Ronja

Ronja ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronja

Ronja taucht seit Mitte der 1980er Jahre in unserer Hitparade der häufigsten Mädchennamen auf. Der Name Ronja wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 11.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ronya mindestens 400 Mal.

Ronja Bundesländer

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ronya

„Ah, die Räubertochter!“ Ronja wird stark mit einer literarischen Figur assoziiert, eben jenem Räubermädchen von Astrid Lindgren, das durch die Wälder streift, seinen Mut an allem erprobt, was eigentlich verboten ist, zwei verfeindete Sippen zusammenbringt und überhaupt immer seinen eigenen Weg geht. „Ronja Räubertochter“ erschien 1981, der Film zum Buch kam 1984 in die Kinos. Ab dieser Zeit spielte der Name auch in deutschen Namenshitlisten eine Rolle. Den meisten Ronja-Eltern dürfte der Bezug zu Lindgrens Heldin bis heute gefallen. Es ist anzunehmen, dass sie sich ihre Tochter eher als Wildfang denn als Lillifee-Verschnitt vorstellen. Bei der Frage nach dem Namen ihrer Tochter greife sie mittlerweile manchmal vor, erzählt die Mutter einer Dreijährigen schmunzelnd: „Ich sage gern: Ronja, wie die Räubertochter, und ja, sie macht ihrem Namen alle Ehre.“

Der Name soll nach dem Ortsnamen Juronjaure in Lappland geprägt worden sein. Auch in Skandinavien wurde er ab 1981 zunehmend populär. Im Russischen ist Ronja die Kurzform von Veronika („Siegbringerin“) und Roxana („Glänzende“). Zum Schluss ein Hinweis für den Fall, dass Sie daran denken, nach Spanien auszuwandern: Spanier denken beim Klang von Ronja an das gleich lautende „roña“ –  und das bedeutet „Schmutz“.

(Autorin: Annemarie Lüning)

… Assoziationen: Wie viel Lindgren ist okay?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Ronja“

  1. Hey ich heiß auch ronja 😀
    ich finde den namen sehr schön 🙂
    weil ronja hat irgendwas ansich der Name
    ich werde in meiner familie ronni gennat und bei meinem feuden ronja 😀 ich finde den namen sehr sehr schön 😀 ich hatte schon 2 ronjas in meiner alten klasse 😀 aber die hatten beide schwarze haare und ich habe braune 😀
    okay tschüssi
    ronja 😀

    Antworten
  2. Hey, ich heiße Ronia mit „i“ 🙂
    bin Perserin, aber in Deutschland geboren! Hab von Natur aus dunkelbraune Haare 🙂
    Der Name ist eher untypisch für den Iran, aber meine Eltern fanden ihn schön! Meines Wissens bedeutet er auch etwas mit Helligkeit, Augenlicht…

    Antworten
  3. Also, meine Tochter heißt auch Ronja, ist blond und macht dem Namen alle Ehre 😉
    Ich fand diesen Namen schon immer toll.
    Verbinden tu ich den Namen mit „Ronja die Räubertochter“ diesen
    Film fand ich schon als Kind toll. Ein kleines Wildes Mädchen, dass das Herz am rechten
    Platz hat, so eine Tochter wollte ich immer haben und hab sie auch bekommen.

    Antworten
    • So ist es bei uns auch nur das Mein Mann den Namen wegen Ronja Raeubertochter haben wollte! Ich fand Ihn selber so schoen das Ich gar nicht widersprochen habe und siehe da mit 17 mon schon macht sie Ihrem Namen alle Ehre 🙂

  4. Heii heisse auch Ronja bin Schwarzhaarig und Ungarin mein name findet jeder total toll und finds cool des den namen nicht viele Leute Haben alle sagen Ronja zu mir ein name mit 5 buchstaben brauch kein spitzname lg Ronja

    Antworten
    • Spitznamen sind Ansichtssache 😉
      Ich für meinen Teil würde ausrasten, wenn mich jeder ‚Ronja‘ nennen würde… aber mit ‚Ronny‘ bin ich voll zufrieden 🙂

  5. Hallo ich heisse auch Ronja, bin braunhaarig;)
    Kenne eine andere Ronja und ein Pferd, welches so heisst.;)
    Wunderschöner Name, doch anstrengend zum sagen, da ihn niemand auf anhin versteht: Was? Sonja? Konja? Nein Ronja Mann! Ahhh Ronja die Räubertochter! Ja, genau. Wurde nach ihr benannt. (bin von der Schweiz.) Liebe Grüsse an alle Ronjas.

    Antworten
    • Hahaha Ja das einen niemand versteht kenne ich auch:D Kann manchmal echt anstrengend sein ! Aber es ist trotzdem ein cooler Name und mein Haar glänzt auch wirklich;) (blond)
      GLG Ronja

  6. Meine Tochter ist jetzt bald 3 Monate Alt und heisst Ronja Emma Lilly, Rufname Ronja. Den Namen fanden wir auch immer symphatisch und schön, sind aber gespannt welchen Spitznamen sie im laufe ihres Lebens bekommt. Wir qautschen sie mit allen möglichen Koseformen an und verhunzen manchmal ein wenig den schönen Namen.

    für alle Ronjas ein Frühlingsschrei

    Antworten
  7. Hallo,

    bin schwanger und mein Kind wird auch Ronja heißen. Leider finden den Namen 80% meiner Verwandschaft nicht so toll. Ich allerdings finde Ihn klasse, kein neu-moderner Name wie Mia oder ähnliches.

    Der Name ist etwas besonderes, ich finde das klingt nach fiffig im Kopf und frech vom Charakter die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

    Ein Hoch auf alle Ronjas 🙂

    Antworten
    • Wurst wer ihn nicht toll findet, dir allein muss er gefallen, wir hatten den Namen von tag der Zeugung bis zur geburt bei behalten und nie irgendwie drueber nach gedacht ihn zu aendern haben sie auch wo sie noch im Bauch war immer mit Ihrem Namen angesprochen. Ja Fiffig sind sie und frech auch das kann Ich mit meiner Tochter und auch mit der einer freundin nur bestaetigen 😀

  8. Hallo Ihr Lieben.

    Unsere Tochter ist jetzt 17 Mon und eine Richtige Raeuberin. Ihr Name war fuer uns in einer schweren zeit nach Ihrer Geburt wie ein Hoffnungsschimmer. Sie wurde krank und wir wussten nicht wies weiter geht aber wir wissen heute wie stark sie vor 17 Mon war und wie gut sie sich entwickelt hat. Denk Ich an die Zeit zurueck staune Ich selber darueber wie sie sich gemacht hat. Bin so unheimlich Stolz auf meine Tochter Ronja. Und es war gold Richtig diesen Namen fuer sie auszuwaehlen egal wie er fuer viele Klingen mag oder wie er mit 40 einmal klingen wird, er passt einfach zu ihr

    Antworten

Schreibe einen Kommentar