Elin

Elin ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland meist als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elin

Der Name Elin ist in Deutschland noch ungewöhnlich. In Schweden gehört Elin aber zur Zeit zu den am häufigsten vergebenen Mädchennamen. Elin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Der Vorname Elin ist im Gespräch, weil ein Mädchen mit diesem Vornamen in die Sesamstraße eingezogen ist. Mal sehen, ob sich die Beliebtheit des Namens durch die Serie ändert.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Elin

Elin – skandinavische Kurzform der griechischen Helena („Licht, Glanz, Schein“) – zählt in Schweden derzeit zu den beliebtesten Namen. Die Aussprache ist allerdings nicht ohne: „Eelin“, „Eliin“, „Elinn“ oder wie im Schwedischen eher „Jelin“ sind hierzulande kursierende Varianten. Auch im Walisischen ist dieser Name bekannt. Beim Bulgarien-Urlaub dürfte der Name für Befremden sorgen: Elin ist dort ein Männername. Die Namensbedeutung leitet sich höchstwahrscheinlich vom griechischen hele ab („Sonnenschein“), nach dem griechischen Sonnengott Helios.

Der Name Elin ist überwiegend in Norddeutschland verbreitet.
Der Name Elin ist überwiegend in Norddeutschland verbreitet.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

49 Gedanken zu „Elin“

  1. Hallo,
    unsere Tochter (2008 geboren) heißt Mona Elin, wobei Elin der Rufname ist. Wir haben ihn so kombiniert, weil Mona der Name der Patentante ist und es besser klingt als Elin Mona. Elin sollte aber immer der Rufname sein!

    Uns war es wichtig bei den Kindern die Namen der Paten zu verwenden.

    Antworten
    • War gerade etwas irritiert. Man kann einem armen Mädchen doch nicht ernsthaft das Schicksal auferlegen, später immer „Alien“ genannt zu werden!? Kinder haben das Talent, Namen aufs Grausamste zu verändern (von Astrid zu Arschtritt usw.) Ich würde lieber Elin nehmen…

  2. Unsere Tochter soll am 08.08 geboren werden. Sie wird Elin heißen. Wir hätten gerne noch einen nordischen Vornamen, kommen aber in dieser Hinsicht nicht weiter. Hat jemand gute Ideen?

    Antworten
    • Ich Heisse selber Elin und sie haben auch recht…man spricht die Betonung auf das i und ich komme aus der Schweiz also sollte ich wahrscheinlich wissen wie man meinen Namen sagt…

    • Im schwedischen wird der Name nicht Jeeelin ausgesprochen, sondern eher Ealin
      Ach, und was Alien betrifft, so wird man auch als Elin genannt, ich heiße nämlich auch Elin^^

  3. hallo Ihr lieben.

    meine tochter ist am 11. märz 2003 geboren und sie heißt ELIN und ich bin stolz diesen namen damals gefunden zu haben. zu dieser zeit kannte ihn keiner und schön ist es, das er einen bekanntheitsgrad bekommt.
    meine tochter ist nur manchmal traurig, das es keine zb. namentassen gibt damit oder schlüsselanhänger 🙂 wie die mädels eben so sind. liebe grüße

    Antworten
    • Hier in Skandinavien gibt es viele verschiedene dinge (Schlüsselanhänger, Tassen u.s.w. mit dem Aufdruck Elin. Meine Frau ist Norwegerin und heist ELIN. (Elin er et jentenavn som kommer fra det opprinnelig greske navnet Helene som betyr «lys» eller «lysbærer».)Hoffe das Sie damit Ihre Tochter trøsten kønnen,und solche Aufdruke bei einem Scandinavien Besuch zu kaufen.

    • ich heiße elin 73 jahre alt und komme aus dänemark lebe 53jahre hier in berlin und ich bin sehr zufrieden damit den elin ist einen schöner name und ich freue mich sehr wenn meinen name vergeben wird freundliche grüße elin nehring

    • mache einen reise nach däemark dan findest du auf tassen mein name ELIN ich bin ein zwilling und meine schwester bekam den namen EVY und ich bin eine äldre dänin hey

    • Wunderschöner Name, meine Tochter (geb. 23.08.2005) heißt auch Elina. Den Namen las ich seinerzeit in einer Babyzeitschrift und war sofort fasziniert von ihm. Kurz darauf erschien von Mattel, die Barbie „Fee Elina“ ;o)

    • Und warum habt ihr dann den Bindestrich geschrieben? Das macht aus zwei Namen einen. Wenn ihr den zweiten nicht rufen wollt, hättet ihr ohne Bindestrich schreben müssen

    • Also ich heiße auch Elin, und ich finde meinen Namen wunderschön. Er passt sehr zu mir und ist für mich sehr besonders, weil ich niemanden kenne der sonst so heißt..
      ich bekomme auch viele Komplimente,doch leider gibt es sehr viele ( lustigerweise vor Allem Lehrer) die ihn nicht aussprechen können. Dabei denke ich mir immer “ Es kann doch garnicht so schwer sein 4 Buchstaben korrekt auszusprechen!!“

  4. In Bulgarien ist Elin ein Jungenname und gilt m.W. in Deutschland als Unisex-Name. Finde den Namen für Jungs und Mädchen schön, nur weiß man erst mal nicht, wie er betont wird.

    Antworten
  5. Ich heiße selbst Elin und hab auch keinen zweit Namen aber sehr viele Spitzname zum Beispiel: Elle,Ella,Elli oder Lin ich werde nur noch von meinen Eltern Elin genant aber dafür sagen mir viele das ich einen schönen Namen habe .
    Also kann ich nur jeden zukünftigen Eltern diesen Namen endfehlen!

    Antworten
  6. Meine Tochter ist am 29.11.12 geboren und trägt den Namen Elin,uns war von Anfang an klar das sie den Namen kriegen wird denn er hört sich einfach wundervoll an und kein anderer Name hätte besser zu ihr gepasst eine tolle Bedeutung hat er auch ich habe mal gelesen das er auch „die liebliche“ bedeutet.es ist auch ein kurdischer Name dann war für uns sowie nichts anderes im sinne als die kleine Prinzessin Elin zu nennen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar