehungsweise dem portugiesischen Wort lei gebildet, die in der jeweiligen Sprache „Gesetz“ bedeuten. Im übertragenen Sinne kann man daraus die Namensbedeutung „gesetzestreu“ ableiten.

Am beliebtesten ist der Name Leia in Berlin, im Saarland und in Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Leia in Berlin, im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

14 Gedanken zu „Leia“

  1. Leia kommt aus dem Hawaii arischen und heißt Blütenstaub (männl. Lei= Blütenkranz). Den Vornamen habe ich mir 2000 in Leipzig genehmigen lassen.

    Antworten
  2. Hallo ich heiße ebenfalls Leya,war mit 10/11 nicht so zufrieden heute aber mit fast 14 bin ich froh zu heißen weil es das nicht so gibt, und weil mich jeder so liebt wie ich bin.

    Antworten
  3. Ich finden den Namen wunderschön, besonders mit i. Aber ich hätte Angst, dass er immer falsch ausgesprochen wird (so wie Leier….also mit normalem ei)
    Wie sind da so die Erfahrungen der Leias/Leyas?

    Antworten
    • Meine Tochter heißt Leya. Manche sprechen es schon falsch aus, aber nicht als ei – obwohl gerade ey ja nur als ei gebraucht wird – , sondern wie das e wird wie i oder a ausgesprchen. Also Lia/laja. Meine Kinder haben alle seltene Namen und da bleibt das nicht ganz aus, aber sie sind sehr zufrieden mit ihren Namen- zufriedener als ich mit meinem 0-8-15 Namen jemals war.
      Leya korrigiert auch nicht alle. Ärzte korrigiert sie nie, nur Freundinnen bzw. Schulkameraden, die sie ja regelmäßig sieht korrigiert sie. Ihre Freundinnen heißen Marie und Alina und da sagen auch einige Maria und Alena, also es ist einfach gewöhnungssache, was man kennt, das sagt man. Ich würde den Namen jedesmal wieder vergeben.

  4. Der Name ist so schön. Unsere grosse Tochter heisst so. Wir haben ihn wg der internationalität gewählt. Leider sprechen ihn in Deutschland viele Laya aus. In anderen Länden wird es eigentlich richtig ausgesprochen. Ich habe bisher in 10 jahren noch zwei weitere kleine Leyas getroffen. Wir sind sehr froh den Namen gefunden zu haben.

    Antworten
  5. von Maria Magdalena

    Meine kleine Enkelin, zweieinhalb Jahre heißt auch Leya und ich finde den Namen sehr schön und apart. Er ist kurz und man kann ihn nicht abkürzen und verschandeln ,wie oft bei langen Namen, wo die Kinder in der Schule später gehänselt werden.
    Der Name paßt auch gut zu meiner kleinen Prinzessin mit ihren langen blonden Locken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar