Sina

Sina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sina

Der Name Sina (seltener auch Sinah geschrieben) ist Ende der 1970er Jahre in Deutschland in Mode gekommen. Sina wurde seit 2010 mindestens 7.700 Mal als erster Vorname vergeben und Sinah mindestens 140 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Sina

Sina wird meistens als Kurzform von Namen, die mit -sina enden interpretiert (zum Beispiel Gesina oder Rosina). Sina ist auch als englischer Vorname bekannt und wurde dort vom gälischen Namen Sine entlehnt, einer Variante von Johanna. Im russischen Sprachraum ist Sina auch als Koseform des Namens Sinaida gebräuchlich. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Ausgangsnamen – je nach dem, was sich die Eltern dabei gedacht haben.

In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name Sin besonders beliebt.

Sina im Film

Möglicherweise ist der Name Sina durch den Tatort Reifezeugnis in Deutschland bekannt geworden. Dieser Krimi wurde im März 1977 erstmals ausgestrahlt und hat damals großes Aufsehen erregt. Sina ist der Vorname einer Hauptfigur und wurde von Nastassja Kinski gespielt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Sina“

  1. Heeeey ;D
    ich liebe meinen Namen!
    und an alle anderen Sina’s da draußen:
    seit stolz auf euren Namen der ist klasse 😉
    und ja Sina’s sind die Besten da kann ich nur zustimmen 😀

    Antworten
  2. Hi, dafür muss ich jetzt ein wenig ausholen. Finde erstmal, alle Namen haben ihre Daseinsberechtigung!
    Meine Exfreundin hieß auch Sina, finde diesen Namen aber eher einfallslos *Sorry*. Deutet für mich auf ein eher einfaches Gemüt der Namensgeber hin. (Muss ja nicht auf die Namensträgerinnen zutreffen;)) Da scheint es aber ein allgemeines Defizit zu geben wenn ich sehe, dass „Mia“ 2009 am beliebtesten war. Mal abgesehen von Jaqueline/Kevin und ähnlichen sozialen Vorstrafen der Eltern an ihre Kinder, sehe ich da einige parallelen zu der ehemaligen DDR und der beliebten Namen dort. Das möchte ich mal das streben nach falschen Vorbildern nennen. Denn der kleine „Brad“ aus Castrop-Rauxel hat eben mit einem Brad Pitt, außer dem Vornamen nichts gemeinsam. Die Erfolgreichsten Manager(innen) hierzulande heißen nunmal Josef,Bernd oder Susanne und nicht Kevin oder Mia! Liebe werdende Eltern bedenkt bitte das euer Sprössling den Namen ein Leben Lang trägt und nicht beispielsweise „niedlich“ bleibt, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit am Sozialleben teilnehmen müssen wird und sich somit auch mit seinem Namen Bewerben muss. Da ist es auch kein Geheimnis mehr, dass Personaler stark auf Soziale Hintergründe der Namen schließen. Das ist ja auch nur ein, wenn auch schon wichtiges Beispiel dafür, worauf bei der Namensgebung geachtet werden sollte. Deshalb werden auch gängige, zeitlose, bodenständige(sucht selbst nach dem gewünschten Adjektiv;b) Namen nie aussterben, wie Alexander/Katharina oder Michael usw.(Nur gegen etwas sein reicht mir nicht aus, deshalb die angegebenen Namen). Gefallen und passen muss er ja trotzdem auch.
    Haltet mich für einen Spinner, aber ich bin davon überzeugt, dass der Name eines Menschen über den Werdegang mit entscheidet.
    Als spontanes Beispiel hierfür würde ich unseren derzeitigen Verteidigungsminister zu Guttenberg nennen. Aus gutem Hause und Erfolgreich, dennoch macht sich die halbe Nation über die 10 Vornamen lustig. Sylvester und der traditionelle Mädchenname (Maria) sind für mich auch ein Rätsel, allerdings haben diese Namen Karl-Theodor (Rufname) augenscheinlich auch nicht geschadet. Dazu möchte ich als gutes Beispiel an dieser Stelle das Phänomen des Künstlernamens hervorheben. Das ist sicher auch kein Zufall…
    Gruß an alle Sina´s, werdende Eltern und allen anderen die das lesen.

    Antworten
  3. hi ihr lieben sina´s =) ich habe mal unseren ahnenforscher gefragt und er hat dann auch gemeint großrum forschen zu müssen und er meinte sina gibts im arabischen im hebräischen und im russischen.
    keine ahnung was er im russichen bedeutet allerdings im hebräischen : die rose und im arabischen : die unentliche schönheit hoffe ich konnte helfen
    liebe grüße sina^^

    Antworten
  4. Hay,
    ich hab herausgefunden das der Name Sina auch :

    im nordischen : Sieg oder Jung heißt,
    im ägyptischen : die Schöne oder Schönheit,
    im portugiesischen : viel,
    im grieschichen : Glanz oder Zier,
    im friesischen : Kraft
    und im arabischen : faszienirende Schöne oder süße Sünde 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar