Finn

Finn ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Finn

Finnland-verrückt? Irland-fixiert? Star-Wars-Fan? Alles möglich bei Finn-Eltern. Vielleicht ist es auch nur das helle, knappe Klangbild, das diesen Namen so beliebt macht. Fest steht: Finn ist einer der großen Newcomer unter den beliebtesten Vornamen. Vor 1990 wurde er in Deutschland nur vereinzelt vergeben. Seither hat Finn eine steile Karriere gemacht und stand seit 2008 in Schleswig-Holstein sogar häufig auf Platz eins. Seit 2010 wurde der Jungenname Finn in Deutschland mindestens 52.200 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibvarianten Fynn 20.300 Mal,  Fin 1.100 Mal und Fyn 200 Mal.

Die beliebteren Schreibweisen werden immer beliebter

Bei fast drei von vier Jungen wurde die Schreibweise Finn gewählt. Fynn, Fyn und Fin kommen deutlich seltener vor.
Bei fast drei von vier Jungen wurde die Schreibweise Finn gewählt. Fynn, Fyn und Fin kommen deutlich seltener vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Finn

Zu dem Namen gibt es drei Herleitungen, eine nordische und eine irische. So bedeutet Finn einerseits „Finne, Angehöriger des finnischen Volkes“, andererseits ist er in Irland als Variante des Namens Fionn bekannt („blond, weiß, hell“). Einem anderen Deutungsansatz zufolge geht der Name Finn unter dem Einfluss des Volks der Samen auf das altnordische Stammwort Finnr zurück und bedeutet „Wanderer“, „Vagabund“, oder „Finder“. Der Finne, der Blonde – da ist es direkt verwunderlich, dass der Name im restlichen Deutschland im Schnitt noch etwas beliebter ist als im Norden.

Die Schreibweise Fynn kommt vergleichsweise selten vor: nur drei von zehn Jungen namens Finn oder Fynn schreiben sich mit y. In den 70er und 80er Jahren konnte man Fynn allerdings in jedem zweiten deutschen Bücherregal finden: Der rührend-philosophische Bestseller „Hallo Mister Gott, hier spricht Anna“ wurde unter diesem Pseudonym veröffentlicht. Zwei weitere prominente Namensträger sind Mark Twains „Huckleberry Finn“ (1884) sowie Finn alias FN-2187, als abtrünniger Sturmtruppler einer der Helden aus „Star Wars: Episode VII“ (2015). Und in der Sagenwelt der Nordseeinsel Sylt gibt es einen Zwergenkönig namens Finn.

Der Name Finn kommt in Norddeutschland am häufigsten vor.

Die häufigsten Zweitnamen zum Erstnamen Finn

  1. Finn Luca
  2. Finn Elias
  3. Finn Louis
  4. Finn Leon
  5. Finn Lukas
  6. Finn Alexander
  7. Finn Ole
  8. Finn Maximilian
  9. Finn Niklas
  10. Finn Luis
  11. Finn Noah
  12. Finn Luka
  13. Finn Joel
  14. Finn Lucas
  15. Finn Liam
  16. Finn Linus
  17. Finn Jonas
  18. Finn Lennox
  19. Finn Mika
  20. Finn Noel
  21. Finn Erik
  22. Finn Christian
  23. Finn Levi
  24. Finn Henry
  25. Finn Leo
  26. Finn Emil
  27. Finn Oskar
  28. Finn Oliver
  29. Finn Jakob
  30. Finn Lasse
  31. Finn Pascal
  32. Finn Jonathan
  33. Finn Lennard
  34. Finn Paul
  35. Finn Anton
  36. Finn Julian
  37. Finn Martin
  38. Finn Moritz

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Finn“

  1. Mein Sohn ist 16 Monate alt und heißt Fynn. Gott sei dank ist der name in unserer region nicht all zu oft vergeben.in unserer alten heimat ist der name wiederrum sehr oft vorhanden.ich fand den namen schon immer toll und mein mann wollte ihn von anfang an.ich bereue den namen nicht. wir haben die schreibweise mit y genommen,da unsere namen die endung y haben,da woltlen wir auch ein y haben, 2. ist fynn ein eindeutiger jungsname, laut standesbeamtin hätten wir bei finn einen doppelnamen benötigt,welchen wir nicht wollten,da man sein mädchen auch finn nennen kann und er daher kein eindeutiger jungsname ist.

    Antworten
    • Doch, Finn ist ein Jungsname! Und kein Mädchenname, da hat ihre Standesbeamtin etwas Falsches erzählt. Naja, y ist nicht so mein Fall, aber jedem das was ihm gefällt…

    • Lieber Timo,

      dem Namen Finn ergeht es momentan ähnlich wie deinem. Aus dem klassisch irisch/ gälischem „Finn/Fionn/Fynn“ (alles gleich ausgesprochen) wurde ein Modename.

      Ebenso wurde in einer gewissen Generation aus dem hochtrabenden Namen Timotheus, der leicht als Kindername anmutendende Name Timo.

      Lg

  2. Finn ist der Name, den ich gewissermaßen am beschissensten von allen Modenamen finde. Ich habe gezielt hiernach gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.
    Null Tradition, Herdentrieb, unvollständiger Unklang – dieser Name vereint alle ungünstigen Eigenschaften, die in Deutschlands Zeitgeist derzeit vertreten sind und hat seine weibliche Entsprechung des grausigsten Un-Namens in Ann-Kathrin.

    Antworten
    • Den traditionsreichen Namen Finn, der sich bis ins 3. Jh nach Chr. zurückverfolgen lässt, kann man sehr wohl mögen, muss man selbstverständlich nicht.

      Allerdings zeugt Dein Kommentar, Timo, genauer Deine Bewertung des Namens, von einer bemerkenswerten Kleingeistigkeit, formuliert in schlechtem Deutsch.
      Ich würde sagen, dass diese Kleingeistigkeit sehr spezifisch ist für den derzeitigen Zeitgeist in Deutschland. Im vermeintlich anonymen Internet kommen die schlechtesten Blüten dieser Haltung zum Vorschein, wie man in Deinem Kommentar geradezu exemplarisch sehen kann.

      “Null Tradition, Herdentrieb, unvollständiger Klang” – das darf man getrost als “Bildzeitungssprech” bezeichnen: schlechtes Deutsch gepaart mit der geistigen Plumpheit, die eigene nicht fundierte Meinung und Bewertung als unbedingt richtig hinzustellen.

      Das ist bestenfalls lächerlich, in jedem Falle aber kleingeistig und ich hoffe, dass sowohl die Träger des Namens Finn als auch Eltern, die ihrem Kind diesen Namen geben wollen, sich davon nicht beeindrucken lassen.

    • Hallo Timo,
      Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber dein Beitrag ist sehr kindisch. Ich habe auch einen Enkelsohn , sein Vater lebte lange in Schweden und Finnland und so kam unser Junge zu den Namen . In seinem Jahrgang findest du kaum einen Finn. Seit die Finns sich so vermehrt haben, benützt er seinen zweiten auch und so heißt er FinnFelix, offiziell, obwohl in seiner Klasse und Parallelklassen der einzige Finn ist.
      Denkst du, dein Name ist einzigartig oder einmalig? Ich kenne mindestens sechs Timos, und ich finde deinen Namen genauso von einem Herdentrieb verursacht, wie alle anderen Namen, die auf einmal modisch sind.
      Übrigens die Schwester von finn heißt Lotta, auch schwedisch.

  3. Timo, wenn du gegoogelt hast, dann solltest du den Ursprung des Namens gefunden habem.

    Finn kommt von Fionn. Fionn MacCumhaill ist ein Sagenheld (in manchen Geschichten ein Riese) aus der irischen / keltischen Mythologie, im englischen wurde daraus Finn MacCool (hierzu mal die mythologische Entsteheungsgeschichte des Giants Causeway in Irland nachschlagen). Auch sehr lesenswert die Geschichte um den Salm der Weisheit.

    Desweiteren ist es der Name mehrerer irischer Hochkönige. Der Name hat also eine recht große Tradition – eben nur nicht in Deutschland.

    Antworten
  4. Ich bereue es nicht das mein Sohn Fynn heißt, den Namen gab es damals wo er geboren wurde nicht so oft er war damals selten.
    Aber ich wollte diesen Namen für mein Kind und heute weis ich er passt 100% zu Ihm !!
    Der Name ist schön und hat ein tolle Bedeutung (er soll aus dem irischen Lande stammen=

    Antworten
  5. Hallo zusammen,
    meine beste Freundin hat am Montag ihren kleinen Finn zur Welt gebracht. Jetzt stellt sich allen jedoch die Frage wann der Namenstag von Finn ist?!
    Weil hierzu findet man sehr viele Antworten im Internet.
    Vielleicht könnt ihr uns da weiter helfen…
    Würde mich freuen……
    Danke schön

    Antworten
    • Ich kann auch einen Finn. Ich mag den Namen auch super gerne♥…

      Nach den Namenstag hab ich auch gekugt und leider nichts gefunden… bringt dich jetzt warscheinlich nicht weiter…
      Wollte nur das du gesehen Hast das ich die Mail gelesen habe;)

      LG:
      SWEETI;*♥

  6. Ich persönlich kenne einen Fynn und einen Finn! Ich mag beide Namen sehr gerne und finde moderne namen sowiso cool:*

    …leider kann ich auch nicht sagen wann der Namenstag ist…!

    LG:
    “ SWEETI:*“

    Antworten
  7. Mein Mann kam auf den Namen Finn, ich habe sofort zugestimmt.
    Meine Familie ist dagegen weil sie den Namen nicht kennen. Sie Nerven mich ständig, dass der kleine später ausgelacht wird! Ätzend! Aber ich stehe natürlich voll hinter dem Namen zu mal unser kleine hell blond ist!

    Antworten
    • Unser Finn wurde noch nie wegen seines Namens ausgelacht!!!!!!!!!!Er ist sehr stolz auf seinen Namen. Lass Dich nicht beirren.

  8. Im Jahr 1979 habe ich während meiner Aupair- Zeit in London die neuseeländische Gruppe Split Enz (später besser bekannt als Crowded House) kennengelernt. Ich war ein begeisterter Fan und hatte mir damals (mit gerade erst 18) schon vorgenommen meinen späteren Sohn nach den beiden Sängern zu nennen: Tim und Neil Finn- da ich mich nicht entscheiden konnte, ob Neil oder Tim …entstand damals die Idee : Also FINN! Der Vater meines Sohnes kommt von den Shetland-Inseln- Ich bin ursprünglich Nordfriesin. Also sogar intuitiv „Back to the Roots“ (Es gibt eine Legende in Irland, Schottland und Nordfriesland von „Finn the Giant“) Irgendwie passte alles genau. FINN wurde 1995 geboren. In Hamburg damals, gab es nur sehr selten einen Jungen namens Finn- hier im Schwäbischen überhaupt keinen .(Erst seit einigen Jahren gibt es hin und wieder in den Geburtstanzeigen eine Finja oder einen Finn).
    Als 2. Namen haben wir Niklas gewählt: FINN NIKLAS- er wird aber einfach FINN gerufen:-). Ich habe seine Namensgeber 1995 im LOGO in HH getroffen und ein sehr nettes Autogramm auf einem Babybild von Finn erhalten- die guten Wünsche der beiden Musiker sind alle eingetroffen.
    Nur einmal wurde Finn dann Niklas gerufen: Von einer Schwedin, die lange Zeit in Dänemark gelebt hatte- für sie war der Name Finn sehr altmodisch und von ihrem Gefühl absolut unpassend für ein Kind.
    Mir , als Mutter , gefällt der Name immer noch- und meinem Sohn auch !!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  9. ich heiße auch fynn und finde den namen ganz gut denn den gibt es nicht oft und so werd ich nicht verwechselt wenn ich eine tochter hab will ich sie wahrscheinlich fynnja/finnja/fynnya oder finnya nennen der name ist kurz modern hat aber auch geschichte und tradition er hat ein bisschen von allem und das gefällt mir an ihm
    : )

    LG: Fynn

    Antworten
  10. Das Problem besteht dann, wenn der Name in weiter Umgebung völlig unbekannt ist. Manche Eltern ahnen gar nicht, was sie ihren Kindern mit komischen Modenamen antun! – Wer hingegen über den Vornamen seinen Sohn zum „echten Kämpfer“ machen will: Hier empfehle ich, dem Beispiel aus einem Lied von Johnny Cash zu folgen und den Sohn „Sue“ zu nennen. 😉

    Antworten
    • Hast du den Einschlag nicht vernommen ? Der Name Finn ist doch nicht völlig unbekannt. Und Finn, geb. in der 30. Woche, ist definitiv ein Kämpfer ! Das muss keiner mehr mit dem Namen aus ihm einen machen !! Du Lusche !!! 😉 Aber der Song von Johnny Cash ist großartig .. vor allem der Text am Schluss des Songs: And if I ever have a son, I think I’m gonna name him
      Bill or George! Anything but Sue! I still hate that name! …
      Aber : Der Name Finn ist großartig !!! 😉

Schreibe einen Kommentar