Willi

Willi ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik der Vornamen Willi und Willy bis 1963 (Vermutlich hießen viele Willis damals amtlicherseits Wilhelm und Willi war nur der Rufname.)

Willi war einer der Modenamen in den 1900er Jahren. Heutzutage werden auch wieder Jungen Willi oder Willy genannt. Der Name Willi wurde in Deutschland seit 2010 bis 2022 mindestens 3.600 Mal als erster Vorname vergeben, die Schreibweise Willy mindestens 1.300 Mal und Willie 30 Mal.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Willi seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Willi seit 2005

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Willi

Willi und Willy sind Kurzformen des althochdeutschen Namens Wilhelm. Althochdeutsch willo bedeutet „Wille“ und helm bedeutet „Helm“ oder „Schutz“. Der katholische Namenstag wird am 28. Mai gefeiert.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name WIlli besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Willi besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

34 Gedanken zu „Willi“

    • Mein Grossvater hiess Wilhelm, mein Vater hiess Wilhelm, ich heisse Willi bin aber schon 60, toll das dein Sohn Willi heist(1) Jahr

    • 1958 waren auf meiner Schule nur noch 2 Willis
      Willy mit y ist nur ein Kürzel für Wilhelm….heute Willi mit y im Stammbuch?

    • Hallo Sandra,
      Mein Sohn heißt auch Willy Werner ( nach seinem Ururopa,Opa und Vater ) und wird im Dezember 9 Jahre.
      Schön, dass sich diese alten Namen wieder durchsetzten.

      Viele Grüße
      Jana

  1. Mein Jüngster (15 Monate) heißt auch Willy – wie mein Uropa, also sein Ururopa! Ich find den Namen super, er klingt klasse und man kann keine komischen Abkürzungen erfinden. Bisschen nervig ist nur jedesmal die Erklärung, ob man den Namen mit i oder y schreibt, aber dessen waren wir uns vorher bewußt!

    Antworten
  2. Wir bekommen im Dezember zum ersten Mal Nachwuchs und er wird auch Willi heißen, nach seinem Uropa. Ich finde auch, dass es ein toller Name ist, den man nicht verunstalten kann, keine komischen Abkürzungen und man hört ihn nicht an jeder Ecke!

    Antworten
  3. Unser Sohn kommt in den nächsten Wochen und wird Max ,Willi heissen, wir sind der meinung beide Namen passen gut zusammen.
    Mein Opa selbst hieß mit zweitnamen Wilhelm und wurde Willi genannt und so ist es auch unser wille mit dem Willi. Es sollten die Althochdeutschen Namen wieder in Mode kommen!

    Antworten
  4. die althochdeutschen Namen sind doch schon längst in Mode! Wo lebst du? Die hört man hier fast ausschließlich…

    Zu Willi: gaaaaaanz schrecklich, aber nur meine Meinung ;)Mir gefällt auch Friedrich, Karl-Heinz oder so etwas nicht!

    Antworten
  5. Willy ist kein Name sondern eine Lebenseinstellung. Unser Willy ist ein liebes Kerlchen, aber wehe er bekommt seinen Willen nicht (Willo). Ansonsten finden ihn alle gut..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar