Franziska

Franziska ist ein weiblicher Vorname.


Franziska Häufigkeitsstatistik 1934
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska bis 1934

Franziska ist ein relativ zeitloser Vorname. Die größte Popularität erlebte dieser Mädchenname in Deutschland zwischen 1980 und 1990. 1958 erschien der deutsche Spielfilm Das Wirtshaus im Spessart. Darin spielte Lieselotte Pulver die Hauptfigur „Franziska Comtesse von und zu Sandau“. Franziska wurde seit 2010 mindestens 10.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Franzisca wurde ungefähr 20 Mal vergeben und Francisca 70 Mal. Eine spanische Koseform von Franziska ist Pancha.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Franziska seit 1953

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Franziska

Der Name Franziska stammt ursprünglich aus Lateinischen und bedeutet „Von den Franken abstammend“. Katholische Namenstage für Franziska werden am 24. Januar, 9. März, 2. April, 1. und 4. Oktober, 3. und 12. Dezember gefeiert.

In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.
In Bayern ist der Name Franziska besonders populär.

Varianten des Vornamens Franziska

Die beliebtesten Zweitnamen zu Franziska und Ideen für Geschwisternamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

82 Gedanken zu „Franziska“

  1. Also Ich liebe meinen Namen sehr und lege seit 1-2 Jahren auch großen Wert darauf mit vollem Namen angesprochen zu werden und um gotteswillen nicht mit FRANZI !
    Vielen alten Freunden fällt das schwer, weil sie mich schon immer Franzi nennen. Bei neuen Bekanntschaften bin ich da aber besonders hinterher!
    Wer will, kann sich andere Spitznamen ausdenken, der beliebteste und häufigste ist FRISKA.
    Den finde ich eigentlich echt süß und wer das nochmal verniedlichen will sagt FRISKI… 😀

    Antworten
  2. Hallo! Ich finde meinen Namen schön und werde von allen Franzi genannt, wobei ich mich mit dem Namen nicht so richtig indentifizieren kann. Ansonsten heiße ich häufig Franz oder Fran

    Antworten
  3. Dann reihe ich mich mal mit ein! 🙂
    Was für ein Wunder, ich heiße auch Franziska. :))

    Also ich habe eigentlich nicht viele Spitznamen.

    Franzi ( Lehrer, Eltern, Freunde )

    Fränzi ( von meinen besten Freunden )

    Ich mag meinen Namen eigentlich ganz gerne. Nur was mich nervt ist, dass mich manche Leute mal Franzi nennen und dann mal wieder Franziska und dabei betonen die meisten das „ka“ so hart.

    Ich grüße euch alle! 🙂

    Franziska

    Antworten
    • heyy,
      ja das kenne ich ich mag meinen Namen auch sehr aber mich nervt es so sehr wenn mein Trainer zu mir Fränzi sagt, ich bekomm da nen Reiz.

  4. Ich heiße auch Franziska. Was ein Wunder :D. Auf jedenfall habe ich meinen Namen früher sehr gehasst. Aber dann dachte ich mir das es noch schlimmere gibt. Von meiner Familie werde ich ganz normal Franziska gennant, aber von meinen Freunden werde ich entweder Franzi oder Franz gennant :D. Ich finde es eigentlich ganz lustig wenn sie mich Franz nennen :D. Manche Lehrer nennen mich Franzi sogar wenn sie sauer auf mich sind. Das finde ich irgendwie immer voll lustig :D.

    Antworten
  5. Ich heiße (wer hätt’s gedacht) auch Franziska.Ich mag meinen Namen sehr gerne. In meinem Jahrgang gibt es noch eine Franziska und im Jahrgang unter mir auch. Meine Spitznamen sind:
    Franzi
    Franzlvanien
    Fränzi
    Franz
    Franzo
    Pflanzl die Topfpflanze
    Franzie

    LG
    Franzi 🙂

    Antworten
  6. Hallo,
    heute haben wir alle Namenstag! Also „herzlichen Glückwunsch“!:-)
    Ich habe als Kind meinen Namen gar nicht gemocht, da mich niemand Franziska gerufen hat. Immer welche Abkürzungen und verschiedene Kuddelmuddel. Da meine Mutter und auch beide Omas auch Franziskas waren, haben alle erwartet, dass meine Tochter auch so heißen wird. Ich habe die Tradition gebrochen und ihr einen anderen Namen gegeben.
    Ich glaube, dass man jeden so nennen soll, wie der Name ist. Und gerade bei Franziska ist es wohl ein großes Problem, jeder hat eine Idee, wie man es umgestalten konnte und sollte! Warum? Es bleibt für mich ein Rätsel.
    Ich nenne alle so wie der Name ist, es sei denn, dass wir dann befreundet sind und die stellen sich mit einem Spitznamen selbst vor oder sagen mir ich soll sie so nennen. Das würde ich mir auch für mich wünschen… Und habe bereits wirklich sehr viele Spitznamen ertragen müssen. Das Beste ist für mich noch „Franzi“ da es dann eine Abkürzung ist und keine Verunstaltung.
    In diesen Sinne: Habt heute einen wunderschönen Namenstag, Franziska :-).

    Antworten
  7. Ich heiße auch Franziska. Mir persönlich gefällt mein Name nicht und die Bedeutungen zu diesem Namen passen gar nicht zu mir. Oft werde ich ungefragt Franzi von Arbeitskollegen und so gerufen. Es interessiert auch keinem, warum ich nicht Franzi genannt werden möchte. Ich mein, es gibt so viele Abkürzungen für Franziska. Sissy ist eins davon und ich finde es schöner als Franzi.

    Antworten
  8. Hallo,
    ich heiße, stellt euch vor, auch Franziska!;)

    Ich hab meinen Namen früher auch gehasst. Ich habe mich dann immer anders genannt, weil mich der Name so geärgert hat. Mittlerweile mag ich meinen Namen ganz gern. Meine Freunde sagen alle Franzi, aber es ist auch sehr verwirrend, denn meine ABF heißt auch Franzi, also muss ich immer nachfragen, welche gemeint ist.:D Die Lehrer nennen mich eigentlich Franziska, aber ich finde, der Name ist so lang. Also hab ich ihnen, wie den Jungs aus meiner Klasse, gesagt, dass sie bitte Franzi sagen sollen. Manche Lehrer haben darauf gehört, andere hat das aber leider nicht interessiert. Die Jungs ärgern mich leider immer noch mit Franziskaner, aber das geht mir am „Arsch“ vorbei.
    Franzi ist immer noch der beste Spitzname, wie ich finde.

    Antworten
  9. Hi zusammen, verrückt… Noch eine!

    Ich muss sagen, der Name ist echt ziemlich hässlich und ich hab keine Ahnung was daran nur im entferntesten schön sein soll…. Wäre es nur bei ana und dann mit (nn) geblieben, wäre ich zufrieden… Aber Eltern, die riskieren, dass ihr Kind aus Spaß an der Freude „Anal-Franziska“ genannt wird… Sorry, das kann doch nur ein Unfall sein und eigentlich sollte die DNA meines Vaters im Hintern der Mutter landen!… Kamn es echt nicht verstehen…

    Antworten
  10. Heyyyy! Und noch ne Franziska 🙂 (Im Lateinischen bedeutet dieser Name „Beste Freundin“ und steht für Lebensfreude, Hoffnung, Liebe, Geborgenheit und Sicherheit.)<– von wiki… Also ich fand meinen Namen eigentlich immer voll hässlich früher und bestand darauf, dass mich alle Franziska nennen, weil ich Franzi so sch… fand. Aber mittlerweile finde ich den Namen mega cool. An meiner Schule heißt so gut wie niemand so was auch ziemlich cool ist, denn in meiner Klasse hab ich schon allein vier Lea´s und 3 Marie's. Tja. Unserer ist eben ein besonderer Name mit vielen Spitznämchen. Ich werde von meiner Family Franzi, Franziska(Wenn meine Eltern"böse";) sind) und von meinen Freunden Franzi, Franz, Fanny genannt. sogar von meinen Lehrern werd ich auch entweder Franzi oder Franziska genannt. Aber ich find die Namen Sissi, Zis oder Franja.
    Okay dann meine Gleichgesinnten 🙂 Eure "Ihr könnts euch aussuchen";-)

    Antworten
  11. Hey,

    Mein Name ist auch Franziska. Ich mag den Namen. Mich hat man nach der “Fränze“ aus der damaligen DDR-Serie “aber Vati“, allerdings sind die einzigen die mich Fränze nennen meine Großeltern.

    Franziska nennen mich manche Kollegen oder meine Mutter manchmal wenn ich was ausgefressen hab. Kommt aber nur selten vor. Sonst Franzi.

    Eine Freundin nennt mich Franzmann um mich zu ärgern. Sonst werde ich Franzi genannt. Andere Spitznamen sind Fran oder Francine, nach der Frau aus American Dad

    Antworten

Schreibe einen Kommentar