Lucy

Lucy ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy bis 1934

Lucy (seltener in der Schreibvariante Lucie) war nie in der Spitzengruppe der Jahrgangsstatistik. Zwischen 1935 und 1994 wurde dieser Vorname fast überhaupt nicht vergeben. Zur Zeit ist Lucy aber sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucy seit 1995

Der Name Lucy wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Lucy auf Platz 139 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Lucie wurde ungefähr 3.600 Mal vergeben (Platz 421).

Der Vorname Lucy ist in Sachsen-Anhalt besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Lucy und Lucie sind Kurzformen von Lucia. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet der Name „die bei Tagesanbruch Geborene“.

Namensprofil

der Vorname Lucy mit Bedeutung und Onogramm

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lucy

  1. Lucy Marie
  2. Lucy Sophie
  3. Lucy Lou
  4. Lucy Ann
  5. Lucy Emilia
  6. Lucy Sophia
  7. Lucy Fabienne
  8. Lucy Michelle
  9. Lucy Victoria
  10. Lucy Isabel
  11. Lucy Maria
  12. Lucy Mia

80 Gedanken zu „Lucy“

  1. Meine Mutter heißt Luzie – ein Versehen, wie sie immer sagt, weil die Hebamme nur diese Schreibform kannte- Aber kein Problem- da geht sie ab die Lucie ist ja umgangdeutsch geworden.

    Und liebe Hundefreunde – Eure Begeistung teile ich nicht, Nachbars Hund heißt Schröder – da kann man auch denken was man will

    Antworten
  2. Hallo
    Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinem Namen, auch wenn ich oft gleich mit Lucy aus den Charlie Brown Comics assoziert werde 😀
    Außerdem sprechen mich ältere Leute oft mit Luzie an und lernen es meistens auch nicht wenn ich ihnen erkläre, wie der Name wirklich gesprochen wird.
    Und nachdem mein Sportlehrer begonnen hat, mich Lucifer zu nennen, werde ich auch diesen Spitznamen nicht mehr los.
    Trotzdem bin ich ganz glücklich, da ich, obwohl der Name nicht besonders selten ist, keine Lucys kenne. 🙂

    Antworten
  3. Lucie: Jeder verdammte Mensch schreibt mich falsch!

    Da kann ich nur drüber lachen, Lucie. Ich finde den Namen sehr schön. Ich heiße Teja, als Mann, da bekonnst du oft falsche Post. LOL Namen werden oft falsch geschrieben und wir sind nicht allein.
    Wenn es bei uns ein Mädchen wird…. Valentina Lucie. Sommer 2017! Wir freuen uns drauf.

    Und, es gibt bestimmt Momente wo Luzilla angebracht ist. sfg.

    Antworten
  4. Unsere Tochter wurde im Dezember 2015 geboren und der Name Lucie stand sehr schnell fest. Bis jetzt gibt es nur die eine Lucie und auch bei uns haben erstmal alle gemeckert wegen dem Namen. Aus welchem Grund auch immer.

    Antworten
  5. Also ich hab meine zweite Tochter Lucie getauft…die große heißt Annika und ist ein Engel, Lucie hingegen ein wahrer Teufel (mittlerweile ein Puber-tier)Die Schreibweise hatten wir lange überlegt, und einigten uns auf Lucie, weil man es “englisch”, also Lucy oder auch Luzie ausspechen kann, je nach Situation. Entsetzt war ich, als mich beim Kinderarzt eine andere Mutter anstrahlte “ach, Lucy, nach der Lucy von den No Angels?” Meine Antwort: Nein, Nach Luzie, dem Schrecken der Straße!
    Und genauso ist unsere Lucie auch-zwei Seelen in der Brust und eigentlich lieber ein Junge… viel Spaß mit euren Lucies, Lucy´s und Luzifers! Ich hab viel Spaß damit!

    Antworten
  6. Unsere Tochter Luci ist jetzt 5 Monate alt, wir haben den Namen vorher niemandem verraten, und bekamen hinterher ständig “Das ist ja ein toller Name!” zu hören. Sie ist aber auch eine totale Püppi und nur am Strahlen…. 🙂 Die Schreibweise ist sicher eine Herausforderung, aber uns gefiel es halt so….

    Antworten
  7. Hi
    Ich heiße auch Lucy (sag bloß)
    Ich finde meinen Namen nicht wirklich besonders
    Aber er ist wenigstens nicht soooo häufig wie zum Beispiel Lena oder Anna
    Meine Mutter hat mich vor 16 Jahren so genannt weil aus dem ganz alten Dracula Film ein freches Mädchen Lucy hieß.
    Und alle die ich kennenlerne sagen das mein Name so schön ist
    Ich habe jetzt nicht den Spitznamen Lutschi wie hier irgendwie viele
    Mein Stiefvater nennt mich Lucilla (wegen Godzilla lol)
    Meine beste Freundin nennt mich Lulu und meine Mami sagt Luddy was ich sehr süß finde
    Ich mag meinen Namen eigentlich und auch die Schreibweise!❤

    Antworten
  8. Meine Schwester (5) heißt auch Lucie mein Vater wollte sie unbedingt so nennen da es früher einen Film gab der “Luzie Schrecken der Straße” heißt und er wusste irgendwo her das sie unser Leben auf keinen Fall langweilig macht unser Spitzname für die ist Lucifer da der spritzname einfach alles erklärt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar