Bianca

Bianca ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bianca
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bianca

Der Name Bianca war von 1969 bis 1991 in Deutschland besonders populär. Am beliebtesten war der Vorname Bianca 1973. In diesem Jahr hatte der Schlagersänger Freddy Breck einen großen Hit namens „Bianca“. Bianca wurde seit 2010 mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Bianka mindestens 200 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Bianca ist ein italienischer Vorname und bedeutet auf Italienisch „die Weiße“.

Am beliebtesten ist der Name Bianca in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Bianca in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Bianca“

  1. Ich heiße seit 1973 Bianca und wenn man der Geschichte glauben kann, habe ich meinen Namen Freddy Breck zu verdanken, der damals einen Titel „Bianca“ hatte.

    Ich finde meinen Namen nach wie vor sehr schön und man hört ihn auch nicht ständig. Nur mit den Spitznamen war das immer so eine Sache… In der Schule nannte man mich manchmal Bio oder Bia, das fand ich eher doof. Kinder können Bianca nicht aussprechen und nannten mich meist Banka oder Anka, was ich auch beides nicht so toll fand und dann kam die Tochter von unseren Nachbarn und nannte mich einfach Bi – das ist jetzt so 15 Jahre her, ich bin weggezogen, aber der Spitzname ist geblieben :-)Und irgendwie ist das auch ok.

    Antworten
  2. Hallo

    Mein Name ist natürlich auch bianca sogar seit 1969.
    Aber als Kind fand ich meinen Namen nicht so toll, auch den Spitzname anca nicht.
    Mittlerweile habe ich mich mit beiden abgefunden.

    Antworten
  3. Hey bin seit 1991 eine Bianca und verdanke der Serie/ dem Disneyfilm „Bernhard und Bianca“ meinen Namen xD
    Finde ihn schon immer toll. Er ist auch nicht so häufig wie zb Maria anzufinden und das find ich auch super.
    Meine Spitznamen Bibi oder Anka hab och den leuten schnell abgewöhnt weil ich sie gar nicht mag xD. Ausser meiner besten Freundin. Die darf mich so mennen.
    Bia hat mich leider noch keiner henannt, fänd ich aber angenehmer als Bibi 🙂

    Antworten
  4. Hey, ich heiße seit 1978 Bianca. In der Schule haben mich alle Bibi genannt, das fand ich cool, und Bibi Blocksberg hat mich auch nie gestört. Jetzt als Erwachsene hab ich allen das Bibi abgewöhnt, außer meinen Schulfreunden . Ich mag den Namen ganz gern 🙂

    Antworten
  5. Ich heiße Bianca und erlebe immerwieder staunende Mitmenschen, die mich aufgrund meines Namens jünger schätzen. Ich bin 1962 geboren.
    Weitere Namensdoppelungen gab es während meiner gesamten Schul- und Studienzeit nicht. Wenn Bianca gerufen wurde, wußte ich immer, dass nur ich gemeint war.

    Antworten
  6. Ich heiße so seit 1986 und früher fand ich den Namen schrecklich,alleine schon wegen dem Lied von Freddy Breck.
    Mittlerweile bin ich älter und ich finde den Namen ganz okay.Da gibt es wirklich schlimmere Namen.

    Antworten
  7. Ich heiße auch Bianca und wurde im Jahr 1998 geboren.
    Ich finde den Namen wunderschön und bin sehr dankbar , dass meine Eltern mich so genannt haben. Besonders finde ich ihn sehr einzigartig ich kenne niemanden der auch so heißt :)und ich war in meiner bisherigen Schullaufbahn auch immer die einzige Bianca. 🙂

    Antworten
    • Ich wurde ein Jahr nach dir geboren (1999) und ich stimme dir in dem oben gesagten zu. Zwar kenne ich noch eine andere, welche aber 40 ist :D. Ich fand es auch immer toll die Einzige in meiner ganzen Schule zu sein und nicht einen Namen zu haben wie jeder Zweite. Ich danke dafür meiner Oma, die die erste Wahl meiner ELtern nicht so toll fand und sich durchsetzte 😀

    • Ich wurde im Jahre 2001 geboren und fand anfangs den Namen nicht ganz so schön. Aber es ist einfach schön zu wissen, dass niemand bisher in meiner klasse, Stufe und sogar auf meiner jetzigen Schule Bianca heißt. Dieser Name ist einfach nur außergewöhnlich schön. Schämt euch nicht, nur weil ihr einen Namen habt, den der ein oder andere altmodisch/ nicht schön findet. Ich könnte mir keinen schöneren Namen wünschen.

  8. Ich fand meinen Namen schon immer gut. Ich wurde auch nach dem Lied von Freddy Breck benannt.
    Da der Name bis heute eher selten ist, freut es mich ihn tragen zu dürfen.

    Antworten
  9. Ich heiße Bianca und bin im Jahr 2000 geboren. Eigentlich finde ich meinen Namen ganz in Ordnung. Besonders deshalb, weil ich überall die einzige bin die Bianca heißt.
    Was mich allerdings an dem Namen Bianca nervt, ist dass ich immer Bibi genannt werde und mit der Hexe Bibi Blocksberg verglichen werde.
    Insgesamt denke ich aber, dass ich es mit meinem Namen ganz gut erwischt habe.

    Antworten
    • Ich war ein rießen Bibi Blocksberg Fan, weshalb ich es ganz cool fand, wie sie genannt zu werden. Nicht so toll fand ich es wenn sie Pippi gerufen haben.

  10. Ich heiße Bianca Maria und wurde im Jahr 1981 geboren.

    Als Kind fand ich den Namen irgendwie immer langweilig. Inzwischen bin ich der Meinung es ganz gut erwischt zu haben.

    Abkürzungen wie Bibi sind eher selten. Nur tun sich Kinder sehr schwer ihn auszusprechen. Da kommt dann öfter mal Anca oder Banca dabei raus

    Antworten
    • Ich bin auch Bianca Maria. Als Kind konnte ich meinen eigenen Namen ebenso nicht aussprechen und da hieß es dann auch Anca. Heute sagen die Kleinen auch Pjanka, was auf einer anderen Sprache die „Betrunken“ heißt… 😀 Süß ist es trotzdem <3

  11. Hallo!
    Ich heiße auch Bianka allerdings mit k.
    Ich fand meinen Namen früher nicht schön, weshalb ich mir immer andere Namen gegeben habe. Heute allerdings find ich ihn super. Ich kenne selbst nur eine Bianca und die wird mit c geschrieben. Mein Papa wollte das ich mit k geschrieben werde, bin ja schließlich ne deutsche ;-)(kein rassistischer Hintergrund!). Mein Spitzname ist Bia, den habe ich mir selbst gegeben damit Bibi gar nicht erst aufkommt (-:

    Antworten

Schreibe einen Kommentar