Melina

Melina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melina

Der Name Melina kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Seit einigen Jahren gehört Melina zu den 40 häufigsten Mädchennamen. Seit 2010 wurde Melina mindestens 25.700 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Melina als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens  Melina

Melina ist eine altfranzösische Kurzform von Ameline beziehungsweise Amalia. Diese Vornamen gehen auf das Geschlecht der Amelungen zurück und wurden aus dem Wortstamm amal gebildet. Die Bedeutung des Namens geht auf das gotische amals zurück, was „tüchtig“ oder „tapfer“ bedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Melina in Brandenburg und im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Melina in Brandenburg und im Saarland.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstname Melina

  1. Melina Sophie
  2. Melina Marie
  3. Melina Jolie
  4. Melina Sofie
  5. Melina Maria
  6. Melina Sophia
  7. Melina Celine
  8. Melina Leonie
  9. Melina Johanna
  10. Melina Charlotte
  11. Melina Joleen
  12. Melina Mia
  13. Melina Fabienne
  14. Melina Jasmin
  15. Melina Luisa
  16. Melina Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

92 Gedanken zu „Melina“

  1. Hallo meine Tochter habe ich auch Melina genannten zweitname Josefine ist meiner meinung nach passend , ich finde diesen namen einfach wunderschön. Spitznamen sind Mel, Meli , Lina (linchen)

    Antworten
  2. Ich bin Jahrgang 1973. Da war Melina noch ein sehr seltener Name. Viele Lehrer haben erst mal Melanie oder Melissa gesagt. Es ist sehr seltsam auf einmal auf dem Spielplatz seinen Namen gerufen zu hören, wenn man ihn sonst so gut wie nie gehört hat und immer gefragt wurde, wo dieser Name denn herkommt. Ein bisschen schade ist es auch, dass es anscheinend zum Modenamen geworden ist, andererseits werde ich ja dann vielleicht bald jünger geschätzt als ich bin… 😉

    Antworten
  3. Hallo ich bin die Mutter von einer melina , ich hab 1997 meine Tochter melina griechisch orthodox getauft da mein Vater grieche ist . Ich allerdings bin halb E Spanierin. Ich habe meiner Tochter den Namen melina gegeben, weil es einen spanischen Sänger gibt namens Casino sesto der das Lied „melina“ sang.

    Antworten
  4. Hey ich heiße auch Melina und manchmal könnte ich durchdrehen. Jeder Lehrer sagt entweder Melanie, Melissa oder Milena zu mir. Auf meinem Zeugnis und auf meinem Schülerausweis stand Melani (wirklich ohne e) Das ist doch nicht normal!!!

    Antworten
    • Bei mir ist das auch so…in mein Abschlusszeugnis hat meiner Klassenlehrerin (Ich hatte sie 2 Jahre lang)
      Melissa statt Melina hingeschrieben:/

      Meine Großeltern sagen meistens „Michaela“ zu mir.Warum auch immer:)

    • Haha ich kann dich so verstehen jeder sagt immer milena zu mir und meine lehrer haben auch ganz oft melanie gesagt

    • Ich verstehst dich sowasvon. Ich hatte mal ne Lehrerin in der Grundschule und die hat mich jedes mal anders genannt hat… Das schlimmste war milendja…

    • Es ist wirklich so! WAS IST AN MELINA SO SCHWER? Jeder Lehrer sagt zu mir Melanie oder Milena… Ich bin Megabyte froh mit 2. Namen Sophie zu heißen, da die YouTuberin die beste überhaupt ist und mein großes Idol ist.
      Liebe grüße an alle Melinas, ihr habt einen super tollen namen, der nicht zu selten und nicht zu häufig ist
      LG Melina Sophie♡

    • Ich kann dich so verstehen. Ich werde immer von meiner Deutschlehrerin Marleen genannt. Andere Leute die wissen wollen wie ich heiß sagen dann immer Melisa oder Melinda etc. zu mir :/

    • Ja das passiert mir andauernd, zB. wenn ein Lehrer oder sogar mein Klassenlehrer (ja passiert ihm auch manchmal) mich aufrufen und sie Melanie (das häufigste) oder auch Melissa, genauso wie viele andere. Doch es gibt nichts schlimmeres als das meine beste Freundin immer sagt (nur zum Spaß): Melinski. Ich raste noch aus! Grüße aus Spandau <3 Melina.

  5. Hallo ich bin Melina 😉

    Meine Eltern nennen mich Shelly, weil ich bisschen wie Sheldon von big bang Theory bin meinen sie zu mindestens XD &meine Freunde bzw. Lehrer Mel. Ich finde meinen Namen nicht so schön, weil früher mich alle Melissa oder Melanie oder so genannt haben. Seid dem ich gesagt habe nennt mich ruhig bei einem Spitznamen werde ich nicht mehr so genannt.:)

    Antworten
  6. Heyho Leute mein Name ist auch Melina ich fande den Namen erst voll blöd bis ich die ytuberin Melina Sophie entdeckt habe fande ich ihn cool meine Spitznamen sind Melo,Meli,Melski,Melinski,Melina Melone

    Antworten
    • Oh das sind aber echt viele Spitznamen ich würde damals immer von meiner Schwester Melo genannt also das ist echt toll ich werde immer noch so genannt von ihr und dabei ist sie schon acht aber es ist nicht wirklich schlimm das sie es sagt denn ich bin ihre Lieblings Person und da ist das ok naja sie hat mich nur so genannt wegen Marshmellows weil sie damals meistens welche gegessen hat aber mein richtiger Spitzname ist Melli also und denn finde ich super denn auf Melina hör ich schon garnicht mehr

  7. Die oben genannte Namensherkunft halte ich für fraglich.
    Melina ist in Griechenland ein beliebter Name (Melina Merkouri) – und da bedeutet er die „Honigsüße“ (von „meli“=Honig) – und das passt hervorragend zu meiner kleinen Tochter :-).

    Antworten
    • Ich heiße Melina und im Konfirmanden Unterricht habe ich gelernt das der Name wirklich aus dem Griechischen kommt. Allerdings hieß es da : Mädchen von der Insel Melos

    • Wir haben unsere Tochter 1986 ebenfalls Melina genannt, und zwar bewusst nach Melina Mercouri, die in unserer Jugend als Ideal einer starken, selbständigen, aber lebensfrohen Frau im Kampf gegen die Papadopoulos-Diktatur und für die Gleichberechtigung der Frau stand. Die Ableitung vom griechischen „Meli“ ist zutreffend.

      Werner Jacob

  8. Meine Tochter heißt auch Melina und hat sich auch schon oft darüber beschwert, dass man sie Milena statt Melina ruft. Was ist an Melina schwerer als an Milena. Außerdem haben wir auch als Herkunft für diesen Namen Griechenland ( Melina Merkouri und Melina Kanakaretes) und es gibt oft als Bedeutung: „von der Insel Melos stammend“ aber auch “ die Honigsüße“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar