Diana

Diana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Diana

Der Mädchenname Diana war in den 1970er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Vornamens-Hitliste vertreten. Mit Rang 23 die höchste Platzierung erzielte dieser Name allerdings 1981, dem Jahr der Verlobung von Diana Spencer mit Prince Charles. Diana wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 6.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Diane wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.
In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Diana wurde abgeleitet aus dem lateinischen divia-na (bedeutet „die Göttliche“). Diana war der Name der römischen Göttin der Jagd, des Mondes, des Lichts, der Geburt und des Morgens.

Varianten

  • Dianne (französisch)
  • Dianna
  • Dayenne

Namensvorbilder

Diane du Poitiers (1499 – 1566) war die Gattin des französischen Königs Franz I. Diana, Prinzessin von Wales (1961 – 1997) war die erste Gattin des britischen Kronprinzen Charles.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Diana“

  1. Ich heiss Diana … Ok am anfang wurd ich in der schule gehänselt alle meistens so “Lady Diana“ .. fand ich schon dumm , aber jetzt finde ich den Namen eig. nicht so schlimm nein ich Liebe ihn sogar den kein anderen namen passt zu Mir ‼ ~Finde ich~ :D. Gruß ~Diana;*~

    Antworten
  2. Ich finde Diana ist ein toller Name. In meiner Kindheit kannte ich einige die auch so hießen. Auch fand ich es nicht schlimm Lady Di oder Didi genannt zu werden.

    Hoffe das noch viele Kinder geboren werden die diesen schönen Namen bekommen.

    Antworten
  3. ich mochte den namen Diana nie und mag ihn immer noch nicht, trotzdem wollte ich mal nach der bedeutung sehen und hab mich auf die suche gemacht.“Diana war der Name der römischen Göttin der Jagd, des Mondes, des Lichts, der Geburt und des Morgens.“ kam öfters vor genau so wie „Die strahlende“ ect. aber ich finde den namen nicht wirklich passend für mich, doch jedem das seine, die einen mögen es die anderen nicht. Jedoch fang ich die brdeutung passt auch nicht zu mir, ich bin weder ‚göttlich‘,benehme mich auch nicht so und will auch nicht sowas in der art sein, das einzigste was ich möchte war der teil mit dem Mond ^^ der kommt irgentwie immer mit mir in verbindug.Ich habe auch vor mit 16 meinen namen zu ändern, doch jetzt kommt erstmal die entschedung welchen ich nehme den ‚Diana‘ behalten kann ich nicht^^°

    LG Misaki

    Antworten
  4. Ich liebe meinen Namen.
    Man spricht ihn nicht hart aus ich finde genau das Gegenteil.
    Sollte eine Tanja werden
    Danke Papa
    Diana klingt viel schöner
    Sorry an alle Tanjas.

    Antworten
  5. als ich Diana getauft wurde, gab es diesen Namen in Deutschland selten und ich war immer stolz auf meinen Namen. Allerdings hat eigentlich kaum einer versucht ihn zu kürzen oder Kosenamen zu machen solange ich klein war. Erst im erwachsenenalter als es Lady Di gab, haben es manche versucht – hab ich einfach ignoriert – hört sich ja an wie: Frau geh sterben-gruselig. Eine einzige Person wollte aus Diana eine Dina machen, weil ihm mein Name zu lang war auszusprechen, auch hier reagierte ich mit Durchzug, war schnell erledigt, schließlich habe ich meinen Namen nicht bekommen, damit es auf dem Papier steht. Mein Mann liebt es meinen Namen Englisch auszusprechen, mir persönlich ist es egal. Und zusammen mit meinem Mittelnamen „Maria“ bin ich ja richtig heilig getauft lach.
    Alles liebe an alle Diana’s dieser Welt 🙂

    Antworten
  6. Huhu 🙂
    ..ich liebe diesen meinen Namen Diana :), er ist selten; das gefaellt mir und die Bedeutungen mag ich auch zu schaetzen <3
    ausserdem klingt & ist er auch romantisch 😀
    Spitznamen Nanna ist ok 🙂 🙂 😀

    Antworten
  7. Haaaaaaaaaaaaalllooooooooooooo

    Ich heisse Diana H.
    Alle nennen mich Nana
    Ich habe die beste Lehrtochter, sie heisst Ceyda
    , auch ein wunderschöner Name (hust,voll nid)
    Wir arbeiten in einer Garage
    Wir wünschen allen Dianas und Ceydas viel Hass und keine Liebe, denn wir wollen alles.
    Freundliche Grüsse aus der SCHWEIZ!!! <3

    Antworten
  8. Hallo leute:)
    ich kenne eine sehr nette Namens Diana ich liebe sie sehr.sie ist sehr schön,nett und cool.wir gehen in die gleiche schule obwohl ich in der 7 klasse bin und sie in der 9 verstehen wir uns gut.
    Liebe grüße eure sarah
    kiss.kiss.kiss:*:*:*

    Antworten
  9. Hallöle. Ich heiße auch Diana und ich finde die Bedeutung wunderbar und die Geschichten dahinter einfach nur toll. (Kann euch dazu das Schloss in Gotha empfehlen) 🙂
    In der Schule mochte ich es nicht so sehr Lady Di genannt zu werden auch, wenn ich sie als Person großartig fand.
    Allerdings wurde ich noch nie Didi genannt. Mein Spitzname ist seit ich denken kann Ana.
    Ich grüße alle Dianas ganz lieb. Unser Name ist toll.

    Antworten
  10. Meine große Schwester heißt Diana. Ich finde den Namen toll und würde selber lieber Diana als Karolina heißen.
    Der Name passt wundervoll zu meiner süßen, lieben Schwester! 🙂
    Übrigens: meine Schwester hat und hatte nie einen Spitznamen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar