Tatjana

Tatjana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tatjana
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tatjana

Tatjana kommt bei bis in die 1990er Jahre geborenen Frauen häufig als Vorname vor. Von 2010 bis 2021 wurde Tatjana in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Tatiana ungefähr 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Der Mädchenname Tatjana stammt aus dem Russischen mit lateinischer Herkunft – nach Tatius, einem König der Sabiner und Mitregent des Romulus.

Varianten

  • Tatienne
  • Tatiany

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

46 Gedanken zu „Tatjana“

  1. Ach ja voll vergessen wie werdet ihr so genannt weil irgendwie sind die abkürzungen lahm wie tati tad(e)l, Tach (Touch) (oder wie mans sagt),Tanja und jetzt der schrecklichste Tachmahal also kennt ihr noch andre biddde….. xD

    Antworten
  2. Mich nennen meine ABFs Teddy,weil ich sie mit Ölli zu Elena,Söli zu Selina und Henne(Hönne) zu Johanna vereppelt habe.
    Gibt es bei euch Arbeitsstelle,Schule oder so auch keine Tatjanas? Aber sonst werde ich auch Tati oder Tadl genannt.
    XD und hdgdl an alle Tatjanas!!!!!!!;)

    Antworten
  3. mich nennen meine Freunde Tatta 😀 so wie die Maus aus der Serie ,,Der Bär im großen blauen Haus “ …….ansonsten auch Tatti oder Tadl ….:D

    Antworten
  4. Also meine ABFs nennen mich immer Tadl, Tätgäna und meine Geschwister nennen mich Tata. Früher in der Grundschule haben mich alle Tortellini genannt, aber hat mich ehrlich gesagt nicht gestört. Sonst immer Tadl… 😀

    Antworten
  5. Ich heiße auch Tatjana… finde den Namen ganz schön, aber mehr auch nicht 😉

    Seit ich denken kann werde ich nur Tati genannt… einige auf meiner Arbeit nennen mich auch Taati mit langem „aaaaa“

    Ich finde der Name ist relativ selten… außer Tatjana Gsell kenne ich niemanden 😀

    Antworten
  6. Ich persönlich liebe meinen Namen.Mein Freund spricht ihn auch komplett aus.Meine Mam nannte mich immer Tanja,obwohl das ein ganz eigenständiger Name ist.Alle anderen Abkürzungen finde ich bescheuert.Es ist ein stolzer Name :)))

    Antworten
  7. Hallo zusammen,

    ich heiße Tatjana und habe diesen Namen als Kind gehasst. Denn niemand hieß so wie ich und es gab auch keine „süßen“ Abkürzungen wie Tina, Tine, Mich, Andi o.ä.

    Gerufen wurde ich meist Tatti oder Tadsches was ich noch fürchterlicher fand als der ganze Name!

    Tatjana rufen mich alle und auf etwas anderes reagiere ich nicht, weil ich wie Tatjana oben schrieb, inzwischen stolz auf den Namen bin!

    Liebe Grüße an alle Tatjanas,
    von
    Tatjana

    Antworten

Schreibe einen Kommentar