Fiona

Fiona ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fiona
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fiona

Fiona kommt in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vor. Bis 2001 wurde der Name von Jahr zu Jahr häufiger vergeben. In jenem Jahr kam allerdings der Animationsfilm Shrek in die Kinos, in dem eine Hauptfigur Fiona heißt. Dieses Namensvorbild hat vielen Eltern damals den Namen verdorben. Nach einiger Zeit geriet der Film aber wohl in Vergessenheit, so dass wieder viele Mädchen Fiona genannt wurden. Seit 2010 wurde der Name Fiona mindestens 15.600 Mal als erster Vorname vergeben. Ungewöhnlicher sind die Varianten Viona (mindestens 330 Mal vergeben) und Fijona (100 Mal). Eine Kurzform von Fiona lautet Fio.

… Aktuelle Statistiken: Fiona als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Fiona

Der Name Fiona kommt erstmals in den Gedichten von Ossia (Ossianic poems) des Schotten James Macpherson (1736 – 1796) vor. Der schottische Schriftsteller William Sharp benutze diesen Namen seit 1893 als Pseudonym (Fiona Macleod). Der Ursprung des Namens Fiona ist vermutlich das gälische Wort fionn und das bedeutet „rein“ oder „weiß“.

In Rheinland-Pfalz kommt der Name Fiona relativ häufig vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Fiona

  1. Fiona Sophie
  2. Fiona Marie
  3. Fiona Maria
  4. Fiona Leonie
  5. Fiona Emilia
  6. Fiona Katharina
  7. Fiona Sofie
  8. Fiona Sophia
  9. Fiona Charlotte
  10. Fiona Johanna
  11. Fiona Celine
  12. Fiona Isabell

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Fiona“

  1. Ich habe schottische Ahnen, und meine Enkelin heißt auch Fiona, und ihr Bruder heißt Finley. Both scottish names, and I think they harmonise well.

    Antworten
  2. Hallo;) ich bin auch so eine Fiona;) manchmal hat man mich wegen dem film shrek ein bisschen geärgert aber hey ich bin nun mal eine Prinzessin;) und stamme aus Irland;)

    Antworten
  3. Hallo, ich heiße auch Fiona.:-) Und ich finde den Namen echt schön. An unserer Schule gibt ds den Namen nur einmal ! Früher wurde ich auch mit Schreck geergert, aber ich steh dazu es ist halt nicht jeder ne‘ Prinzessin 😉

    Antworten
  4. haha kenn ich zu gut wegen dem film shreck geärgert zu werden aber schliesslich kann nicht jeder Prinzessin Fiona sein ich werde oft fjöön oder fiönchen genannt haha liebe meinen Namen sehr

    Antworten
  5. Hi!
    ICh heiße auch Fiona und mag meinen Namen echt gerne.
    An meiner Schule gab es vor zwei Jahren noch eine Fiona.
    Von meinen Freunden werde ich immer Fifi genannt.

    Antworten
  6. Hiiii
    Also ich heiße auch Fiona , allerdings werd ich meistens Fifi oder Farkle genannt …. Farkle stort mich weniger aber bei Fifi muss ich immer an einen Hund denken :))) ich mag meinen Namen echt gern !!!!

    Antworten
  7. Hi mein Name ist auch Fiona in der schule habe ich eigendlich
    Nur spietznamen ich werde immer Fifi Fio Finchen und Fiönchen
    Genannt aber das ist nicht schlimm weil ich Liebe meinen namen
    Ich bin auch nicht sauer auf meine Eltern 🙂 manche rufen auch
    Guck mal da ist Fiona von schreck aber das interessiert mich nicht

    Fiona Bigalke

    Antworten
  8. Ich heiße ebenfalls so, aber ich finde es ein bisschen blöd, dass ich von meinen Freunden „Fifi“genannt werde. Ich finde das klingt nach einem hundenamen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar