Caleb

Caleb ist ein männlicher Vorname.

Der Name Caleb wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 290 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Caleb auf Platz 2.213 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Schreibvariante Kaleb wurde ungefähr 140 Mal vergeben und steht auf Platz 3.360.

Herkunft und Bedeutung

Caleb ist ein englischer Vorname und stammt aus dem alten Testament. Kaleb ist eine deutsche Schreibweise. Die Namensbedeutung ist nicht eindeutig geklärt; wahrscheinlich geht der Vorname Caleb auf das hebräische Wort für „Hund“ zurück. Es gibt auch Überlegungen, dass die Wort-Herkunft von Caleb seinen Ursprung in den hebräischen Wörtern für „ganzheitlich“ und „Herz“ haben könnte. Die in Weinbauregionen bekannte Kalebstraube – eine aus vielen Weintrauben zusammengebundene riesengroße Traube, die an einer Stange getragen wird und als Symbol für Überfluss und Reichtum steht – geht auf den biblischen Kaleb zurück.

Namensvorbild

Der amerikanische Schauspieler Caleb McLaughlin (Geburtsjahrgang 2001) ist durch die Netflix-Serie Stranger Things bekannt geworden.


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

Schreibe einen Kommentar