Mayla

Mayla ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mayla
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mayla

Mayla kommt in Deutschland noch nicht so wahnsinnig häufig als Vorname vor. Der Name hat aber Potenzial, sich zum Modenamen zu entwickeln. Seit 2013 gehört Maila zu den Top 100 der deutschen Mädchennamenhitliste. Die Variante Maila kommt etwas seltener vor als Mayla. Der Name Mayla wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 5.500 Mal als erster Vorname vergeben und Maila mindestens 4.700 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mayla

Für den Namen Mayla gibt es zwei Ursprünge, beide aus Skandinavien. In Norwegen ist Maila eine Variante des Namens Magla, der wiederum eine Kurzform des nordischen Namens Magnhilda ist. Aus dem Alt-Norwegischen hergeleitet bedeuten die Namensbestandteile „mächtig“ oder „stark“ sowie „Kampf“. In Finnland ist Maila eine Koseform von Maria und bedeutet „die Widerspenstige“. Außerdem nennt man in Finnland einen (Eishockey- oder Tennis-) Schläger Maila.

In Schleswig-Holstein ist der Name Maila besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Maila besonders beliebt.
Im Westen Deutschlands ist der Name Mayla populärer als im Osten.
Im Westen Deutschlands ist der Name Mayla populärer als im Osten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

21 Gedanken zu „Mayla“

  1. Maila heisst auf finnisch Schläger, also z.B. beim Eishockey. Ob jemand sein Kind so ruft??? Maria ist auch kein in Finnland wirklich üblicher Name, die heissen hier Marja oder Maija 😉

    Antworten
  2. Ich (1998 geboren) heiße auch Maila und bin wirklich sehr zufrieden damit 🙂 Er ist sehr selten und noch nie habe ich von jemandem gehört, der auch so heißt. Bei meinen Mitmenschen kommt der Name immer total gut an, alle finden ihn sehr schön 🙂 ich selbst mag ihn auch und danke meinen Eltern für diesen tollen, seltenen Vornamen!

    Liebe Grüße, Maila 🙂

    Antworten
    • hallo Maila;
      ich heiße auch Maila wer hätte das gedacht 😀
      Ich bin 1 Jahr jünger als du und der Name ist echt selten 😀

      Gruß, Maila 😀

    • Hey Maila! 🙂

      Mein Zweitname ist Maila. Mein Vornahme ist Julia, aber ich finde den Namen Maila viel schöner 😀

    • Hallo Maila’s,

      Meine Eltern haben mich 2010 so genannt und hier im Umkreis bin auch ich die Einzige mit diesem wunderschönen Namen. Dies hat natürlich meine Mama für mich geschrieben.

      LG maila

  3. Wir haben unserer Tochter 2012 den Namen Mayla gegeben und ueberall werden wir auf den Namen angesprochen. IST ECHT EIN TOLLER NAME UND ICH DENKE WENN MAYLA GROSS IST WIRD SIE DAMIT ZUFRIEDEN SEIN.

    Antworten
  4. Der Namen Mayla kommt aus dem arabischen und bedeutet:
    Kleine Schönheit
    Hoffnung
    Die, die das Wasser liebt
    Das es im finnischen auch eine Ableitung anderer Namen sein kann oder ist, mag sein aber dann sollte man sich richtig erkundigen und alles hier hin schreiben! Dann macht sich auch keiner lustig

    Antworten
    • Die Bedeutung kleine Schönheit wusste ich bereits aber Hoffnung und die die das Wasser liebt ist auch richtig schön und passt so was von auf meine Tochter 😉

    • Hallo zusammen,
      Ich bin selber Araber, und höre zum ersten mal, das Mayla Hoffnung bedeuten soll.
      Zumindest in den Nordafrikanischen Länder, noch nie gehört.
      Also meine Frage, aus welchen Arabischen Länder soll der entstanden sein??
      Den Hoffnung bedeutet (Emel/Amal) im arabischen.

  5. Hallo
    Meine Tochter heißt Maila.
    Der Name klingt so schön und wir wurden nur zu oft gefragt wie wir dazu kamen.
    Ich wollte einen außergewöhnlichen Namen…nicht allzu gängig.
    Maila ist ein altfinnischer Name und bedeutet die Wasserliebende.
    Deshalb hab ich mich dafür letztendlich entschieden und bin völlig zufrieden damit.
    Es passt und spiegelt Ihren tollen Charakter wieder.

    Antworten
  6. Wir haben unsere Tochter 1993 Maila genannt. Wir kannten den Namen nicht und haben auch nirgends etwas gefunden. Es gab ja noch kein Internet. Wir haben uns den Namen ausgedacht, dachten wir. Das es ihn tatsächlich gibt hatte uns erstaunt.

    Antworten
  7. Wir haben unsere Tochter 1993 auch Mayla genannt. ir hatten den Namen in einem Roman entdeckt und mussten diesen dem Standesamt vorlegen, damit der Name genehmigt werden konnte. Meine Tochter ist immer noch sehr glücklich über diesen Namen: selten, klingt aber nicht fremd, sondern sehr melodisch.

    Antworten
  8. Wir haben unsere Tochter auch Mayla genannt und haben auch nur positive Rückmeldung bekommen. Es gibt auch eine super schöne Seerose…
    Daher die Bedeutung- die das Wasser liebt….

    Antworten
  9. moin moin

    dann bin ich wohl immer noch die älteste “ Maila “ Jahrgang 1964 ,in Deutschland und freue mich riesig , das nun doch sehr viele Mädchen und junge Damen mit diesem Namen folgen !!

    liebe herzliche Grüße an alle Maila’s in ganz Deutschland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar