Mechthild

Mechthild ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mechthild

Der Vorname Mechthild war seit 1890 nie unter den hundert häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Im Mittelalter gehörte Mechthild dagegen zu den häufigste Vornamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mechthild

Mechthild ist ein alter deutscher Vorname, der von Mathilde abgeleitet wurde. Aus dem Althochdeutschen hergeleitet bedeuten die Namensbestandteile von Mechthild „Macht“ und „Kampf“.

Namenstag von Mechthild

Der katholische Namenstag wird am 15. August gefeiert zu Ehren von Mechthild von Magdeburg, die im 13. Jahrhundert lebte.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

38 Gedanken zu „Mechthild“

  1. Ich bin sehr stolz darauf, dass Mechthilde der zweite Teil meines Vornamens ist. Meine Oma, die ich leider nie kennenlernen konnte, weil sie vor meiner Geburt starb, hieß so. Außerdem macht es meinen 1. Namen Julia zu etwas besonderem, denn Julia heißen ja nun wirklich viele. Mut zum Individualismus! Der Name Mechthilde wird wieder Trend 😉

    Antworten
  2. Ich war als Kind nicht ganz so glücklich mit meinem Namen und habe mich Meggie rufen lassen, bis meine Freundin, die ich mit 17 Jahren kennenlernte, meinte, dass dies doch ein ganz besonderer Name sei und ich stolz darauf sein sollte, dass nur sehr wenige so heißen.

    Außerdem war es in Kombination mit meinem Nachnamen, der ebenfalls nicht sehr geläufig war, bei meiner Hochzeit von Vorteil. Ich bekam sogar Post von einer Freundin, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, nur aufgrund meines Namens.

    Antworten
    • Ich empfinde das genauso, aber ich bin noch ein Kind. Manche ägern mich wegen meinen Namen, aber ein paar finden meinen Namen schön vorallem Erwachsene. Übrigens ist mein Spitzname auch Meggy.

    • Ist schon kurios, wie häufig Meggie oder ähnliches zum Spitznamen für Mechthild wird! Bei mir war’s der Englischlehrer, der mir in der 2. Unterrichtsstunde diesen Namen gegeben hat, da er allen Schülern einen englischen Namen gab. Meine Familie ist aber immer bei Mechthild geblieben.
      Es hat Vor- und Nachteile, einen so seltenen Namen zu haben, aber man fällt damit definitiv auf.
      Ich habe mich so langsam mit dem Namen arrangiert, finde aber, dass er nicht so sehr zu mir passt von der Bedeutung her. Aber es gibt Schlimmeres… 😉

  3. Hallo…ich heiße auch Mechtild …ohne h…meine Mutter hatte eine Arbeitskollegin mit diesem Namen…und fand sie einfach wundervoll…als Kind..bin Jahrgang 1966 hatte ich mit diesem Namen wenig Probleme…aber wenn in der Schule mein Name fiel wußten alle wer gemeint war mich habs nur einmal …mehr Probleme hatte ich mit meinen roten Haaren…jetzt finden sie die Farbe alle toll und wundern sich über meinen alten Namen…höre aber auch gerne auf Meggie…

    Antworten
  4. Ich fand meinen Namen immer passend. Er ist nicht alltäglich, paßt zu einer Frau, die weiß was sie will und die Namensdeutung unterstreicht das noch. Es gibt 2 Deutungen, die vielleicht auf die unterschiedliche Schreibweise zurückzuführen sind. Mechtild — die im Kampfe mächtige und Mechthild — die mächtige Heldin. So wurde es mir als Kind immer erzählt.

    Antworten
  5. Mein Name hat mir als Kind missfallen. Die Frage: „Wie heißt du???“, war unangenehm. Meine lieben Freundinnen haben mich während meiner Schulzeit in – wie wohl? – Meggie umbenannt.
    Wann immer mir (mal) eine Mechthild begegnet ist, war das eine überraschende und „beglückende“ Begegnung. Heute bin ich mit meinem Namen versöhnt und heiße sehr gerne so.

    Antworten
  6. Hallo, ich wohne im südlichem Emsland und dort ist der Name geläufig.Ich bin Anfang der 60ger Jahre geboren und in meiner Klasse waren gleich 5 Mädchen mit dem Vornamen Mechthild….deswegen…hier in unserer Gegend ist der Name nichts besonderes. LG

    Antworten
    • Ich komme aus dem nördl.NRW, am Emsland angrenzend, bin ca gleicher Jahrgang. In der Grundschulklasse waren wir 4 oder 5 Mechthilds. Kennen wir uns?

Schreibe einen Kommentar