Diana

Diana ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Diana

Der Mädchenname Diana war in den 1970er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Vornamens-Hitliste vertreten. Mit Rang 23 die höchste Platzierung erzielte dieser Name allerdings 1981, dem Jahr der Verlobung von Diana Spencer mit Prince Charles. Diana wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 6.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Diane wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.
In Westdeutschland ist der Name Diana beliebter als in Ostdeutschland.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Diana wurde abgeleitet aus dem lateinischen divia-na (bedeutet „die Göttliche“). Diana war der Name der römischen Göttin der Jagd, des Mondes, des Lichts, der Geburt und des Morgens.

Varianten

  • Dianne (französisch)
  • Dianna
  • Dayenne

Namensvorbilder

Diane du Poitiers (1499 – 1566) war die Gattin des französischen Königs Franz I. Diana, Prinzessin von Wales (1961 – 1997) war die erste Gattin des britischen Kronprinzen Charles.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Diana“

  1. Hallo

    also ich heiße auch Diana. Und jast jeder, der sich nach meinem Namen erkundigt sagt, dass es ein sehr schöner Name ist. Und das finde ich auch. Bin stolz daruf, dass meine Mutter mich so und nicht anders genannt hat

    Antworten
  2. Ich liebe diesen Namen. Bei uns gibt es diesen nirgends und ich kann immer damit prahlen, dass ich als einzige weiß, was mein Name bedeutet. Ich finde, dass sich jedes Mädcehn mit so einem Namen glücklich schätzen kann.

    Antworten
  3. Alö, mein Name is auch Diana !!!!!!!!!!!!!!!!! 😀
    Ich *liebe* meinen Namen, weil er einfach toll ist
    ich werd aber auch *immer* “ Didi “ genannt :/ des is iwie doof aba naja Didi hört sich süß und niedlich an passt ja 😀
    – BEsT NAme EVeR –

    Antworten
  4. In der weitläufigen Verwandschaft ist eine Diana geboren, meine Eltern wollten den Namen eigentlich nehmen. Nun ja, jetzt heiße ich Diane. Damals hat Charles die schöne Diana geheiratet und die Dianas häuften sich 🙂
    Nervig ist nur immer das klarstellen, dass man weder Diana noch Liane heißt 🙂
    Jetzt suche ich einen Namen für unsere Tochter.

    Antworten
  5. mein zweitname ist Diane und ich könnte gut auf ihn verzichten weil keiner den richtig ausspricht (wird daien ausgesprochen)
    ich bin gebürtige schwäbin und die schwaben sind echt zu blöd um den namen richtig auszusprechen dementsprechend mag ich den nicht allerdings was positives gibts denn viele heissen diana aber ich kenne keine die diane heisst 🙂 das macht mich stolz weils mich zu was besonderem macht ^^

    Antworten
  6. Hey, ich heiß auch diana. Ich bin daweil nur 2 dianas privat übern weg glaufen. sau geil das der so selten is.^^ i liebe meinen namen. mich stört nur bisschen der spitzname didi. Ich find en so schöner name ghört net abgekürzt.

    Antworten
    • Ich heisse auch Diana. ich kenne um die 7 Diana’s und das nervt total. Sogar in meiner Schule gibt es mit mir 4 Diana’s.
      Didi nervt mich auch aber immerhin besser als diddel oder dintschgi…

    • hallo an alle namensverwanten , ich wurde früher auch immer Didi genannt , doch jetzt ist mein spitzname Dodo , ich weiss erlich gesagt nicht wie meine freund dadrauf gekommen sind aber ich heisse lieber dodo , ich weiss nciht warum aber für mich hört sich das erwachsener an als DIDI … 😀

  7. Heey,
    ich heisse auch Diana,
    ich mag den namen schon persöhnlich…
    aber der spitzname didi ist irgendwie kitschig,
    Z.B : Hallo,DiiDii <3
    Naja irgenwie kindisch!!

    Antworten
  8. Ich heiß auch Diana und my freunde und my schatz nennen mich diddy ich finds cool.
    ich mag meinen namen der heißt ja:Diana die göttin der jagt des Mondes,lichts,der Geburt und des Morgens.

    Jeder der Diana heist sollte stolz drauf sein den der name ist finde ich einzigartig.
    den namen giebts ja nur sellten des is aber cool ich in die einzige auf der schule die diana heist Also bay bay:::

    xD und -_- peace leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar