Fiona

Fiona ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fiona
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Fiona

Fiona kommt in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vor. Bis 2001 wurde der Name von Jahr zu Jahr häufiger vergeben. In jenem Jahr kam allerdings der Animationsfilm Shrek in die Kinos, in dem eine Hauptfigur Fiona heißt. Dieses Namensvorbild hat vielen Eltern damals den Namen verdorben. Nach einiger Zeit geriet der Film aber wohl in Vergessenheit, so dass wieder viele Mädchen Fiona genannt wurden. Seit 2010 wurde der Name Fiona mindestens 15.600 Mal als erster Vorname vergeben. Ungewöhnlicher sind die Varianten Viona (mindestens 330 Mal vergeben) und Fijona (100 Mal). Eine Kurzform von Fiona lautet Fio.

… Aktuelle Statistiken: Fiona als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Fiona

Der Name Fiona kommt erstmals in den Gedichten von Ossia (Ossianic poems) des Schotten James Macpherson (1736 – 1796) vor. Der schottische Schriftsteller William Sharp benutze diesen Namen seit 1893 als Pseudonym (Fiona Macleod). Der Ursprung des Namens Fiona ist vermutlich das gälische Wort fionn und das bedeutet „rein“ oder „weiß“.

In Rheinland-Pfalz kommt der Name Fiona relativ häufig vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Fiona

  1. Fiona Sophie
  2. Fiona Marie
  3. Fiona Maria
  4. Fiona Leonie
  5. Fiona Emilia
  6. Fiona Katharina
  7. Fiona Sofie
  8. Fiona Sophia
  9. Fiona Charlotte
  10. Fiona Johanna
  11. Fiona Celine
  12. Fiona Isabell

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Fiona“

    • Wie kann man so etwas schreiben! Du scheinst Mama zu sein. Stell dir mal vor, man würde das über den Namen deines Kindes sagen!
      Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wenn mir ein Name nicht gefällt, muss ich ihn doch nicht generell in den Dreck ziehen.
      Der Name wird im Übrigen eher von der oberen Mittelschicht vergeben!

  1. Ich liebe meinen Namen unglaublich, ich kenne nämlich niemand anderen der so heißt (zumindest nicht persönlich) ich bekomme so oft Komplimente wegen ihm

    Antworten
  2. Es gibt tatsächlich ein kevinometer?
    Also ganz ehrlich mir ist egal was dieses ding denkt…
    Fiona ist ein toller Name…
    Im September bekommen wir unser 3. Kind, im Moment sieht es so aus das es ein Mädchen wird. Und neben dem Namen Martha ist Fiona für mich der Favorit für den Namen unseres Babys…

    Antworten
  3. Ich heisse Fiona-Marie und mir gefällt dieses Fiona zwar…aber ich möchte so einen modernen namen wie Jacqueline oder Chantal oder Johanna oder Carmen-Hope…

    Antworten
    • Ich kann dich beruhigen, Fiona-Marie, dein Name ist tausendmal schöner als Chantal oder Jacqueline, die vor ca. 20 Jahren die absoluten Modenamen waren und jedes 2. Kind so hieß!! 😉

  4. Hey. Ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und ich habe mir schon als Kind gewünscht wenn ich mal ein Kind bekomme und es wird ein Mädchen gebe ich ihr den Namen Fiona ich finde den Namen sehr schön und viele Leute fragen mich oft wie mein Kind heißt sage ich Fiona und ich kriege dann die Antwort das ist ein sehr schöner Name.und es gibt nicht viele Mädchen die Fiona heißen. Da gibt es viel schlimmere Namen für Mädchen und auch fürJungs.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar