Natalie

Natalie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Natalie

Der Mädchenname Natalie war schon im 19. Jahrhundert in Deutschland verbreitet. Seit Mitte der 1960er Jahre kommt er wieder häufig vor. Inzwischen ist Natalie etwas aus der Mode gekommen. Seit 2010 wurde Natalie mindestens 2.800 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Nathalie mindestens 1.400 Mal. Nur ungefähr 160 Mal wurde Nataly vergeben, 80 Mal Natali und 50 Mal Nathaly.

Nathalie, Natalie, Natali oder Nataly?

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Natalie

Der Name Natalie stammt aus dem Lateinischen. Lateinisch dies natalis bedeutet „Tag der Geburt (des Herrn)“, also etwa „die zum Geburtstag Christi Geborene“ (somit zu Weihnachten). In vorchristlicher Zeit vermutlich natalis solis (bedeutet „Geburtstag des unbesiegten Sonnengottes“).

… Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Natalie

Besonders beliebt ist der Name Natalie in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Natalie in Sachsen.

Varianten von Natalie

  • Natalia (ungarisch)
  • Nathalia
  • Natalja, Natascha (russisch)
  • Nataly
  • Natalina (italienische Koseform)
  • Nata, Nate, Nati (Kurzformen)
  • Noëlle (französisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Natalie“

  1. Ich wurde in der Grundschule auch Schnattalie genannt und hab grad voll den Lachanfall weil ich nicht die Einzige bin.
    Aber mich wunderts, dass niemand mit Spitznamen Nana genannt wird.

    Antworten
  2. Hi, auch ich heiße Natalie aber ohne H…werde aber immer mit H geschrieben. Meine Spitznamen sind:
    Schnattalie
    Schnattie
    Nati
    Nata
    Mehr hab ich nicht…

    Antworten
  3. Ja gut 😀
    Echt witzig, dass wir alle Schnathalie als Spitzname haben und viele Nat(t)i hassen ,ich persönlich auch.
    . Schnattchen
    . Schnodderlie
    . Und co dürfen natürlich nicht fehlen 😀

    Antworten
  4. Ich heiße auch Natalie, ich liebe meinen Namen, kaum einer in der heutigen Zeit nennt sein Kind noch so. Erst sollte ich Bianca heißen bin aber froh das ich den Namen nicht bekommen hatte, meine Mutter hörte damals den Schlager Bianca. Aber dann hörte sie Gilbert Becaud mit Nathalie und so bekam ich den Namen aber ohne h. Schnatalie hat wohl fast jeder dabei, meistens haben sie zu mir gesagt Nalie.

    Antworten
  5. Hey ich heiße ebenfalls Nataly nur mit dem y und alle schreiben mich mit ie oder h und mich nervt das echt:D Voralldem wenn ich mal so ein Schlüsselbund mit meinem Namen haben möchte…gibts den nicht 😀 weil die Schreibweise selten ist… Und das alles nur weil mein Vater eine Rechtschreibschwäche hat. Irgendwie eine lustige Geschichte

    Antworten
    • Also ich finde deine Schrebweise echt schön… mein Name wurde schon oft so geschrieben 🙁 Inzwischen sage ich immer bevor sie meinen Namen schreiben: „bitte mit h und ie“ 😉

  6. huhu 🙂
    Ich finds schrecklich wenn man mich mit H schreibt und…
    Gott sei dank wurden wir alle Schnatterlie oder Schnodderlie genannt 😀

    meine Spitznamen sind
    Natti(y)
    Naddel
    Naddi
    Nate
    und Gürckchen..ich liebe die Gürckchen vom Burger :’D

    Antworten
  7. Ich hasse es, wenn man mich mit H schreibt! Vorallem, wenn es Lehrer machen, die mich schon 4 Jahre lang kennen. Sogar mein Deutsch Lehrer hat das getan Naja. Ich wurde früher auch Schnatterlie genannt aber auch Schnatterkacks… das war gemein

    Antworten
  8. Also ich glaube das wir Natalies alle mit Schnatterlie gross geworden sind. Ich bin Baujahr 74 und habe wie in der Namens Bedeutung angegeben auch um Weihnachten Geburtstag. Ein anderer Spitzname war nati . Den möchte ich gar nicht. Aber jetzt hab ich keinen mehr

    Antworten
  9. Ich heiße Nathalie alle schreiben mich ohne h das nervt wir wurden echt alle schnatterlie genannt ich persönlich hasse auch den Spitznamen nati meistens werde ich aber natha genannt oder von meiner besten Freundin Nathan nur das blöde an der Bedeutung ist ich habe mitten im Hochsommer Geburtstag haha

    Antworten
  10. Huhu, welch eine Überraschung, aber ich heiße auch Natalie.

    Ich bin überrascht was ihr so schreibt, die Leute in meiner Umgebung schreiben meinen Namen grundsätzlich erstmal mit „h“, sodass ich schon seit der Grundschule mich immer so vorstelle: „Natalie ohne h mit ie“. Auch den Namen Schnatterlie habe ich nie bekommen und hier sogar das erste Mal davon gelesen. Bei uns sind eher die Spitznamen Natze und Nata sehr verbreitet (hatte ich beide).

    Antworten
    • Halloooo!

      Geht mir genauso, ich sag auch immer „Natalie ohne h und mit ie“… meine Eltern dachten, dass man bei Nathalie immer „Nathalie mit h“ sagen müsste… naja, ich werde Natie oder Nata genannt. Schnatterlie nie 🙂

Schreibe einen Kommentar