René

René ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens René

Der Vorname René war noch nie auf dem Spitzenplatz der häufigsten Jungennamen in Deutschland. In den 1980er Jahren war er aber verhältnismäßig beliebt. Seit 2016 gehört dieser Name nicht mehr zu den 500 häufigsten männlichen Vornamen. Seit 2006 wurde René mindestens 780 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Rene mindestens 1.300 Mal .

Herkunft und Bedeutung des Vornamens René

René ist eine französische Kurzform von Renatus und bedeutet „der Wiedergeborene“. Renee und Renée sind weibliche Varianten des Namens.

Namensvorbild für René

Der als Rainer Maria Rilke bekannt gewordene Dichter (Geburtsjahr 1875) hieß mit bürgerlichem Namen René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

59 Gedanken zu „René“

  1. Hallo zusammen, ich heiße auch René und fand meinen Namen sehr sehr lange Zeit nicht so besonders. Nun mache ich ein Coaching und lerne nun mich mit meinem Namen auseinander zu setzen denn er begleitet uns schließlich unser ganzes Leben. Wir hören ihn ständig wodurch er wie zu eine Art Mantra wird.
    Jetzt hat sich meine Sicht zu meinem Namen positiv geändert.

    Antworten
  2. Hallo. Ich heiße auch René und ich mag meinen Namen sehr. ich finde es gut, dass mein Name hier in den Kommentaren mit so viel Gutem in Verbindung gerät. Hipp hipp Huraa.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar