Herbert

Herbert ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Herbert
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Herbert

Herbert ist einer der häufigsten Jungennamen in Deutschland der Geburtsjahrgänge 1910 bis 1930. Seit 1955 nimmt die Popularität des Namens stark ab. Seit 2010 wurde Herbert mindestens 50 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Herbert

Der Name Herbert stammt aus dem Althochdeutschen und ist zurückzuführen auf heri (bedeutet „Heer“) und beraht (bedeutet „prachtvoll“ oder „großartig“). Eine andere Namensform ist Heribert. Nur selten kommt die weibliche Form Herberta vor. Ein bekannter Namensträger ist der populistische Schlagersänger Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer (1956 in Göttingen geboren).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

22 Gedanken zu „Herbert“

  1. Für mich ist Herbert ein Name, der normal ist und nichts schlimmeres. Er hat sogar sehr schöne Bedeutungen, „Der Krieger“ oder „prächtiges Heer“. Die bedeutung würde sogar uimeinem Bruder passen, wenn man ihn nicht schon von Anfang an so eingeschüchtert hat, das er sich für seinen Namen schämt, weil er ein seltener Name ist. Die Eltern, die dem Kind diesen Namen geben, tun etwas gutes, wenn das Kind lange Brsucht um zu verstehen. Nur weil ein Name oft ist, heißt es nicht dass er besser ist. Denn dadurch wird er abgenutzt, umso schöner ist es seltenere Namen zuhören. Und wenn das Kind, dass versteht, dann wird er es irgendwann auch mit stolz sagen. Alle die diesen Namen tragen sollen sich nicht dafür schämen sondern ihrem Namen gerecht werden und kämpfen.

    Antworten
  2. ich heiße auch Herbert, trage diesen Namen, für den niemand etwas kann, mit stolz und wurde damals, als der Film mit diesem VW Herbie kam, auch so genannt.
    Wenn man möchte, kann jeder Name abgekürzt, verkitscht oder verniedlicht werden. Was solls, jeder trägt einen Namen und gewöhnt sich daran, ob man will oder nicht.
    Schlimmer sind da doch diese Spitznamen, welche man meist im Kindesalter erhält, aus welchem Grund auch immer.

    Antworten
  3. Mein Name ist Herbert, als Kind mochte ich den Namen nicht. Meine Mutter rief immer Häärbäärt, quer über die Straße, wenn sie mich suchte, ich fand es peinlich. Aber eigentlich ist der Name gar nicht so schlecht, wenn er richtig ausgesprochen wird z.B. „Herrbert“ mit Betonung auf das „R“.
    Inzwischen habe ich mich an den Nahmen gewöhnt und finde ihn Gut. Besser als Kevin, Roger, oder was die Eltern sich sonst noch so einfallen lassen.

    Antworten
  4. Schon interessant, dass mein Vorname ab 1930 weniger im Vordergrund steht. Noch interessanter ist jedoch dass wir in der damaligen Volksschule, Jahrgang 1939, von 42 Schülern 6 Herbert hiessen, absolut am meisten genannter Name damals in der Klasse, obwohl, wie Sie schreiben, der Name auf der Abwärtsleiter stand. .

    Antworten
  5. Zu lange wusste ich nicht viel zu meinem Namen. 1968 geboren. Ich verstand nie, warum meine Mutter diesen Namen wählte. Heute, knapp an die 50 Jahre, wo ich endlich beginne mich selbst zu finden, finde ich herbert sehr passend für meinen Charakter. Dabei weiß meine Mutter sicher nicht die Bedeutung. Ich frage mich täglich, ob es nicht doch eine Art Schicksal geben könnte, und Namen und Charakter zusammen hängen. Vielleicht sogar astrologisch ?? Was ich immer als blödheit abtat als nicht sehr gläubiger Mensch. Ja, ich bin stolz auf mein Blut, Land, Kultur, und dieser stolz wird täglich stärker. Und das soll auch so sein. Also, iß was, herbert

    Antworten
    • Hallo Herbert und vielen Dank für deinen wunderbaren Kommentar. Ich bin 1952 geboren und heute zufällig die Bedeutung unseres Namen gelesen. Ich stimme Dir mit dem Schicksal, Namen und Charakter völlig zu. Es gibt ja keine Zufälle !
      Ja, ich bin Krieger in meiner Seele, das Wort aufgeben kenne ich nicht. Stolz, zuverlässig, ehrlich, hilfsbereit und gnadenlos Lügner und Betrügern gegenüber sind meine Attribute. Wäre mal interessant, ob die anderen Herbert ähnliche Eigenschaften haben. Herzliche Grüsse aus Lörrach Herbert

    • Guten Tag Herbert’s
      Ja ich trage meinen Namen auch mit Freude.
      Das mit der Frage nach dem Schicksal ob Namen und Charakter zusammen hängen bin ich absolut überzeugt. Wir sind in der Schule wo ich arbeite drei Herbert’s und wir sind uns charakterlich sehr ähnlich.
      Durch Coaching-Ausbildung, Arbeiten mit Numerologie und Beobachtungen von Personen die den gleichen Namen tragen bin ich heute überzeugt, dass Namen und Charakter zusammenhängen.
      Mit dem was Herbert F. in seiner Antwort schreibt kann ich mich wärmstens Identifizierenen.
      Wünsche für Euch Herbert’s das Beste.
      Herzliche Grüsse aus Sursee

    • Bei mir war’s so.
      Meine Frau hab ich dadurch kennengelernt, daß sie eigentlich jemand anderes kontaktieren wollte, der genauso heisst wie ich. Vor- und Nachname sind gleich. Sie ist dann aber bei mir rausgekommen.
      Bei mir war der Name also schicksalsgebend. Und das ganz ohne etwas übernatürliches…

      Interessant auch, daß meine Mutter mich eigentlich gar nicht Herbert nennen wollte, aber es hat sich dann doch mein Vater durchgesetzt…

      Jetzt frage ich mich: Hätte ich einen anderen Namen, hätte dann vielleicht dieser andere Mensch auch den anderen Namen, und ich hätte dann so meine Frau kennengelernt?

  6. Ich heiße auch gerne Herbert.Und finde diesen Namen doch ganz normal.
    Wichtig ist doch,wie einer auch immer heißen mag,dass er ein guter und verlässlicher Mensch ist.
    grüsse an alle Herberts.

    Antworten
  7. Am 30. August 2020 feiert die Pfarrei St. Heribert in Köln – Deutz, Tempelstr. 2 um 9.45 Uhr mit allen, die den Namen Herbert oder Herberta, Heribert/a oder Häbet (kölsch), Eriberto etc. tragen eine gemeinsame Namenstagfeier als Auftaktveranstaltung zur 1000Jahrfeier des Todestages des Heiligen Heribert, der im Jahr 2021 begangen wird. Alle Namensträger sind hierzu herzlich eingeladen.

    Antworten
  8. Ich, Jahrgang 1945 mit Vorname HERBERT. Soweit alles gut und kein Problem. Bis meine 9 Enkelkinder mir gemeinsam ein Lied vortrugen: „HERBERT mach doch die CLO-Tür zu“, etc. Spass muss sein … meinen die Enkelkinder.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar