Cheyenne

Cheyenne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cheyenne

Cheyenne gehört 1992 erstmals zu den 1000 häufigsten Mädchennamen in den USA. In Deutschland fällt dieser Name im Jahr 1996 auf. Mittlerweile ist Cheyenne in Deutschland populärer als in Amerika. Der Name Cheyenne sowie die Schreibvariante Chayenne wurden in Deutschland von 2006 bis 2018 jeweils ungefähr 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Cheyenne auf Platz 739 und Chayenne auf Platz 762 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die ungewöhnliche Variante Shayenne wurde ungefähr 290 Mal vergeben (Platz 2.238). Ganz selten kommt die Schreibweise Cheyanne vor.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Cheyenne besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Cheyenne besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Cheyenne ist der Name eines Volkes der nordamerikanischen Ureinwohner. Es gibt mehrere Theorien zur Bedeutung des Worts Cheyenne:

  • Aus dem französischen Wort „Chien“ abgeleitet: Hund beziehungsweise Hundehalter
  • Aus der Sprache der Sioux: „fremd“ oder „fremdartig sprechend“
  • Englische Variante der französischen Variante (Chaiena) eines Sioux-Begriffs mit der Bedeutung „kleine Cree“ (Cree ist der Name eines weiteren nordamerikanischen Volkes)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Cheyenne“

  1. Ich finde den Namen total schöön, ich will mein Kind am liebsten Shayenne Blue nennen, aber das is natürlich Geschmacksache …:)
    Ich finde den Namen schön weil nicht jeder sein Kind so nennt und er einfach anders ist!!:)

    Antworten
  2. Ich heiße auch Cheyenne und ich finde denn Namen ganz schön,denn der Name kommt nicht so oft vor kommt und ich bin die einzige in der Schule(Gymnasium Brake)die Cheyenne heßt.:p

    Antworten
  3. Hallo

    Cheyenne ist ein normaler Name eigentlich fast wie alle anderen. Ich kenne z.B. keine andere Cheyenne und ich finde das schön. Aus meiner Klasse die Mädchen nennen mich fast immer Chacha (spicht mann wie Schascha) ich finde Chacha passt zu dem Namen Cheyenne garnicht.Cheyenne klingt viel besser als dieser. Darum sage ich immer ich heiße Cheyenne und Emily meine Freundin sagt zu mir Cheyennepffefer dann sag ich:
    1.Das sreibt mann anders nämlich Kayenpffefer!
    2.Mann sagt dazu Kayenpffefer!!
    3.Ich heiße Cheyenne und zwar immer noch.
    Und so ist das bei mir wie ist das bei auch mit dem Namen Cheyenne? Leicht oder schwer? Kompliziert oder unkompliziert? Nervig oder nicht?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar