Kevin

Kevin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin

Der Name Kevin tauchte in Deutschland ca. 1975 in den Vornamenhitparaden auf. 1991 war Kevin der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen. Dieser Vorname wird immer noch vergeben, ist aber eindeutig im Abwärtstrend. Kevin wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Cevin wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Kevin stammt aus dem Altirischen und bedeutet „anmutig“ oder „hübsch von Geburt“ (vom irischen coemgen). Je nach Auslegung ist der 3. oder 6. Juni der Namenstag zu Ehren des irischen Heiligen „Kevin von Glendalough“.

Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.
Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.

Vorurteile

Kevin Aufstieg

Kevin Fall


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

208 Gedanken zu „Kevin“

  1. @umberto: Falls die Kevinismus- Vorurteile wirklich stimmen sollten, dann heißen Sie wohl Justin Taylor Kevin Jerome GayLord. Derart geistreiche Kommentare, wie jene von Ihnen, liest man selten. Weniger RTL und Facebook, würde ich empfehlen.

    Antworten
    • Ich kann so viel sagen: Sie stimmen nicht immer, ich heisse Kevin und bin auf dem Gymnasium ich habe einen Schnitt von 1,4 (3 in Kunst, 2 in Sport und Chemie, alles andere 1)

    • Ich bin auch auf dem Gymnasium (momentan 1,0) und habe in Musik, Deutsch und Latein schon immer nur 1er gehabt!
      Desweiteren singe ich bei den Augsburger Domsingknaben, spiele Klavier, Orgel und Geige!
      Also man kann einen Menschen nicht nach seinem Namen beurteilen, nicht mal wenn er Kevin heißt!

    • Hallo Kevin ich halte deine Meinung für völlig absurd deine Noten haben in diesem Spiel rein garnix zu sagen ich kenne kevinas die könnte man genau so gut neben einen geißbock stellen und man würde keinen Unterschied erkennen da es offensichtlich auch keinen gibt deine Erzeuger müssen dich abgrundtief verleugnet haben sonst würdest du nich als Gymnasiast denken das du mit guten Noten hier irgendetwas erreichen könntest damit komm ich zu der Zusammenfassung das die Tatsache über den Namen Kevin stimmt Mfg mei bu

    • Warst du beim schreiben dieses Kommentars betrunken oder bist du wirklich so „schlau“? Solch ein Beitrag kann doch eigentlich nur von einem Hauptschüler kommen.

  2. Bei dem Namen Kevin denke ich an Schauspieler wie Kevin Bacon, Kevin James und Kevin Costner sowie an Profi- Fußballer wie Kevin Kurányi, Kevin Großkreutz und Kevin Volland. Alles Leute, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und Großverdiener, ja zumeist Millionäre sind. Es scheint doch eine Menge Glückspilze mit diesem Vornamen zu geben. Vielleicht wird deshalb gern über diesen Vornamen ein bisschen hergezogen. Deutsche Neidgesellschaft eben.

    Antworten
    • Ne, das ist einfach nur so, weil viel zu viele Kinder die diesen namen haben einfach volltrottel sind.

      Ich kenn genug Kevins bei denen das der Fall ist.

    • lol ist entweder neidisch oder gehört zu der Gruppe, dessen Mitglieder in ihrem Leben max. zwei Bücher gelesen haben.
      lol, lesen hilft!!!

    • So sehe ich das auch es gibt viele Prominente Schauspieler Fußballer und wenn sie so “ dumm“ wären wären sie nicht so erfolgreich und hätte auch nicht so viel Geld . Da spricht nur der Neid !

  3. Wer diese ganzen Kevinwitze und Kevinsprüche auf Facebook wirklich komisch findet, muss meiner Überzeugung nach zumeist selbst wohl ein eher niedriges Niveau und einen niedrigen Bildungsgrad aufweisen. Na, und wer diese albernen Klischees dann auch noch glaubt, sorry, da fällt mir nur noch „geistig behindert“ dafür ein.

    Antworten
  4. Mein jüngerer Bruder heisst auch Kevin, und ich finde diese ganzen Vorurteile und Witze auf Kosten derer, die so heißen, mittlerweile einfach nur noch widerwärtig. Es scheint ja mittlerweile legitim zu sein, jemanden wegen dem Namen „Kevin“ zu mobben. Besonders auf Seiten wie Facebook macht sich diese Diskriminierung bemerkbar. Mittlerweile glauben auch weniger inteligente Leute mit normalen Namen und bescheidener Rechtschreibung, sie könnten sich sich gegenüber einen Kevin alles rausnehmen was sie wollen, selbst wenn dieser Kevin gebildeter und klüger ist als sie. Denn auf Facebook, und offenbar nicht nur dort, stimmen sich fast alle Nicht-Kevins mit ein und fühlen sich dann so richtig geil und elitär.

    Antworten
    • Besonders paradox finde ich, dass selbst Teenager mit Namen wie Ronny, Justin, Mike oder Mandy bei Facebook die Kevinwitze liken und ganz witzig finden. Dabei haben sie selbst Klischeebeladene Vornamen des Kevinismus, Kevin war nur der Namensgeber für den zeitweiligen und heute harsch kritisierten Trend, seinen Kindern englische oder exotische Namen zu geben. Vermutlich, weil er besonders häufig vergeben wurde. Wobei die Klischees freilich Unsinn sind und nur von ausgemachten Spinnern ernst genommen werden.

    • Da kann ich dir nur zustimmen. Immer wenn ich bei You Tube Videos gucke und ein User mit dem Namen Kevin kommentiert, gibt es immer jemanden der darunter schreibt „Richtiger Kevin“, „Schnauze Kevin“ etc…

  5. Oh Gott wie ich meinen Namen hasse… Diese ganzen Vorurteile machen mich einfach depressiv. Ich bin nicht asozial, gehe auf die FOS und mache in einem Jahr mein Abitur. Ich habe das Gefühl, dass ich in meiner Klassen wegen meines Namens ausgegrenzt werde. Was kann ich denn bitteschön für meinen Namen? Klar wünsche ich mir einen anderen Namen wie Paul, Marc, Alexander usw. Aber da kann man nichts machen.
    Also wünsch‘ euch noch ein schönes Leben.
    LG Kevin

    Antworten
    • Kevin U., mir geht es genau so. Ich hasse schon diese ganzen Kevinwitze und in meiner Schule werde oft einfach nur ausgelacht wegen meinem Namen.
      Das was ich nicht kapiere ist warum ausgerechnet der Name Kevin zurzeit abwertend benutzt wird. Mich haben sogar schon Leute Gefragt ob mich meine Eltern hassen weil sie mich Kevin getauft haben.
      Ich hoffe das nimmt bald ein Ende.

    • Ja ich verstehe auch nicht, wieso ausgerechnet der Name Kevin. Ich finde, das ist ein ganz normaler Name. Er klingt nicht blöd oder so(Wenn man ihn richtig ausspricht).Ich meine früher gab es ja auch Namen, die nicht aus Deutschland kommen und die wurden akzeptiert. Und ich frage mich, wie das alles angefangen hat und es sich so schnell verbreitet hat.
      Ich hasse es auch, wenn welche aus meiner Klasse wegen meines Namens lachen. Bin ich ein schlechterer oder wertloserer Mensch wegen meines Namens? Und alle sagen ja, ist doch nur Spaß. Ja vielleicht habe ich ja nicht so den Humor dafür, aber die Leute sollten darüber nachdenken, wenn sie diesen Namen hätten und alle würden sich darüber lustig machen.
      Ich hoffe das nimmt bald ein Ende.

    • Kopf hoch Jungs!
      Name Kevin ist ein Segen die Intelligenten von den Dummen zu unterscheiden.
      Alle!!! ohne Ausnahme, die an Kevinismus glauben, sind richtig DUMM. Ich bin mir sicher dies kann man statistisch beweisen.
      Die Mütter, die ihre Kinder Kevins genannt haben, haben ihre Kinder geliebt. Die Bedeutung dieses wunderschönen namens verrät es.
      Übrigens, ich kenne viele Alexander, die richtig auffällig sind, aber ich würde nie im leben aufgrund des Namens Diagnose stellen.

  6. Bei mir gibt es sogar eine Lehrerin, die sich über Klischeenamen lustig macht. Einmal in Mathe mussten wir einen Punkt berechnen und sie dann so: „Ja ich nenne den Punkt einfach mal Chantal Tschackeline Shayenne“. Oder für das Praktikum haben wir ein Skript bekommen, wie man sich NICHT verhalten soll. Und welcher Name kam als Beispiel? Genau, Kevin. Und ein Lehrer hat mich am ersten Schultag gefragt, ob ich aus dem Osten komme (Bin in Bayern geboren und wohne dort).

    Antworten
    • Kann gut verstehen, dass das nervt. Ist aber auf jeden Fall ein voruebergehendes Phaenomen, leider in Deutschland offenbar weit verbreitet. Waere in anderen Laendern undenkbar und sagt viel mehr ueber die aus, die meinen, sich ueber andere erheben zu muessen, als ueber die Kevins.

      Nimm es als Herausforderung. Spaeter wirst Du ueber diese Lehrerin nur noch schmunzeln – so wie ich ueber manche von meinen (Abi 2000…).

    • Mir geht diese kindische Kevin-Diskriminierung auch schon sowas wohin. Ich bin Gott sei Dank Österreicher, denn hier scheint es nicht so schlimm zu sein wie bei unseren deutschen Freunden. Es fallen schon manchmal Witze, aber da ich meine Kollegen schon seid der Volksschule und sogar schon teilweise aus dem Kindergarten kenne und diese großteils auch gebildete Leute sind, ist es für mich doch nicht so schlimm, dass ich diesen Namen trage. Mein Beileid an die unschuldigen Kevin’s, die wegen ihrem Namen gemobbt werden.
      MFG
      Kevin H

  7. „Laut einer Untersuchung der Leipziger Sprachwissenschaftlerin Gabriele Rodriguez aus dem Jahr 2012 haben Kevinismus- Vornamen wie Mandy, Peggy oder Kevin zu Unrecht ein schlechtes Ansehen. Die von ihr ausgewerteten Statistiken ehemaliger Studenten der Universität Leipzig würden nach Ansicht der Namensexpertin beweisen, dass es mittlerweile viele Hochschulabsolventen gibt, die derartige Vornamen tragen. Unter den Akademikern mit dem Vornamen Kevin aus besagter Datensammlung der Universität Leipzig befanden sich beispielsweise – teilweise bereits promovierte – Chemiker, Theologen und Germanisten.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin).

    Soviel zu den Vorurteile und dumme Witzen, alles Unsinn! Oder sind Doktoren und Forscher jetzt auch blöd, nur weil sie als Deutsche einen englischen Vornamen haben? Was soll diese Unsinn eigentlich??? Wer solche Märchen und Vorurteile verbreitet, ist doch selber nicht ganz sauber.

    Antworten
    • Ich mache diese Witze auch und man soll sie auch nicht ernstnehmen sie dienen lediglich zur Provokation und wenn du sie ernst nimmst beweist du damit das die „Vorurteile“ eventuell auch stimmen 😉

  8. Ich habe damals meinen Sohn Kevin genannt weil ich den Namen toll fand und auch heute noch schön finde. Ich konnte natürlich damals noch nicht wissen, dass es solche Schwachköpfe geben wird, die Leute mobben oder dissen nur weil sie Kevin heißen. Ich glaube, dass es nur Zufall ist, dass es diesen Namen gerade getroffen hat und hoffe, dass dieses Theater um den Namen bald vorbei ist denn es kann doch nicht angehen, dass sich Menschen schämen müssen bzw nicht mehr trauen ihren Namen öffentlich bekannt zu geben und sich am liebsten umbenennen möchten.

    Antworten
  9. Mein vater gab mir den namen 1987 in el paso texas da er wolle das sein kind was in amerika geboren wird auch einen amerikanischen namen tragen soll.
    Als er nach 4 jahren dienstzeit als oberfeldwebel bei der in fort bliss stationierten bundeswehr wieder nach deutschland kam, war er etwas verwundert darüber das plötzlich alle kevin hießen.

    Heute werde ich im minutentakt diskrimminiert und man macht sich lustig. Die kevin witze liegen zurzeit voll im trend und mehren sich weiter, tendenz: steigend.

    Mittlerweile hasse ich meinen namen einfach nurnoch.
    Und wer heute, 2015, sein kind noch kevin nennt… Geht garnicht leute.

    Und meine eltern waren bestimmt keine unterschicht.
    Vater war oberfeldwebel und ausbilder bei der bundeswehr, hat viele auszeichnungen. Z.b. bester lehrgangsteilnehmer seit 20 jahren bei einem lehrgang der bundeswehr in texas usw.
    Studiert hat er, eine eigene jazzband hatte er, heute verdient er immernoch 3000 euro netto.
    Mutter war hausfrau damals da das gehalt meines vaters locker reichte als berufsoldat.
    Heute arbeitet sie seit fast 20 jahren in dem selben beruf.

    und ich bin der kevin.
    mit dem hauptschulabschlus mit der 1 in mathe und der 1 in geschichte. Und der 2 in deutsch.
    Der der seit 8 jahren in der altenpflege sein dasein fristet.

    Antworten
  10. Ich verstehe das einfach nicht , Warum , woher und wiso Mobbt man eig. kevins? Ich find das einfach nur Dumm , jemanden wegen seinen vornamens zu beleidigen! ich hoffe , das die endlich mal intilligent werden , die mobber! Wünsche für die , das diese leute als kloputzer oder als kläranlagenabschmecker enden!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar