Edwin

Edwin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Edwin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Edwin

Weder richtig selten noch richtig häufig – der Jungenname Edwin behauptete aber von 2005 bis 2021 einen Stammplatz in den Top 500 der beliebtesten Jungennamen Deutschlands. Seit 2010 wurde Edwin mindestens 1.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die skandinavische Namensform Edvin wurde mindestens 170 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Edwin

Der Name Edwin stammt aus dem Altenglischen. Die Namensbestandteile sind ead (bedeutet „Erbgut“ oder „Besitz“) und wine (bedeutet „Freund“).

In Sachsen ist der Namen Edwin besonders beliebt.
In Sachsen ist der Namen Edwin besonders beliebt.

Namensvorbilder für Edwin

Edwin van der Sar (Geburtsjahr 1970) ist ein niederländischer Fußball-Torhüter, der von 1994 bis 2008 zur Nationalmannschaft gehörte. In den 1980er Jahren war die japanische Jeansmarke Edwin in Deutschland sehr angesagt.

Variante

  • Eduino (italienisch und spanisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar