Barbara

Barbara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Barbara

Der Mädchenname Barbara wurde in Deutschland von 1940 bis 1970 häufig als erster Vorname vergeben, aber seit 2010 nur mindestens 500 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Barbara

Der Name Barbara stammt aus dem Lateinischen beziehungsweise Griechischen. barbarus (lateinisch) beziehungsweise bárbaros (griechisch) bedeutet „fremd“ oder „ausländisch“. Barbara war eigentlich ein Beiname für Nichtgriechen.

Besonders populär ist der Name Barbara in Bayern.
Besonders populär ist der Name Barbara in Bayern.

Namenstag von Barbara

Der katholische Namenstag wird am 4. Dezember gefeiert. Am Barbara-Tag holt man sich traditionell Zweige von Obstbäumen oder Forsythien ins Haus, die blühen sollen, wenn der Weihnachtsmann beziehungsweise das Christkind kommt.

Varianten von Barbara

  • Bärbel (deutsche Kurzform)
  • Barbi, Barbe (internationale Kurzformen)
  • Barbra (englisch)
  • Warwara (russisch)
  • Borbála (ungarisch)
  • Barbro (schwedisch)
  • Barberina, Barberine
  • Varvara

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

55 Gedanken zu „Barbara“

  1. Ich finde das Namensprofil echt doof und es entpricht überhaupt garnicht meiner Persönlichkeit. Ich finde, dies ist eine sehr große Beleidigung.
    Gruß, Barbara (13)

    Antworten
  2. ich bin da anderer Meinung als meine Vorgängerin.
    Ich stimme voll und ganz zu, ich bin nirgendwo so richtig zu hause und eigentlich bleibe ich vielen Fremd, weil ich nicht alles von mir „Preis“ gebe. Ich bin sehr vorsichtig!
    Ich glaube das ist mit dem Namen gemeint, ich bin zufrieden mit meinen Namen.
    Barbara

    Antworten
  3. Ich denke das man die Bedeutung „die Fremde“ nicht unbedingt auf die Persönlichkeit im Speziellen beziehen sollte. Ich kann auch von mir behaupten das nicht alles von mir preisgebe und das auch ich vielen Leuten fremd bleibe. Aber ich denke auch das viele Menschen einen einfach nur nicht durchschauen können, gerade wenn man Barbara heisst und dann auch noch Wassermann ist, und deshalb von den Menschen um einen herum irgendwie als „fremd“ gesehen wird. Dazu muss man auch sagen das die Geschichte des Namens daher rührt das die Römer die Sprache der Barbaren nicht verstanden hatten und es für sie einfach nur „wild“, also fremd, klang. Das sind weitere Bedeutungen des Namens Barbara: wild, abenteuerlich, auslandisch, fremd
    Mal davon abgesehen das die Heilige Barbara als Merthyerin von Ihrem eigenen Vater umgebracht wurde, weil sie sich entschieden hatte den christlichen Glauben andzunehmen und sich um arme und kranke zu kümmern……
    Schaut doch einfach unter wikipedia-barbara bedeutung

    Ich bin stolz auf meinen Namen und Danke dass ich auch noch Wassermann geboren bin. Denn alles was man über den Wassermann sagt passt zu mir wie die Faust aufs Auge. In kombination mit dem Namen …. eine ganz gelungene Mischung.

    Antworten
  4. Barbara bedeutet ganz einfach auf Griechisch „Die Fremde“, das Wort hat den gleichen Wortstamm wie das Wort Barbar. Das ist einfach so und hat nichts mit irgendwelchem esotherischen Bedeutungsgeplänkel zu tun.

    Antworten
  5. Leider wird der Name immer nur mit der Übersetzung „die Fremde“ angegeben…Das ist nur die Griechische Übersetzung. Im Lateinischen bedeutet der Name zudem u.a. „Die Wilde“.

    Antworten
    • Barbara ist einfach nur die „nicht- griechisch- sprechende“. So wurden alle genannt, die nicht aus Griechenland kamen.
      Wie du dich fühlst, hängt nicht mit deinem Namen zusammen. Das machst du alles selber!

  6. Hallo,

    ich finde es sehr interessant, dass bei 1989 die Kurve ganz unten ist. Ich bin in diesem Jahr geboren und kenne noch 2 Barbaras im gleichen Alter.
    Wahrscheinlich sind wir einfach zu wenige im Vergleich zu den anderen Namen. Finde ich eigentlich schade … ich mag meinen Namen =)
    Viele Grüße

    Antworten
  7. Hallo,ich heiße auch so,allerdings nennt mich fast jeder nur noch „Babsy“,was ich viel schöner finde!!!! Die Bedeutungen der Namen stimmen jedoch nur teilweise,und zutreffen tun sie auch nicht unbedingt–wir „Babsens“ sind alles andere als FREMD,aber dafür alle WILD!!!!! Viele Grüße an alle mit dem Namen!!!!

    Antworten
  8. hallo, ich bin auch eine Barbara, und finde die Interpretation“die Fremde“, nichts von sich preis zugeben, sehr interessant. Das trifft absolut auf mich zu. Sich selbst zu vertrauen und deshalb stark zu sein.

    Barbara

    Antworten
  9. Hallo,ich glaube es ist bei der Namensgebung schon vorgeprägt, dass diese Person später mal eine Krankenschwester wird.
    Ich kenne so viele Krankenschwestern mit diesem Namen einschließlich mir.Alleine auf meiner Arbeit sind fünf davon.

    Barbara

    Antworten

Schreibe einen Kommentar