Silvia

Silvia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Silvia

Der Mädchenname Silvia (auch Sylvia geschrieben) gehörte zwischen 1946 und 1978 regelmäßig zu den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name Silvia wurde ungefähr 360 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Sylvia ungefähr 200 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Silvia stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wald“. Einer anderen Interpretation zufolge wurde Sylvia vom griechischen Begriff Sylphen abgeleitet. Die Sylphen sind in der griechischen Mythologie Elementarwesen der Luft. Der katholische Namenstag wird am 3. November gefeiert.

Varianten

  • Sylvie, Silvie (französisch)
  • Sylwia (polnisch)
  • Silvina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

93 Gedanken zu „Silvia“

  1. Hallo also ich heiße auch richtig Silvia gggggggggaaaaaaaaaaannnnnnnnnz wichtig Silvia mit I !!! Also ich finde meinen Namen toll da selbst eine Königin den Namen mit mir teilt

    Antworten
  2. Sylvie
    guten morgen,
    habe gerade eure Einträge gelesen.
    Ich liebe meinen Namen auch und bin seit fast 61 Jahren stolz, so einen schönen Namen von meinen Eltern bekommen zu haben.
    Leider kann ich im Internet nicht soviel über die Bedeutung unseres
    Namens finden.
    Dabei besitze ich eine ganz tolle Geburtstagskarte, wo der Name
    Sylvia beschrieben wird und deren Eigenschaften.

    Antworten
    • Ja Hallo
      Ihr lieben Sylvi`s
      Auch ich bin stolz so einen schönen Namen zu haben das unser Namen
      mit der Natur in Verbindung gebracht wurde ist sehr schön denn der Wald ist schön egal wo ob in Deutschland oder sonst wo das er lateinisch ist wusste ich nicht das heißt das es ins Griechiche geht,denn Latein ist mit dem Alt Griechich verbunden.Denkt mal an die Medizin oder an die Botanik da wird gerne Latein benutzt,ich denke mal das die Sylvia`s wirklich besonders liebe Menschen sind und auch etwas seltsam für andere sind ich rede von mir und wie ist es bei Euch:-)

  3. Mein Name ist Silvia. Eine Namensvetterin von Euch.
    Die Bedeutung dieses Namens (sagte man mir vor Jahren):
    Das Mädchen aus dem Walde.(siehe: silva(lat.)=Wald)
    Es gibt wie bei anderen Namen verschiedene Schreibweisen.
    (Jeder möge mit seiner glücklich werden…)

    Antworten
  4. Hey, hey!!!!!!!!
    Ich finde meinen bzw. unsere Namen einfach
    fantastisch.
    Was mich aber immer ärgert, dass manche Leute meinen
    Namen mi „y“ schreiben. 🙂

    Antworten
  5. Hallo Mein name Wird Silvia geschrieben und ich finde ihn auch toll, aber ich finde viele namen toll. Früher wollte ich immer so geschrieben werden, Sylvia warum weiß ich auch nicht 😉 was ich nur weiß das ich jetzt toll finde weil ich ihn von meine Brüder habe. 🙂

    Antworten
  6. Silvia und Sylvia haben unterschiedliche Wurzeln, bedeuten aber dasselbe.
    Die Schreibweise mit „i“ stammt von lat. „silva=Wald“ und meint die Frau, die im Wald wohnt, die sich im Wald wohlfühlt. Das waren früher die Hexen oder die Frauen, die das Naturwissen besassen.
    Die Schreibweise mit „y“ stammt von gr. „sylphe“. Die Sylphen sind aus der Mystik der Elementarwesen der Luft. Sie wurden von den weisen Frauen (die im Wald lebten) angerufen, um mit der Natur kommunizieren zu können. Den Waldfrauen wurde auch nachgesagt, dass eine Sylphe sich in menschlicher Gestalt zeigt, deshalb der Name. Dies erklärt auch, dass diese sich eher zurückzogen und sich in der Einsamkeit wohl fühlten, sehr feinfühlig sind und lange brauchen, bis sie sich derben Angriffen gegenüber auch wirklich wehren können.

    Antworten
    • Hallöchen ich heisse auch Sylvia,
      das ist jetzt aber wirklich interessant, so genau wusste ich nicht was mein (Unser) Name bedeutet. Also jetzt gefällt er mir auch , weil er passt wirlich perfekt zu mir.
      Danke 🙂

    • Danke, liebe Silvia, für den sehr informativen Eintrag. Also ist die Silvia doch eine etwas andere, als die Sylvia. Zudem spricht man die Sylvia mit Y anders aus. Das Y als ü. Da macht natürlich keiner. Aber es wäre richtig, denn es heißt ja auch „Ly(ü)dia“ und nicht „Lidia“. Ich freue mich, dass ich Sylvia heiße. Ich finde, der Name klingt neutral, unverbindlich und freundlich. Gott dafür zu danken, dass meine Eltern mir den Namen gegeben haben? Ich danke ganz einfach meinen Eltern, die mir diesen Namen gegeben haben. Mein Vater erzählte mir, er hat den Namen angemeldet und sah dann plötzlich, dass ich mit „y“ eingetragen war. Och, das fand er dann auch ganz gut. So ist es bei mir dazu gekommen. So, wie sich einige Silvias hier darüber ärgern, dass sie oft mit Y geschrieben werden, geht es mir umgekehrt. Ich muss schon mein ganzes Leben IMMER dazu sagen: Sylvia mit „Y“.

  7. Meine Frau wird Sylvia geschrieben. Das was ich gelesen habe trifft alles zu. Ich als Mann finde ihren Namen sehr Sexy beruhigend und entspannend

    Antworten
  8. hallo, auch ich schreibe mich mit y Sylvia und ich finde wir alle haben, einen der schönsten namen der welt, und nicht nur das, wir sind sexy,zuverlässig, ehrlich und meistens guter laune, na ja vielleicht keine Stimmungskanonen, aber auf gar keinen fall langweilig. Ich danke gott, das meine eltern mir diesen schönen namen gegeben haben.

    Antworten
  9. Meine Mama heißt SILVA und bekommt ständig Post für eine mysteriöse Silvia… Scheinbar glauben immer alle, dass „fehlende“ i sei ein Tippfehler oder so. Gibt wohl in Deutschland nicht besonders viele Silvas.

    Antworten
  10. Sylvia…..wer heißt schon Sylvia!?
    Eine Frage die sich bestimmt schon fast Jede von uns gedacht hat!
    Jedoch ist ein Name etwas ganz Besonderes!Er trägt zur Personifizierung, eigenen Individualität und Identifikation bei….und eines schönen Tages in der Vergangenheit hat sich Jemand darüber intensiv Gedanken gemacht wie wir den letztendlich ein Leben lang heißen sollen…..

    Ich mochte meinen Namen nicht als Kind und wollte immer einen Anderen haben!Jedoch hab ich mal eine Charakteranalyse des Namens geschenkt bekommen und gemerkt das fast alle genannten Eigenschaften ob positiv oder negativ auf mich zutreffen, auch wenn solche Analysen allgemein gehalten werden….seid dem ist mir klar das „Sylvia“ doch ganz gut zu passen scheint!

    Wir sind humorvoll, lustig, umgänglich, charmant-atraktiv-verführerisch, strebsam&fleißig, musikalisch, ehrlich&loyal, etwas treu-doof, harmonieliebend, familiär orientiert, ausgeglichen&positiv, wissbegierig&intelligent, unternehmungslustig, leidenschaftlich&gefühlsbetont, chaotisch, stur, offen für Neues, auch mal stressig für unsere Mitmenschen, haben gern das lezte Wort, stehen gern im Mittelpunkt, leiden ab und an unter enormen Stimmungsschwankungen, …..und vieles mehr!
    Erkennt ihr euch wieder?Ich mich schon nur mit einem kleinen Zusatz der Nirgends genannt wird – alternativ-bekloppt mit Lachanfällen 🙂
    Viel Spaß noch mit unserem gemeinsamen Namen- schließlich ist er für Jeden von uns etwas Besonderes!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar