Norbert

Norbert ist ein männlicher Vorname.


Norbert Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Norbert

Der Vorname Norbert wird seit Ende der 1970er Jahre in Deutschland nur noch selten vergeben: Seit 2010 mindestens 70 Mal als Erstname. Als Zweitname kommt Norbert im Verhältnis eher vor, weil in vielen Familien als zweiter Vorname der Name des Großvaters, Vaters oder Patenonkels gewählt wird.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Norbert

Der Jungenname Norbert stammt aus dem Althochdeutschen. Die germanischen Namensbestandteile sind nord (bedeutet „Norden“) und beraht (bedeutet „glänzend“).

Varianten

  • Nobbes, Nobbi (rheinisch)
  • Norberta (weibliche Form)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

41 Gedanken zu „Norbert“

  1. Hallo!
    Mein Mann heißt Norbert und ich liebe ihn über alles, auch wenn ich seinen Namen nicht gerade schön finde. Aber er passt zu meinem Namen (der auch nicht schön klingt). Zu allem Überfluss hat der den Spitznamen „Nobby“, was auch nicht gerade besser klingt. Beim Namensprofil für Norbert sieht man deutlich, dass viele Leute den Namensträger als nicht attraktiv einschätzen. Gott sei Dank kann ich das über meinen Mann nun gar nicht sagen!
    Also alles nur Schall und Rauch! Man sollte einfach nicht zu viel in die Namensgebung hinein interpretieren, da viele Namen einfach nur Modeerscheinungen sind.
    Also an alle Norberts: Den Kopf nicht hängen lassen!
    Ciao!

    Antworten
    • Mein Vater hat auch den namen Norbert klar finde ich den ein bisschen altmodisch aber sein spitzname nobby finde ich nixht so schlimm

    • Genau Dein Kommentar ist Goldwert , bei mir ist dann in der Familie und in der Firma mal Norbi geworden ,
      aber wer darf beim Vornamen als Baby sich äußern ?

  2. mein papa heißt norbert. schön finde ich den namen aber nicht gerade. Nobby finde ich allerdings ein bisschen kindisch und würde dies für erwachsene und eigentlich auch für jugendliche dringends abraten 😉

    Antworten
  3. Moin,
    bin ein Norbert und mag diesen Namen gerade weil er nicht so oft vorkommt (kann aber auch damit ganz gut leben wenn er nicht jedem gefaellt 🙂
    Gruss

    Antworten
  4. TACH

    bin auch einer dieser „seltenen“ Norberts. Bin sehr zufrieden mit dem Namen, auch weil er nicht so häufig ist. Außerdem ist der Namenstag dem heiligen Norbert von Xanten gewidmet, der der Sage nach in meinem Geburtsort zum Christum bekehrt wurde, als er dort von einem schweren Gewitter überrascht wurde.

    Antworten
  5. Moin an alle Norbert´s ,
    im alten Lexika steht – Norbert , Mutig und Stark urspung Norden – Nordmänner . Seid Stolz und macht unseren Namen Ehre
    meine Mädchen nennen mich meistens Norbit oder Norbs ab und zu natürlich auch paps oder Dad , ist doch Col . bin 50 jahre und komme damit klar . PS. Norbert klingt ein bischen Hart das doch schön . gruß Norbert Külper

    Antworten
  6. Ich kann meinem „Vorschreiber“ nur zustimmen. Mir gefällt er, schon weil mein Nachname (Schneider) 1/3 des Telefonbuches füllt. Eine weitere Interpretation von Norbert lautet übrigens „Stern des Norden“ und da ich aus Hamburg komme, kann ich damit sehr gut leben 😉
    Grüße
    Norbert Schneider
    (Stern des Norden)

    Antworten
  7. Hallo an alle Norbert´s

    Nor= Norden, bert: berath= glänzend. Also kann man doch sagen der glänzende/ strahlende oder eben der erfolgreiche aus dem Norden. Ist doch nicht das Schlechteste. Ich bin Stolz auf meinen Namen, auch wenn ich von meinen Lieben und Freunden nur Nobi genannt werde. Gruß an alle Leser dieser Zeilen

    Nobi von der Ostseeküste

    Antworten
  8. Bin auch ein Norbert genannt auch Norbi oder Schnorbi. Wer mich kennt und der Name (meisstens) Schnorbi fällt, weiss sofort wer gemeint ist. Ich bin sehr froh über meinen Namen weil er nicht so oft vorkommt. Komme aber nicht wie mein Name aus dem Norden obwohl ich die Sprache sehr mag, sondern aus Thüringen.Viele Grüsse an alle Norberts und die den Namen mögen oder mit ihm leben müssen.

    Antworten
  9. Also ich kann meine Eltern nicht verstehen, warum sie mir 1961 den „Norbert“ angetan haben. Ich wohne nun schon seit fast 30 Jahren in den USA und hier wird man immer komisch angeguckt wenn die Amis den Namen hören, denn sie können ihn nicht richtig aussprechen. Auch als Kind war ich damit nicht glücklich. Ich hätte damals lieber Jürgen oder Uwe genannt werden wollen, aber damit hätten die Amerikaner gar nichts anfangen können. Im nachhinein ist daher Norbert doch nicht das schlechteste. Meine Kumpels nennen mich übrigends Noppi oder Norberto, hahaha

    Antworten
  10. Ich heiße auch Norbert und bin noch jung, und diesen Schwachsinn dass man sich wegen eines Vornamens schämen muss höre ich nur in Deutschland!!!!!!!!!!!!!!

    Ich komme nicht aus Deutschland!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar