Silas

Silas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silas

Der Jungenname Silas kommt in Deutschland erst seit wenigen Jahren in größerer Zahl vor. Von 2010 bis 2021 wurde Silas ungefähr 7.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Schreibweise Sylas kommt viel seltener vor und wurde in diesem Zeitraum nur ungefähr zehn Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Silas ist eine aramäische Variante des biblischen Namens Saul. Saul beziehungsweise Saulus stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „der Erbetene“, „der Begehrte“ oder „der Ersehnte“. Sylas ist auch der Name einer Figur in dem Online-Computerspiel League of Legends.

Der Name SIlas kommt in Deutschlands Südwesten besonders oft vor.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

48 Gedanken zu „Silas“

  1. Hi… unser grosser wird jz 17 (geb 1999) und es war auch immer klar dass er keinen 0815 namen bekommen wird! Ich fand patrik bach damals soooooo heiss 😉
    silas hat die triologie als kleiner muckel gern geguckt…verwahre sie wie einen schatz…

    Antworten
  2. Silas ist ein wunderschöner Name. Der Name klingt sehr toll & ist leicht zu merken und auszusprechen. Ich kannte den Namen nicht wirklich, bevor ich meinen jetzigen besten Freund kennengelernt habe. Denn er heißt Silas.

    Antworten
  3. Mein Jung heisst Silas und wird bald 36. Als ich ihn damals so nennen wollte, mussten beim Stsndesamt erst Belege aus der Bibel vorgelegt werden um zu beweisen dass es diesen Namen gibt. Ich hab ihn deshalb auch noch nach seinem Großvater silas- ernst genannt. Ich sehe die Bedeutung gern aus dem griechischen Silos – das Licht. Denn so ist mein Sohn auch geworden ein Sympathieträger und ein Sonnenkind bis heute

    Antworten

Schreibe einen Kommentar