Kevin

Kevin ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Kevin

Der Name Kevin tauchte in Deutschland ca. 1975 in den Vornamenhitparaden auf. 1991 war Kevin der Spitzenreiter der beliebtesten Vornamen. Dieser Vorname wird immer noch vergeben, ist aber eindeutig im Abwärtstrend. Kevin wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Cevin wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Der Name Kevin stammt aus dem Altirischen und bedeutet „anmutig“ oder „hübsch von Geburt“ (vom irischen coemgen). Je nach Auslegung ist der 3. oder 6. Juni der Namenstag zu Ehren des irischen Heiligen „Kevin von Glendalough“.

Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.
Der Vorname Kevin kommt besonders oft in Sachsen vor.

Vorurteile

Kevin Aufstieg

Kevin Fall


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

208 Gedanken zu „Kevin“

  1. Kevin als Name in Deutschland hat schon so ein mieses Unterschicht-Stigma, daß man seinem Kind diesen Namen echt nicht antun sollte.
    Ich schätze, daß hat damit zu tun, daß oft die Unterschicht dazu neigt ihren Kindern Englischen Namen, die sie meistens selbst nicht korrekt aussprechen können geben, wie Jason oder Justin.

    Antworten
  2. Mein Sohn heißt auch Kevin und ich hasse es, wenn alle ihn in eine Schublade stecken. Er ist nicht im entferntesten dem „Kevin“ ähnlich, den alle von „Kevin allein Zuhaus/in New York“ kennen. Daher wurde er u.a. in den Dreck gezogen.
    Die Bedeutung, Anmutig/hübsch von Geburt an paßt auf sehr viele Kevin`s, siehe unsere schicken Schauspieler.
    Außerdem sollte die Welt endlich lernen, dass Kevin kein englischer oder amerikanischer Name ist, sondern ein IRISCHER!!!
    Das gab ich 2002 bei seiner Geburt jedesmal mit an und schon waren die Lästermäuler still.
    Es gibt mindestens genauso viele miserable Leon`s, die noch blöder sind. Leute schämt euch nach Namen zu urteilen!!!

    Antworten
    • ich heiße auch Kevin ich sage die gleiche meinung wie du. manche sagen du kannst nicht allein Zuhause bleiben sonnst passiert ein chaos wie bei Kevin allein Zuhaus.ich lasse mich nicht ärgern und sage wenigstens bin ich hübch und mutig.

    • Danke Silke!!! Du hast mir etwas die Angst genommen, daß unser Sohn ein schlechter Mensch wird, nur weil wir uns 2008 für den Namen Kevin entschieden haben. Wir haben uns für den Namen entschieden, weil er uns einfach gefallen hat. Die Bedeutung dazu fand ich dann super. Ich hab erst im nachhinein erfahren, daß er es als Kevin mal sehr schwer haben wird. Ich finde das total bescheuert. Wie kann man einen Menschen nach seinem Namen beurteilen ????? Bis jetzt sind wir zum Glück von blöden Kommentaren verschont geblieben, außer dem Standardspruch: Kevin allein zu Haus. Ich sag dann immer, nein: Kevin Costner…. den finde ich nämlich super 🙂

  3. Ich kenne einen richtig coolen Kevin! Die Lehrerin , die gesagt hat, das der Name Kevin kein Name sei , sondern eine Diagnose, sollte sich schämen.
    Der Name Kevin war 1991 ein Hitname. Er hat eine Bedeutung.Eine schöne Bedeutung, finde ich. Ich bin auf einem Gymnasium, wo es nicht viele Menschen mit solch einem Namen gibt. Die Schüler, die Kevin heißen sind leistungsstark.
    Sie haben Auszeichnungen dieses Schuljahr erhalten.
    Lehrer sind einfach Menschen , die einem Probleme bereiten die wir ohne sie nciht hätten.

    Antworten
    • Diese Lehrer müssten sofort gekündigt werden.
      Ich arbeite in einer kita , ich dürfte mir das niemals erlauben.
      Dann dürfte ich den Arbeitsplatz räumen.

  4. Also ich finde den Namen Kevin sehr schön und das man in der schule und sogar von den Lehrern schlechter behandelt wird, weil man Kevin heißt is ja wohl absolut das letzte!!!
    Für mich is Kevin ein wunderschöner Name!!!

    Antworten
  5. Also mein Sohn hab ich 2007 auch Kevin genannt, ich wusste was auf mich zukommt des Namen wegen aber ich lasse mir doch wegen einen Namen der mir und meinem Mann gefällt nicht das Leben schwer machen. Genau von Geburt an hübsch und deswegen ( unter anderem ) heisst er auch so.

    Er findet ihn schön und jeder der was falsches dazu sagt der hat eine lange diskussion mit mir und der wird nie mehr was falsches über diesen Namen sagen.

    Ich finde es unverschämt von lehren so zu urteilen und wenn das bei uns so sein wird aber hallo da werde ich mich auch in der schule einmischen. geht ja gar nicht

    wenn er paul heissen würde wäre er genau so wie er jetzt auch ist

    Antworten
    • Es bleibt dabei. Jede Uschi möchte ausdrücken, dass ihr Einzelkind etwas besonderes ist. Muss man ihn eben „Bennett Aurel Alexandre“ nennen oder sie „Angel Summer Chantal“. Kevin war nur der Anfang… Eltern, tut euren Kindern dies nicht an! Der „Sky“ wird es immer schwerer haben als „Thomas“, „Sheela Madleen“ schwerer als „Maria“ – es ist so! Glaubt es.

    • @käffin: Wir haben im Deutsch-LK letztens heraus gefunden Kevin schreibt man GÄWÖNN. Das sind doch lediglich kleine Scherze, die durchaus nicht so ernst zu nehmen sind.

  6. Recht haste 🙂
    Ich bin Lehrerin und würde nie ein Kind nach dem Namen beurteilen. In meiner Klasse war übrigends ein schwieriges Kind namens Paul 😉

    Antworten
    • Ich glaube ein Problem ist, dass in der Schule einfach unheimlich viel unterbewusst abläuft und das deswegen Schüler mit Namen wie „Kevin“, „Chantal“ etc. grundsätzlich bei vielen Lehrern einen schwereren Stand haben, auch wenn dies von den entsprechenden noch nicht einmal bezweckt ist. Gerade als Lehrer ist es wichtig denke ich, die eigenen Denkmuster kritisch zu hinterfragen und nicht der falschen Überzeugung aufzusitzen, dass man objektiv sein könnte….

    • lol, die antwort von kevin, bzw. Frage :). Irgendwie alle Kevins, die ich kenne, bzw. das, was man von Kevins so liest, trifft doch irgendwie zu, was viele über den Namen denken. Was nicht heißen soll, dass ich gleich alle Kevins verurteilen würde. Es gibt sicher eine Menge Ausnahmen. Aber lustig ist es schon irgendwie.

  7. Also ich bin im sechsten Monat schwanger…es wird ein Junge und ich wäre nie auf die Idee gekommen meinen Sohn KEVIN zu nennen. Allerdings möchte mein Freund, dass das Baby Kevin oder Jason heißt. WARUM ist Kevin kein guter Name? Kommt nicht mehr so häufig vor und ist schön.

    Antworten
    • Naja, dann wird der Freund wohl schon recht haben. Ob Kevin, Jason oder Justin ist wohl eh egal… vermutlich wäre Johannes oder Fridolin auch nicht ganz passend.
      Aber gerne auch zur Erklärung: Namen sind ein bisschen wie Schubladen, sie verraten immer ein bisschen über den Geist der Eltern (und deren Erziehungsmethoden). Daher fürchten sich ja auch so viele Lehrer vor den Kevins. Und Justins und Jasons sind wohl aus gleichem Stall…

  8. Kevin ist doch voll der Schoene Name was haben denn manche? Ich kann mir nicht vorstellen genauso zuheissen aber ich habe Motten im Schuljahr die schule gewechselt und da habe ich voll die nette Klasse bekommen und da der Kevin ist voll huebsch und intelligent auf jeden Fall voll nett

    Antworten
  9. Also ich wurde nach dem Englischen Fußballspieler Kevin Keegan benannt der ein Idol meines Vaters war, weil er beim HSV gespielt hat.Es stimmt das man bei manchen Lehrern benachteiligt wird. Ich bin auf dem Gymnasium in der 11ten und spiele auch selber hochligig Fußball (A-Jugend)und Schach ect.Mir ist es egal was andere über meinen Namen sagen oder denken.Für die Dummheit anderer kann ich nichts! Wie sagte mein Großvater immer:,,Herr,schmeiß Hirn vom Himmel“

    Antworten
  10. Der Name Kevin is ein wohlklingender alter irischer Heiligenname mit viel Tradition. Ich lebe in den USA, und hier gibt es keine Vorurteile gegen Kevins. Was mich an dem Namen Kevin im deutschen Kontext etwas stört ist das die Deutschen zu sehr auf englische/amerikanische Namen fixiert sind. Ich fände es besser, deutsche Namenstraditionen weiter zu pflegen als international-klingende Modenamen zu verwenden. Biblische, griechische, lateinische und manche andere Namen sind zwar nicht ursprünglich deutsch, sind aber tief in der deutschen Kultur verwurzelt. Ich finde, so ein Kulturbewußtsein ist wichtig, gerade in einer globalisierten Welt wo die Wurzellosigkeit droht.

    Trotzdem: wenigstens läßt sich Kevin gut auf deutsch aussprechen. Am ärgerlichsten finde ich da „Joshua,“ weil die Deutschen den Namen weder richtig deutsch noch richtig Englisch aussprechen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar