Pascal

Pascal ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pascal

Pascal kommt in Deutschland seit 1970 häufiger vor. Von Mitte der 1980er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre hielt sich dieser Jungenname ungefähr auf Platz 50 der häufigsten männlichen Vornamen. Der Name Pascal wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Pascal auf Platz 218 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibweise Paskal wurde nur ungefähr 60 Mal vergeben (Platz 5.942).

Pascal Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Pascal ist eine französische und englische Form des lateinischen Paschalis und bedeutet „der Österliche“.

Varianten

  • Pasquale (italienisch)
  • Pascual (spanisch)
  • Pascale (weibliche Namensform)

Namensvorbild

Blaise Pascal (1623 – 1662), französischer Physiker, Mathematiker und Philosoph. Um seine Verdienste als Pionier der Informatik zu würdigen, wurde ihm zu Ehren eine Programmiersprache Pascal genannt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

56 Gedanken zu „Pascal“

  1. Also am anfang konnte ich mich mit dem Namen eher weniger anfreunden , aber mit laufe der Zeit finde ich Pascal schon als ausage kräftigen Namen 😉 … oder ableitung Passi zudem weiß ich das der name auch leicht eitel klingt 😛

    Antworten
  2. Wir möchten meinem noch ungeborenen Sohn den Namen Pascal geben, allerdings habe ich eben auf einer „Vorurteilen-Liste“ gelesen, dass Pascal auch mit aufgeführt ist … jetzt sind wir unsicher, ob wir doch noch einen anderen Namen aussuchen sollten????

    Antworten
  3. Ich heiße selber pascal und der name ist so geil ey aber die scheiße ist dich nennen alle kalle oder passi kalle ist ja auch noch cool aber passi voll mädchen haft 😀

    Antworten
  4. mein Bruder heißt so und ich liebe diesen Namen der klingt irgentwie so….weich oder sooo
    ich nenne ihn immer Cally, sein kumpel nennt ihn immer Passi und seine Freundin immer Calle

    Antworten

Schreibe einen Kommentar