Denise

Denise ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise

Der Name Denise war in den 1990er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Mädchennamen-Hitliste vertreten. Mit Rang 24 erzielte dieser Name 1994 die bisher höchste Platzierung. Im Jahr 2013 gehörte Denise zum letzten Mal zu den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen. Denise wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Denise ist eine französische weibliche Form von Dennis. Dennis wurde abgeleitet vom griechischen Dionysius und bedeutet „der dem Gott Dionysos Geweihte“.

Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

106 Gedanken zu „Denise“

  1. Also ich mag meinen Namen definitiv.
    Ich kenne niemanden persönlich der auch so heißt. Ist ein schöner Mädchen Name und über dumme Sprüche wie „Dennis“ kann man ja wohl hinweg hören.

    Antworten
  2. Ich persönlich fand meinen Namen noch nie so schrecklich. Die meisten schreiben es auch richtig. Bis auf ein paar Fälle, in denen ich „Penise“ oder „Dennis“ genannt werde oder jemand „Denise“ nicht richtig aussprechen kann. Manchmal mag ich ihn, manchmal auch weniger, aber im Großen und Ganzen finde ich, dass der Name zu mir passt und ich mich auch ganz gut mit seiner Bedeutung identifizieren kann. Natürlich gibt es auch schönere Namen, aber das Schlimmste ist definitiv nicht Denise… LG Denise 🙂

    Antworten
  3. Für mich, der ich nicht Denise heisse, ist Denise der Name der Frau, die mein Leben zum guten verändert hat. Das Glück und ihr Name sind das selbe Wort. „Denise“ ist der Name eines Engels, ein kleines, zierliches Persönchen, sanft und liebenswert mit kleinen Füsschen, grösse 35. Ihre Stimme klingt in meinen Ohren, wie blauer Samt sich anfühlen muss. Seit wir zusammen zur Schule gingen, war Denise alles, wovon ich je geträumt habe.
    Jetzt nach gut 38 Jahren, haben sich unsere Wege wieder getroffen und nichts, aber auch gar nichts, was mich damals so eingenommen hat, ist verschwunden. Nun erfüllen sich all meine Träume der Jugendzeit und der Zeit dazwischen. Die Liebe gibt nie auf, was es Wert ist zu haben, ist es Wert darauf zu warten.
    In Denise‘ Augen zu schauen und ihre sanfte Stimme zu hören, die sich in mein Ohr kuschelt, ihre 48kg im Arm zu halten, ihr langes brunettes Haar zu streicheln, dies und noch viel mehr, war die lange Wartezeit wert. Sie ist die Liebe meines Lebens und wird es immer sein.
    Also, Denise, jammert nicht über euren Namen, irgendwo in der Welt wartet jemand sehnsüchtig darauf, gerade Dich in den Arm zu nehmen.
    Vielleicht sucht er Dich schon ein Leben lang…

    Antworten
  4. Ich habe nicht alles gelesen muss ich zugeben was ihr so geschrieben habt..aber ganz schön viel;)
    Also ich bin über 30 Jahre alt. Und wurde in der Schule auch gehänselt mit meinem Namen. Aberal ne Frage..! Wurde das nicht jeder?!?
    Bei dem einen ist es der Name beim anderen das Körpergewicht..zu klein..zu gross…..
    Ich denke es kommt darauf an wie stark man selbst ist und wie man das Leben nimmt. Ich liebe meinem Namen und ganz viele Menschen haben mir schon gesagt dass Denise ein sehr schöner Name ist.. Alle anderen interessieren mich nicht!!
    Wenn ich am Telefon meinen Namen sagen muss spreche ich ihn gleich aus wie er geschrieben wird. Ganz egal ob der jenige denkt ich bin ein Mann oder nicht. Das ist doch so unwichtig! Also für mich jedenfalls. Ich liebe mein Leben und bin froh so zu heissen deswegen habe ich meine Tochter nach mir benannt. (Zweitname)
    Ich wünsche jedem der Denise heisst dass er stolz sein kann gerade in meinem Alter ist das ein besonderer Name nicht wie Andrea, Alexandrea, Stefanie und Co… Nicht gegen diese Namen!;)

    Antworten
  5. ich heiße seit 18 jahren denise und ich hatte nie probleme damit. na klar hat der eine oder andere noch mal nach gefragt oder faltsch geschrieben aber ich hab es immer mit humor genommen. den namen gibt es nicht so oft, ja aber das macht ihn auch zu etwas besonderem. ich liebe ihn. und die bedeutung passt auch zu mir. man muss drüber stehn, wenn andere meinen sich drüber lustig zu machen. das kann bei jeden anderen namen auch passieren.

    in liebe

    denise-julia w.

    Antworten
  6. Mein Lieblingsmädchenname! Ich liebe den Namen Denise. Aber auch Denisa finde ich wunderschön. Meine Tochter wird so heißen. DENISE-MICHELLE. Er ist so klassisch und schön. Ich würde selber gerne Denise heißen!

    Antworten
  7. Hi ich heiße auch Denise,
    Ganz ehrlich ist doch ein schöner Name.. Klar gibt es schönere aber freut euch doch, dass ihr keinen 0 8 15 Namen wie Franziska oder Lisa habt.
    Auch wenn der ein oder andere Dennis sagen, lacht doch drüber und findet es witzig, geht auch nicht bei jedem Namen 😀
    Mein Spitzname ist bei vielen guten Freunden oft mal Dennis.

    Liebe Grüße Denise

    Antworten
    • ich hasse es wenn mich jemand so nennt und das seit 12 Jahren meist nervt es aber man gewöhnt sich daran und irgentwann macht es den Leuten die einen so nennen auch keinen Spaß mehr. Dazu muss man noch sagen das mein Bruder der erste war der mich so gennannt hat und seitdem ist er für mich auch Alexandra und nicht mehr Alexander ( Alex ). Die einzige Person die zu mir Dennis sagen darf ist meine Bete Freundin aber das ist ok ich habs ihr ja erlaubt

  8. Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese, kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Definiert ihr euch tatsächlich so stark über euren Vornamen? Es ist lediglich eine Aneinanderreihung von Buchstaben, der Name seid nicht ihr als Person!
    Ich wurde in der Schule früher auch „Dennis“ genannt. Ich muss meinen Namen fremden Leuten auch buchstabieren bzw er wird automatisch falsch geschrieben. Aber das ist mir völlig egal. Es interessiert mich nicht, da ich weiß wer ich bin, was ich kann und was mich als Mensch ausmacht. Und das ist ganz sicher kein Vorname.

    Antworten
  9. Hallo Mädels ich kann das nicht glauben das euer Name so schwer auf euch wiegt. Ich persönlich finde den Namen schön er hat einen zarten weichen klang!
    Denise klingt für mich schön.
    Ewi

    Antworten
    • Ich heiße Denise endlich bin ich in einer klasse die mein Namen richtig Schreiben kann und sprechen kann

  10. Ich denke, dass im Grunde genommen jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er oder sie seinen Vor- oder Nachnamen ändern lässt oder nicht. Ich bin der Meinung, wenn man sich nicht wohl fühlt, dann soll man etwas an der Situation ändern und nicht nur rumjammern.

    Antworten
  11. Ich schreibe eigentlich nie Kommentare aber bei den vielen negativen Kommentaren muss ich was schreiben.
    Klar wird man oft eigentlich fast immer falsch geschrieben desshalb sag ich immer direkt dazu mit einem n und e am Schluss. Weiß nicht wo da das Problem ist. Genauso mit der Aussprache, also mich schaun die Leute mit fragenden Blick an und dann sag ich auch wies ausgesprochen wird. Ich kann echt nicht nachvollziehen wiso das soooooo schlimm ist. Klar wurde ich in der Grundschule auch absichtlich Dennis gerufen aber wer wurde denn nicht mal geärgert?? Ich verstehe nicht wie einen das so fertig machen kann.
    Ich bin jetzt 30 Jahre und war immer die einzige Denise im Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule und auch im Berufsleben und das fand ich immer super. Nicht so wie die tausend Sarahs oder Sabrinas, Natalies und co. Ich empfand mein Namen schon immer als was besonderes und ich bin froh und stolz diesen Namen zu tragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar