Lasse

Lasse ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lasse
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lasse

Im Jahr 2003 erreichte der Jungenname Lasse Platz 22 der Rangliste der häufigsten Vornamen in Deutschland – bisher die höchste Platzierung. Der Name Lasse wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Lasse müsste eigentlich Bosse heißen. Jedenfalls, wenn es nach den Büchern von Astrid Lindgren und dem „Boss“-Anklang von Bosse ginge. Der unangefochtene Anführer der Bullerbü-Kinder ist nämlich der älteste Junge, eben Lasse. Die meisten Jungen namens Lasse gibt es in Schleswig-Holstein. In seiner Heimat Schweden und Norwegen ist Lasse eher die Koseform von Lars als ein eigenständiger Name. Daran – und an Bullerbü – dürfte es liegen, dass dem Namen etwas Kindliches anhaftet. Einige junge Männer namens Lasse berichten zudem genervt von Wortspielen und meinen, man solle lieber „niemanden nach einem Verb benennen“. In den 90ern waren die „Lasse Reinböng“-Spots für Hustenbonbons ein ständiges Ärgernis. Längst bevölkern heute weitere Lasses die Kinderbuchwelt, zum Beispiel in der „LasseMaja“-Reihe von Martin Widmark (seit 2010). Darin betreiben zwei Kinder in einer schwedischen Kleinstadt ein Detektivbüro.

Herkunft und Bedeutung

Lasse ist eine skandinavische Koseform des schwedischen Namens Lars, der vom lateinischen Laurentius abgeleitet wurde und „aus der Stadt Laurentum stammend“ bedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Lasse in Schleswig-Holstein.
Am beliebtesten ist der Name Lasse in Schleswig-Holstein.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

35 Gedanken zu „Lasse“

    • Hallo Liesa,
      das ist ja lustig. Meine Tochter heißt auch Lisa
      (allerdings ohne „e“).
      Und mein Sohn heißt Lasse. So wie bei Euch.

  1. Lasse, der Name ist soo SEXY und FAME, darauf kommen auch nur die Piefken!! Wenn ich an Lasse denke, dann fällt mir sofort ein : Komm hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer. Yeah das fetzt alles nieder genauso wie der Name Lasse!!!
    Aber der coolste und famste Lasse wohnt noch immer in LECK!

    Antworten
  2. Ja hi,
    ich heiße halt auch Lasse und finde den Namen einfach nur schei**. Ich finde man sollte niemanden nach einem Verb bennen „Ich lasse dich nicht in Ruhe“ wtf?! und dazu noch die 2 Millionen Rheime Lasse, Tasse, Terasse, Klasse, Masse, Rasse, Kasse usw.
    Ich wurde wegen meinem Namen in der Grundschule gemobbt und hasse ihn und meine Eltern dafür!

    Antworten
  3. Mein Schwarm heißt auch Lasse *grins*
    Na ja der Name ist typisch Deutsch… viele finden den nicht so toll. Ja und die Reihme gehen einen echt auf die Nerven, so wie ich das von Lasse weiß.

    Antworten
  4. Mein Sohn heißt Lasse Linus und ihm gefällt sein Name.
    Der zweit heißt Mats Henry, wir wurden schon oft angesprochen auf die Namen aber nur positiv,viele sind begeistert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar