Andrea

Andrea ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland überwiegend als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Andrea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Andrea

Andrea kommt seit ca. 1940 in den deutschen Vornamenstatistiken vor. Zwischen 1957 und 1973 gehörte dieser Name zu den 10 häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland. Die Beliebtheit hat seitdem stark nachgelassen, so dass inzwischen nicht mehr so viele Babys Andrea genannt werden. Der Name Andrea wurde seit 2010 mindestens 800 Mal als erster Vorname vergeben. Die rumänische Variante Andreea wurde mindestens 200 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Andrea

Der Name Andrea stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Andrea ist die weibliche Form von Andreas und bedeutet darum „Mann“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Andrea“

  1. Hallo Andrea´s 🙂
    ich heiße selbst nicht Andrea, finde aber den Name wunderschön! und ich muss ehrlich sagen dass ich bis jetzt immer nur ganz ganz arg liebe Andrea´s kennen gelernt habe 🙂

    Antworten
  2. Liebe Andreas,
    auch ich heiße so, genauer Andrea Maria und ich fand meinen Namen schon immer klangvoll und toll und kann gar nicht verstehen, was ihr daran zu mäkeln habt 🙂
    Außer als Aupair bei ner amerikanischen Familie, wo ich von den Kids schick Äääändy genannt wurde, hab ich immer darauf bestanden, als Andrea angesprochen zu werden. Hab mal ne Weile auf ner griechischen Insel verbracht, wo die Fischer mich mit Andriana ansprachen, weil Andrea dort ja ein Männername ist. Doch nach einer Weile haben sie mich dann als Zeichen, dass sie mich akzeptiert haben, dann doch mit Andrea angesprochen.
    Allerdings bin ich Jahrgang 1960 und stamme aus einem Nest in Franken. Damals hat man meinen Vater am Standesamt weggeschickt, als er mich eintragen lassen wollte. Er solle das mit diesem seltsamen Namen doch nochmal mit seiner Frau besprechen… Es bedurfte der Fürsprache der Äbtissin eines ansäßigen Ordens die bestätigte, dass Andrea ein christlicher Name sei.
    Danach gab es viele Mädchen mit gleichem Namen.
    Was ich schade finde, ist die arge Verkürzung der Namensbedeutung durch Knud Bielefeld. Andrea heißt nicht einfach ‚Mann‘, es bedeutet mehr ‚der Mannhafte, Starke, Tapfere…‘
    Also denkt bei eurem Namen an das ‚Nomen est Omen‘ und macht euch die positiven starken Eigenschaften unseres kraftvollen Namens zu eigen!
    Herzlich
    Andrea

    Antworten
  3. Den Namen Andrea finde ich sehr schön! 🙂
    Die Tochter einer Cousine meiner Vaters
    heißt auch so und ist Jahrgang 2002 😉
    Eine hübsche blonde Maus, zu der der Name wirklich super passt!
    In meiner Familie gibt es noch eine Manuela und eine
    Veronika (meine Cousinen), die ebenfalls Jahrgang 2002 sind,
    auch tolle Namen, mit denen man absolut nichts falsch
    machen kann!

    LG Katarina 🙂

    Antworten
  4. Auch ich heisse Andrea , nach meinem Grossvater . Ich sollte halt ein Junge werden .Seit ich in Spanien lebe , bin ich noch stolzer auf meinen Namen . Hier ist der Name sehr verbreited und unsere 4 Jährige Nachbarstochter heisst auch Andrea .
    Der Name bedeutet die Starke und passt wunderbar zu mir

    Antworten
  5. Hey zusammen 🙂 also mein Spitname ist Anry oder Anri. Dieser Name ist in meiner Schulzeit von einer Freundin entstanden weil wir zwei Andrea in der Klasse hatten und ein Andreas 😀 So konnte mich man dann gut unterscheiden wenn man mich gerufen hatte. Seit dem nennen mich die meisten nur noch Anry oder auch Anri. Ich liebe meinen Spitznamen 😉

    Antworten
  6. Hallo ihr Andrea’s da draußen!

    Ich bin Jahrgang 1974 und als Kind fand ich meinen Namen fürchterlich, habe mich aber erfolgreich dagegen gewehrt Andy genannt zu werden, das war für mich zu männlich belegt.
    Als mein 8 Jahre jüngerer Bruder anfing zu sprechen hatte er mit dem „r“ so seine Probleme und rief mich „Dea“. Dieser Spitzname ist hängen geblieben und ich werde im Familienkreis und unter Freunden eigentlich nur noch Dea genannt. Finde ich sehr schön, denn das ist endlich mal ein Spitzname der mir gefällt und auch noch eine zusätzliche Bedeutung hat. Im lateinischen bedeutet Dea nämlich Göttin. Na, wenn das mal kein Spitzname ist der Klasse hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter *g*
    Liebe Grüße!

    Antworten
  7. Hallo an alle Andrea’s,

    Bin Baujahr 1967 und fand meinen Namen als Kind ganz furchtbar.

    Heute bin ich stolz darauf einen besonderen Namen zu haben. Es gefällt mir, von meinem Mann Drea gerufen zu werden. Ansonsten rufen mich alle Andrea und ich finde ich bin eine Andrea. 🙂

    Antworten
  8. Also ich finde meinen Namen auch toll. Habe Jahrgang 1984 und konnt mir nie einen anderen Namen vorstellen. Glücklicherweise hat man mich immer mit vollem Namen ausgesprochen. Ich finde es schade, dass dieser Name nicht mehr häufig vorkommt.

    Antworten
  9. Hallo 🙂
    also ich finde unseren Namen Zeit meines Lebens wundervoll. Ich bin Jahrgang 92 und sollte erst Martina heißen, im Kreissaal haben sich meine Eltern aber zu meinem Glück unentschieden. Einige meiner engsten Freunde nennen mich Drea, ansonsten habe ich keine Spitznamen, weil meine Eltern immer wert darauf gelegt haben das wir beim vollen Namen genannt werden.
    Seit September lebe ich in Italien und das Andrea hier ein männlicher Name ist bekomme ich etwa alle zwei Wochen gesagt 😉
    Dennoch finde ich Andrea Super schön und ich könnte mir fast keinen besseren Namen wünschen! 🙂
    Liebe grüße,
    Andrea 😉

    Antworten
  10. Ich bin auch eine Andrea und ich muss sagen, ich LIEBE meinen Namen. Schon immer. Ich finde ihn wunderschön und finde es sehr schade, dass er hierzulande kaum noch verwendet wird, da er wie ich finde sehr zeitlos ist. Ich bin 1982 geboren.

    Antworten
  11. Hallo!!!!!!!
    ich heiße auch Andrea , aber ich LIEEEEEEEEEBBBBBBBEEEEEEEEE meinen Namen totaal! Ich bin 12 Jahre alt, und mein spitzname it: Anschi oder Andy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar