Anke

Anke ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anke

Der Mädchenname Anke gehörte noch nie zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Zwischen 1940 und 1975 erfreute dieser Vorname sich aber trotzdem einer ungewöhnlich konstanten Beliebtheit. Seit den 1980er Jahren heißen kaum noch Babys Anke. Von 2010 bis 2021 wurde Anke ungefähr 40 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Anke ist eine niederdeutsche Variante von Anna und bedeutet „die Anmutige“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Anke“

  1. Hab mich am Telefon mal versprochen und statt Anke Ankeschön gesagt. War lange nen Brüller. Um das doppelte zu umgehen, unterschreib ich oft mit DAnke.. Ganz liebe Grüße an alle Ankes.

    Antworten
  2. Hallo,

    auch ich habe meinen Namen lange nicht gemocht. Es hatte immer so gar nichts weiches, eher hartes, kurzes und herzloses, wenn man mich rief. Aber vielleicht lag es auch nur daran, wenn ich als Kind was ausgefressen hatte, klang es eben härter…Aber auch als Jugendliche konnte man diesen Namen nicht wirklich zärtlich hauchen. Wie auch immer jetzt bin ich 45 Jahre und bin dennoch mit diesem Namen glücklich geworden. Ich denke, meine Mutter wird sich bei der Namenswahl schon was gedacht haben…;-))

    Liebe Grüße an alle Anke´s

    Antworten
  3. als Kind konnte ich mir immer anhören: Anke, Banke, Schranke.

    Mittlerweile bin ich drüber hinweg und ganz zufrieden mit meinem Namen. Ich freu mich immer wenn ich eine andere Anke kennenlerne.

    Mein Spitzname ist Änken.

    Antworten
  4. Mein Name ist auch Anke!
    Ich finde meinen Namen so lange ich denken kann und das bis jetzt einfach nur doof!
    Nach dem Motto….. Anke NEIN Danke 😉

    Antworten
  5. Hallo an allen Ankes! Ich finde gut das es den Namen nicht so oft gibt.Aber in der Schule wurde ich oft Anke das kranke Suppenhuhn genannt.Heute komme ich mit diesem Namen klar.Gruß an alle Ankes

    Antworten
  6. Wenn es nach meiner Mom gegangen wäre würde ich Margareta heißen, aber mein Paps hat sich damals durchgesetzt, man stell dir doch mal die ganzen Spitznamen vor MaggiFix etc.

    Akelei war immer mein Kosename

    Lieben Gruß an Alle

    Anke

    Antworten
  7. Hallo zusammen,

    auch ich habe meinen Namen in der Kindheit nicht gemocht. Doch meine Mutter hat es auf eine wunderbare Weise hinbekommen mir die schönen Seiten dieses Namens aufzuzeigen.

    Heute bin ich für mein Patenkind und seine Familie nicht die Tante Anke sondern die „PatentAnke“

    Gruß an alle Ankes

    Antworten
  8. Hallo an alle….ganz besonders alle „Ankes“,
    ich bin froh diesen Namen zu haben, in meiner Klasse hiessen damals die meisten Simone, Manuela oder Daniela……laaaaaaangweilig.
    Und wenns nach meinen Eltern gegangen wäre, ich wär n Christian geworden :-O ……also hab ichs als Mädel mit Anke noch gut getroffen….und mit dem Spruch „Danke Anke“ kann ich seit über 37 Jahren seeeeeeehr gut leben.
    Liebe Grüße
    „Die Anke“ ;o)

    Antworten
  9. Hallo an alle Anke´s und auch die die´s werden sollen/wollen 🙂
    Als Kind habe ich meinen Namen gehasst doch nun mit 26 Jahren finde ich Ihn richtig toll, hat nicht jeder^^
    Meine Kolegen rufen immer “ Danke Anke “ meine Antwort ist dann immer “ Bitte Brigitte “ ^^
    Grüße an alle Ankes

    Antworten
    • Bin ebenfalls eine Anke,

      wenn meine Kolleginnen „Danke Anke“ sagen ist meine Antwort „Bitte Schnitte“. Dies geht jetzt schon über ein Jahr, ist immer wieder ein Brüller. 😀
      Cooler Name!!
      Seid alle Stolz auf euren Namen, Anke`s.

      Ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar