Silvia

Silvia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silvia

Der Mädchenname Silvia (auch Sylvia geschrieben) gehörte zwischen 1946 und 1978 regelmäßig zu den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Silvia wurde ungefähr 360 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Sylvia ungefähr 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Silvia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wald“. Einer anderen Interpretation zufolge wurde Sylvia vom griechischen Begriff Sylphen abgeleitet. Die Sylphen sind in der griechischen Mythologie Elementarwesen der Luft. Der katholische Namenstag wird am 3. November gefeiert.

Varianten

  • Sylvie, Silvie (französisch)
  • Sylwia (polnisch)
  • Silvina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Silvia“

  1. Hallo an alle hier, auch ich finde meinen Namen super;-)
    Und ob ich mich wieder erkenne…..alternativ-bekloppt- Lachanfälle:-)
    Ich finde wir haben sehr tolle Namen u. sind ganz besondere Menschen.

    In diesem Sinne….
    Sylvia

    Antworten
  2. Ich wünsche allen Silvia’s heute einen schönen Namenstag.
    Ich liebe meinen Namen, weil er was Besonderes ist. Ich bin sehr naturverbunden, das kommt wahrscheinlich weil ich aus dem Wald kam.

    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  3. Hallo liebe Sylvia’s – Silvia’s

    das Einzige was mich wirklich an meinem / unserem Namen stört sind die tausend Varianten wie man ihn schreiben und auch sprechen kann. Ich habe schon die kuriosesten Schreibweisen gesehen von zwei y über das y hinten, mit w statt v und so weiter.
    In einem Beitrag (weiter oben) steht, dass man das y als „ü“ aussprechen würde / müsse – bei mir nicht! Ich kann das gar nicht leiden! Das ist so eine deutsche Unart. Aber jedem wie sie es will.
    Nur kurz noch was zur Bedeutung: als Kind, wenn mich meinen Mutter ärgern wollte hat sie mich immer „Waldschrat“ gerufen …
    🙂

    Antworten
  4. Mein Name ist auch Silvia ich finde ihn sehr schön meine mutter hat die Hochzeit von Carl-Gustaf und Silvia gesehen meine mutter fand den namen einfach toll und deswegen heiße ich heute Silvia 🙂

    Antworten
  5. Hi, ich heiße Silvia und ich hasse es wenn man mich mit „y“ schreibt. Ich bin 14 Jahre alt und nicht so ganz mit meinem Namen zufrieden weil ich niemanden aus meiner Altersgruppe kenne der so heißt. Aber unser Name is einfach einzigartig, auch wenn er etwas altmodisch ist 🙂
    Liebe Grüße an alle Silvias da draußen!

    Antworten
  6. Hallo ich heiße Sylvelin
    Mein Name ist etwas anders und nirgends so zu finden. Es soll ein schwedischer Name sein und ich bin mit meinem Namen nicht zufrieden. Als Kind hatte ich oft unter diesem ungewöhnlichen Namen zu leiden. Schon im ersten Schuljahr sagte meine Lehrerin am ersten Schultag als sie ihn las: “ Was ist denn das für ein komischer Name, wie kann man ein Kind nur so nennen“. Das habe ich noch öfter gehört und so bin ich bis heute etwas zwiespältig zu meinem Namen. Schön wenn andere mit ihrem Namen zufrieden sind.
    liebe grüße
    Sylvi

    Antworten
  7. Ich heiße Silvia und kann mich noch erinnern, daß mir der Name als Kind nicht gefiel, weil meiner Meinung nach wenige so hießen.
    Es war mir aber schon immer wichtig, daß ich mit i geschrieben werde und mit vollem Namen angesprochen werde, ich mag keine Verkleinerungen oder Verniedlichungen. Das ist der Name den meine Mutter mir gab und so möchte ich auch genannt werden.

    Antworten
    • Hallo Silvia das ist meine Rede, ich mag es auch gar nicht wenn man meinen Namen abkürzt und doch tun dies sehr viele Leute. Ich versteh gar nicht warum, weil von den anderen Kürze ich doch auch nicht den Namen ab. Und mit „i“ schreiben ist auch ganz wichtig für mich. Grüße

  8. ich hasse es auch wenn ich mit i geschrieben werde! einige schaffen es den namen völlig zu verunstalten: Silvya ???? das sieht man doch schon das das mehr als falsch ist!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar