Pascal

Pascal ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pascal

Pascal kommt in Deutschland seit 1970 häufiger vor. Von Mitte der 1980er Jahre bis Mitte der 2000er Jahre hielt sich dieser Jungenname ungefähr auf Platz 50 der häufigsten männlichen Vornamen. Der Name Pascal wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 8.600 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Pascal auf Platz 218 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibweise Paskal wurde nur ungefähr 60 Mal vergeben (Platz 5.942).

Pascal Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Pascal ist eine französische und englische Form des lateinischen Paschalis und bedeutet „der Österliche“.

Varianten

  • Pasquale (italienisch)
  • Pascual (spanisch)
  • Pascale (weibliche Namensform)

Namensvorbild

Blaise Pascal (1623 – 1662), französischer Physiker, Mathematiker und Philosoph. Um seine Verdienste als Pionier der Informatik zu würdigen, wurde ihm zu Ehren eine Programmiersprache Pascal genannt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

56 Gedanken zu „Pascal“

  1. Das lustige war das der Standesbeamte meinte ich muss ein zweitnamen haben weil es doch sehr fremd klingt und die Kirche bei der Taufe nicht besonders erfreut wäre.
    Der Pastor sagte oh Pascal das ist ein heiliger.
    Also hätte man sich das Sparen können.

    Antworten
  2. Für mich ist Pascal der schönste Jungenname.
    Ich habe meinen kleinen Sohn so genannt und würde diesen Namen auch ein zweites Mal vergeben. Der Spitzname meines Sohnes ist Calli.

    Der Name Pascal klingt wunderschön männlich-markant, hat aber auch eine minimale weiche Note. Genau diese Mischung gefällt mir klanglich sehr gut.

    Dieser Name hat für mich etwas Besonderes, denn er war und ist nie komplett der Mode unterworfen und zählt somit nicht zu den Sammelnamen, die aufgrund der Häufigkeit irgendwann langweilig werden. Jedoch ist er über viele Jahre, bis heute immer wieder dezent vertreten.

    Der Name Pascal wirkt zeitlos-beständig, hat aber auch weiterhin „Frische“.
    Die Aussprache ist ebenso eindeutig, man muss ihn nirgends buchstabieren.

    Kurzum: Ich find den Namen einfach wunderschön.

    Namensvertreter: Blaise Pascal (1623- 1662), französischer Physiker, Mathematiker und Philosoph.

    Antworten
    • Hallo Lisa,

      du hast einen wunderbaren Namensgeschnack. Mein Sohn ist 1995 geboren und heißt auch Pascal. Ich finde auch den Klang des Namens sehr schön. Ich habe ihn immer Scally genannr. Mhmmm jetzt mag er den Kosenahmen nicht mehr so gern.

Schreibe einen Kommentar