Pola

Pola ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Pola wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben. Pola gehört zu den Top 400 der beliebtesten Mädchennamen, mit steigender Tendenz.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Pola ist eine polnische Form des griechischen Namens Apollonia und bedeutet „dem Gott Apoll geweiht“.

Am beliebtesten ist der Name Pola in Hamburg und Berlin.
Am beliebtesten ist der Name Pola in Hamburg und Berlin.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Pola“

  1. Hi,
    meine Tochter heißt Pola. Und Pola ist ganz gewiss nicht die slawische Form von Paula. Die Namen haben nichts miteinander zu tun. Pola ist im Polnischen die Kurzform von Apolonia und besonders beliebt gewesen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und erlebt in Polen gerade ein großes Comeback. Zudem ist der Name recht verbreitet in Südamerika. Lieben den Namen sehr und würden uns immer wieder für ihn entscheiden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar