Christina

Christina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christina

Der Vorname Christina (auch in  der Schreibvariante Kristina) ist in Deutschland seit 1945 sehr verbreitet. Um 1990 war dieser Mädchenname besonders populär und somit ganz vorn unter den beliebtesten Vornamen vertreten. Seit 2010 wurde der Name Christina mindestens 2.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Kristina wurde mindestens 1.600 Mal vergeben und Cristina 100 Mal.

Varianten des Vornamens Christina

  • Cristina
  • Kristina (nordisch)
  • Krystyna (polnisch)

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Christina

Christina ist eine weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“. Der katholische Namenstage von Christina ist der 24. Juli.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Christina“

  1. Also ich finde den Namen „Kristina/Christina…“ jetzt schön !!! 😀 Aber früher wo ich noch kleiner war da hat mir der Name GARNICHT gefallen und ich wollte immer anders heisen, aber jetzt gefällt mir mein Name !!! 😀

    Antworten
  2. Mein Name hat mir auch nie gepasst mit sieben hats angefangen wollte immer anders heissen aber inzwischen bin ich schon 19 und bin zu Frieden mit dem Namen…denn es gibt schlimmere Namen:-P hoff bloss das meine kleine mich nicht quälen wird warum ich sie so genannt habe… Haha.. hab jetzt schon meine Panik.. :-D:-P

    Antworten
  3. Hi, Ich heisse Christina finde aber Kristina schöner so habe ich bis zu meinem 14 Lebensjaht geheissen und dann in DE wurde der Name auf Christina geändert bin 30 und kann das bis jetzt noch nicht verstehen. Ach übrigens mein Bruder heißt auch Christian)))

    Antworten
  4. Heey ;DD
    ich heiße Kristina. Ich mag meinen Namen nicht 🙁 Meine Mutter heißt mit zweitem Vornamen Kristin und deswegen wurde ich Kristina genannt. Mein Vater wollte mich eigentlich Nina nennen aber meine Mutter hat ihn leider überzeugen können. Dadurch, das mein Vater mich Nina nennen wollte, ist mein Spitzname entstanden. Nina. Seid dem ich klein bin werde ich nur noch Nina genannt. BIS: Ich auf das Gymnasium gekommen bin. In der Grundschule hat mich meine Mutter als Nina angemeldet aber auf dem Gymnasium hat sie mich als Kristina angemeldet da nennen sie mich jetzt also Kristina. Am Anfang war es ganz schön verwirrend da ich nie wusste wen sie meinten wenn sie Kristina gerufen haben. Uhh das war immer peinlich. Ich hab mir immer vorgestellt das sie sich dachten “Was hat die denn sie weiss ja nicht mal wie sie heißt“ 😀 Tja und mittlerweile ist es so das ich es fast allen beibringen konnte das sie mich Nina nennen 😀 ich hoffe dieses Kommentar war nicht zu lang ;DD ok.. bye 🙂

    Antworten
  5. hey,meine große schwester ist 21 und heißt auch kristina ….ich find diesen namen echt klasse einfach einmahlig wer kristina heißt muss echt glück haben diesen namen zu tragen ,

    Antworten
    • hey jessica pudding coole sache von dir ich bin auch eine von den glücklichen:D oder auch nicht…doch bin ich tschau mit v und auf wiedersehn!!:)

  6. Ich heiße auch Cristina und werde ohne „H“ geschrieben weil ich Spanierin bin und das auf spanisch so geschrieben wird, da „CH“ ein eigenständiger Buchstabe ist und anders ausgesprochen wird.

    Antworten
  7. Mein eingetragener Name lautet “ Christina“, aber ich bin von Geburt an immer schon Christel gerufen worden, was ich schade finde.
    Es ist noch nicht mal eine Abkürzung.

    Antworten
    • Mir geht es genau wie Dir. Wurde am 25. Dez. 53 geboren. Und bekam den Namen Christina. Alle nannten mich Christel, mein Vater wollte es so. Mir gefällt Christina viel besser. In der Schule nannten mich viele Lehrer Christine, fand ich auch doof. Heute werde ich bis auf wenige Ausnahmen Christina genannt.

    • Hallo mir geht es auch so Christina heiße und werde von der Familie Christel genannt auf der Arbeit nennen sie mich auch mal Tina mein Spitzname als Kind War immer chrissie. Es gibt auch viele die mich Christine nennen weil sie diesen kleinen Buchstaben verwechseln und das mag ich gar nicht .

  8. Ich hasse meinen Namen eigl. aber mir ist es egal wie ich heiße
    und aßerdem mögen meine Freundinnen den Namen und darum ist
    es nicht schlimm wie ich heiße.Ich würde auch gerne Zoey heißen.
    Ich liebe diesen Namen!!!:)

    Antworten
  9. Ich mag meinen Namen, weil es gute Abkürzungen gibt z.B. Chrissie, Chris oder Tina. Klar gibt es blöde Spitznamen wie Christkind, Christbaum und Christstollen( hat alles mit Weihnachten zu tun, irre auf was für bescheuerte Ideen manche kommen).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar