Tilda

Tilda ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tilda
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tilda

Der Name Tilda wird in Deutschland immer beliebter. Vor 2009 wurden nur wenige Mädchen Tilda genannt. Tilda wurde seit 2010 mindestens 11.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Thilda mindestens 200 Mal. Seltener kommen die Namensformen Tilde und Thilde vor.

… Aktuelle Statistiken: Tilda als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tilda

In Schweden gehörte Tilda noch vor wenigen Jahren zu den populärsten Mädchennamen, mittlerweile kommt sie dort langsam aus der Mode. Ungefähr 2008 setzte in Deutschland der Aufwärtstrend ein. Am beliebtesten ist Tilda in Hamburg, aber auch in Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein mag man sie. Tilda ist eine Kurzform von Mathilda. Die Variante Thilda kommt viel seltener vor, dasselbe gilt für Tilde. Warum bevorzugen manche Eltern die Kurzform gegenüber dem „richtigen“ Namen Matilda? Mancher möchte seine Tochter ohnehin nur Tilda rufen. Außerdem ist da noch Tilda Swinton (eigentlich Katherine Matilda). Die schottische Schauspielerin hat als Oscar-Preisträgerin und eigenwillige Erscheinung nicht nur bei bei vielen Menschen Eindruck hinterlassen, sondern auch ihren Namen bekannter gemacht.

Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem Althochdeutschen: maht bedeutet „Macht“ oder „Kraft“ und hiltja bedeutet „Kampf“.

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist der Name Tilda besonders beliebt.
In Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist der Name Tilda besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Tilda

  1. Tilda Marie
  2. Tilda Sophie
  3. Tilda Luise
  4. Tilda Charlotte
  5. Tilda Maria
  6. Tilda Helene
  7. Tilda Elise
  8. Tilda Pauline
  9. Tilda Elisabeth
  10. Tilda Lotte
  11. Tilda Louise
  12. Tilda Anna
  13. Tilda Josefine
  14. Tilda Marlene
  15. Tilda Rosa

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar