Bellatrix

Bellatrix ist ein weiblicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung

Bellatrix ist der Name eines Sterns im Sternbild Orion. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Bellatrix „Kriegerin“.

Literatur

In den Harry Potter-Romanen gibt es eine Figur namens Bellatrix Lestrange (sie gehört zu den Anhängern Voldemorts, den sogenannten Todessern).


Horstomat - Fakten. Daten. Inspiration

3 Gedanken zu „Bellatrix“

    • Meine Tochter heißt ebenfalls Bellatrix nur mit einen Zweit Namen Astoria. Sie ist letztes Jahr 2020 geboren und die erste in Hessen die so heißt. Ich muss dadurch immer schlechte Kommentare hören weil der Name immer mit etwas schlechten verbunden wird. Und freue mich, das ich nicht die einzigste bin die ihre Tochter so genannt hat.

  1. Ich finde den Namen sehr schön. Er bedeutet ja Kriegerin, was hoffentlich heißt, dass diese Frauen sich mal nicht alles gefallen lassen. Für mich hat das also nicht unbedingt etwas mit Krieg zu tun. Man muss ja nicht Soldatin werden und den Männern unbedingt alles Negative nachmachen um das dann unter Gleichberechtigung zu verstehen. Für mich bedeutet er also eher ein neues Selbstbewusstsein für Frauen, die ganz neue Wege beschreiten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar