Ilse

Ilse ist ein weiblicher Vorname.


Ilse Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ilse

Ilse war in Deutschland einer der häufigsten Babynamen zwischen 1915 und 1935. Zwischen den 1960er und 2010er Jahren wurden fast keine Neugeborenen Ilse genannt. Seit wenigen Jahren taucht dieser Mädchenname wieder ab und zu in den Geburtenmeldungen auf. Von 2010 bis 2022 wurde Ilse ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Ilse ist eine deutsche Kurzform von Elisabeth. Vom hebräischen elischeba hergeleitet bedeutet der Name „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere mögliche Deutung ist „mein Gott ist Fülle“. Eine Variante ist Ilsa.

Namenstage

Es gibt viele katholische Namenstage für Ilse beziehungsweise Elisabeth. Der wichtigste Namenstag wird am 23. September gefeiert.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

38 Gedanken zu „Ilse“

    • Meine Großmutter wurde 87 Jahre alt, sie hieß Ilse eine wunderbare Frau, die ihren Namen mit Ehren getragen hat und ich bin stolz sie kennen gelernt zu haben. ILSE ist ein toller Name. Liebe Line jeder Name ist auf seine Art etwas besonderes und schönes. Bitte denke darüber einmal nach bevor Du so einen Kommentar schreibst wie ich würde nie einen solchen Namen meinen Kindern geben.

  1. ich habe heute den Kommentar von Line gelesen.
    Ich bin stolz auf meinen Vornamen, den mein großer Bruder ausgesucht hatte. Jedenfalls ist er kein Allerweltsname. Es wäre sehr schön wenn Mädchen mal wieder „Ilse“ getauft würden.

    Antworten
  2. tzz, Ich trage den namen meiner verstorbende Großmutter. Außerdem ist er Deutsch und niemant mobbt mich wegen dem Namen obwohl ich erst 15 bin ^^. und Line hört sich an wie ein klienkind.

    Antworten
  3. Ich heiße auch Ilse. In der Schule wurde oft Ilse-Bilse niemand willse kam der Koch und nahm sie doch gerufen, damals ärgerte ich mich darüber. Heute sind manche „modernen“ Vornamen dermaßen lächerlich im Zusammenhang mit dem Nachnamen, dass ich froh bin, Ilse zu heißen.

    Antworten
  4. Hallo,
    ich heiße auch Ilse (19 Jahre / Studentin / Politikerin)
    Ich war und bin immer sehr froh einen Namen zu haben, den nicht jeder hat.
    Ein großer Vorteil ist, dass es niemals zu dem Problem der Verwechslung kam, da es immer nur eine Ilse gab (zumindest dort wo ich war) 😉
    Zur Statistik am Rande (auch wenn es da um den Klang ging):
    Ein Name ist nur so groß wie die Persönlichkeit die ihn trägt!

    Antworten
  5. also wirklich line meine uroma ist fitt und sehr alt.. wenn du ilse heißen würdest, würdest du dann immernoch das gleiche sagen / schreiben ?

    lg antonia

    Antworten
  6. ich bin glücklich mit meinem schönen Namen und freue mich, dass er nie durch irgendwelche Abkürzungen und geschmacklose Koseformen verunstaltet werden kann
    ilse

    Antworten
  7. Ich heiße mit Zweitnamen Ilse – nach meiner mit 88 Jahren verstorbenen Großmutter (Claudia: Großmütter, die Ilse heißen, scheinen alt zu werden^^). Mein Kind würde ich wohl nicht Ilse nennen, was vielleicht hauptsächlich daran liegt, dass die einzige „richtige“ Ilse für mich wohl immer meine Großmutter sein wird (die ich als eine sehr, sehr starke Frau kennengelernt habe, die mir noch immer fehlt).
    In Deutschland klingt der Name vielleicht etwas altmodisch (genau wie Mathilde^^), aber vor ein paar Tagen sagte mir ein Schwede, dass er den Namen sehr hübsch finde – wenn man ein bisschen international denkt, dann ist der Name also schon wieder modern 😉

    Antworten
  8. Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich eine Erklärung für den Namen Ilsebill finden wollte. Diesen Namen habe ich ins Salzburg gehört und finde ihn sehr poetisch. So wie die gute Elsa.
    Aber im Ernst, was bedeutet der gesamte Name?

    Reinhard

    Antworten

Schreibe einen Kommentar