Fiona ist ein weiblicher Vorname.
Fiona kommt in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vor. Bis 2001 wurde der Name von Jahr zu Jahr häufiger vergeben. In jenem Jahr kam allerdings der Animationsfilm Shrek in die Kinos, in dem eine Hauptfigur Fiona heißt. Dieses Namensvorbild hat vielen Eltern damals den Namen verdorben. Nach einiger Zeit geriet der Film aber wohl in Vergessenheit, so dass wieder viele Mädchen Fiona genannt wurden. Seit 2010 wurde der Name Fiona mindestens 15.600 Mal als erster Vorname vergeben. Ungewöhnlicher sind die Varianten Viona (mindestens 200 Mal vergeben) und Fijona (100 Mal). Eine Kurzform von Fiona lautet Fio.
… Aktuelle Statistiken: Fiona als Babyname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Fiona
Der Name Fiona kommt erstmals in den Gedichten von Ossia (Ossianic poems) des Schotten James Macpherson (1736 – 1796) vor. Der schottische Schriftsteller William Sharp benutze diesen Namen seit 1893 als Pseudonym (Fiona Macleod). Der Ursprung des Namens Fiona ist vermutlich das gälische Wort fionn und das bedeutet „rein“ oder „weiß“.
Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Fiona
- Fiona Sophie
- Fiona Marie
- Fiona Maria
- Fiona Leonie
- Fiona Emilia
- Fiona Katharina
- Fiona Sofie
- Fiona Sophia
- Fiona Charlotte
- Fiona Johanna
- Fiona Celine
- Fiona Isabell
Für mich leider ein klarer Fall von Kevinismus. Das sieht übrigens auch das Kevinometer so.
Wie kann man so etwas schreiben! Du scheinst Mama zu sein. Stell dir mal vor, man würde das über den Namen deines Kindes sagen!
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Wenn mir ein Name nicht gefällt, muss ich ihn doch nicht generell in den Dreck ziehen.
Der Name wird im Übrigen eher von der oberen Mittelschicht vergeben!
Ich liebe meinen Namen unglaublich, ich kenne nämlich niemand anderen der so heißt (zumindest nicht persönlich) ich bekomme so oft Komplimente wegen ihm
ich heiße auch fiona
Ich bekomme auch ab und zu Komplimente zu meinem Namen ich finde ihn auch sehr schon (ich heiße auch Fiona)
Es gibt tatsächlich ein kevinometer?
Also ganz ehrlich mir ist egal was dieses ding denkt…
Fiona ist ein toller Name…
Im September bekommen wir unser 3. Kind, im Moment sieht es so aus das es ein Mädchen wird. Und neben dem Namen Martha ist Fiona für mich der Favorit für den Namen unseres Babys…
Ich heisse Fiona-Marie und mir gefällt dieses Fiona zwar…aber ich möchte so einen modernen namen wie Jacqueline oder Chantal oder Johanna oder Carmen-Hope…
Ich kann dich beruhigen, Fiona-Marie, dein Name ist tausendmal schöner als Chantal oder Jacqueline, die vor ca. 20 Jahren die absoluten Modenamen waren und jedes 2. Kind so hieß!! 😉
„Sind Sie unsicher, ob Ihr Lieblingsname einer sein könnte, bei dem Lehrer rot sehen? Wollen Sie das Risiko verringern, dass über den Namen Ihres Kindes gespöttelt werden könnte wie über Kevin, Chantal und „Schakkeline“? Dann brauchen Sie das Kevinometer!“
https://www.beliebte-vornamen.de/kevinometer
Hey. Ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und ich habe mir schon als Kind gewünscht wenn ich mal ein Kind bekomme und es wird ein Mädchen gebe ich ihr den Namen Fiona ich finde den Namen sehr schön und viele Leute fragen mich oft wie mein Kind heißt sage ich Fiona und ich kriege dann die Antwort das ist ein sehr schöner Name.und es gibt nicht viele Mädchen die Fiona heißen. Da gibt es viel schlimmere Namen für Mädchen und auch fürJungs.
Meine 4 jährige Tochter hält Fiona-Sophie und das war reiner Zufalls nahme
Fiona Fee ist die Beste … so heisst unsere Tochter … bei diesen Namen geht unser Herz auf!