Amelie

Amelie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 20 der häufigsten Vornamen. Amelie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 45.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Varianten Amely (englisch) und Amélie (französisch) wurden jeweils ungefähr 1.400 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Amelie

Amelie ist eine Variation des Mädchennamens Amalie. Dieser Vorname geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück. Pathologen verstehen unter dem Begriff Amelie das Fehlen von Armen und Beinen. In diesen Kreisen dürfte sich Amelie als Vorname wohl nur geringer Beliebtheit erfreuen. Mehr dazu in unserem Beitrag Heißen Arzttöchter Amelie?

Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.

Varianten von Amelie

  • Malche (rheinische Koseform)
  • Amalia

Jungennamen, so ähnlich wie Amelie

Ihr mögt den Mädchennamen Amelie, aber ihr bekommt einen Jungen? Was haltet ihr dann von den Jungennamen Amelio, Ameljo, Amelius, Amelian, Amelino, Amadeus, Amadeo, Amandus, Amedee oder Ameling?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Amelie“

  1. Wir haben auch eine Tochter namens Amelie, ein wirklich wundervoller Name. Ich würde ihn immer und immer wieder wählen, da ich ihn einfach so toll finde 😉 Mit vollem Namen heißt sie übrigens Amelie Sara Estelle.:)

    LG Eli mit Paul (9), Joshua (7) und Amelie (1)

    Antworten
  2. Hey,
    ich heiße auch Amelie. Bin sehr zufrieden mit meinem Namen und könnte mir keinen besseren für mich vorstellen.
    Zu Eli: Haha, ist ja witzig. Mein voller Name ist auch Amelie Sara.
    Liebe Grüße

    Antworten
  3. Ich habe meine Tochter (5 Monate) auch Amelie genannt. Ich finde der Name klingt wunderschön.
    Gestern habe ich allerdings die schlimme medizin. Bedeutung erfahren (Amelie = Fehlen von Armen und Beinen). Ich würde sie am liebsten umbenennen! Das ärgert mich so, dass mir das zuvor niemand gesagt hat!! 🙁

    Antworten
  4. Ich finde den Namen nicht so schön, weil ich auch immer auf die
    Bedeutung achte und der Beschrieb ist weniger schön.
    Somit kommt der Name für mich auf keinen Fall in Betracht.

    Antworten
    • Wenn interessierts?
      Ich finde Mona auch einen schönen Namen, das Pseudomonas bakterien sind die im Urin vorkommen und Krank machen juckt die Monas dieser Welt doch auch nich…!

      Und hat dich jemals jemand drauf angesprochen das er immer an den UTErus denken muss bei deinem Namen???

  5. Finde den Namen echt übel. Erinnert mich an die fabelhafte Welt der
    Amelie und den Film finde ich mehr als kitschig.

    Amelie ist ein verniedlichter Name und passt vielleicht noch zu einem kleinen Kind aber nicht zu einem erwachsenen Menschen.

    Amelie ein fürchterliches Gestammel.

    Antworten
    • Man kann den Namen auch Französisch schreiben: Amélie, dann hat es nichts mit der Behinderungsart zu tun. Mein Kind (3 Wochen alt) heißt Amelie ein bisschen söhrt es mich auch, dass es eine Behinderungsart so heißt, wusste dass erst neulich. Habe beim Standesamt gefragt, ob man den Namen (Schreibweise) noch ändern kann, aber eine nachträgliche Änderung kostet Geld und ist auch nicht so einfach. Der Mann vom Standesamt hat aber gesagt, er hat nie gehört, dass eine Behinderungsart so heißt, ich denke im normalen Sprachgebrauch spricht man nicht davon. Den Film die Fabelhafte Welt der Amélie mag ich, finde es gibt so viele amerikanische Kitschfile, im Gegensatz dazu mag ich den Humor des Films.

  6. Man kann den Namen auch Französisch schreiben: Amélie, dann hat es nichts mit der Behinderungsart zu tun. Mein Kind (3 Wochen alt) heißt Amelie ein bisschen söhrt es mich auch, dass es eine Behinderungsart so heißt, wusste dass erst neulich. Habe beim Standesamt gefragt, ob man den Namen (Schreibweise) noch ändern kann, aber eine nachträgliche Änderung kostet Geld und ist auch nicht so einfach. Der Mann vom Standesamt hat aber gesagt, er hat nie gehört, dass eine Behinderungsart so heißt, ich denke im normalen Sprachgebrauch spricht man nicht davon. Den Film die Fabelhafte Welt der Amélie mag ich, finde es gibt so viele amerikanische Kitschfile, im Gegensatz dazu mag ich den Humor des Films.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar