Gundula

Gundula ist ein weiblicher Vorname.


Herkunft und Bedeutung des Vornamens Gundula

Der Mädchenname Gundula ist eine Variante von Gunda und somit von althochdeutschen Namen mit der Silbe gund, zum Beispiel Adelgund oder Kunigunde abgeleitet. Althochdeutsch gund bedeutet „Kampf“. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1965 in Berlin geborene Journalistin Gundula Gause.

Weitere Formen

  • Gundela
  • Gutta

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

6 Gedanken zu „Gundula“

  1. Wie man sehen kann, trage ich diesen Namen. Es ist ein eher seltener Name und mir ist noch nie eine andere Gundula persönlich begegnet. Meine Eltern entschieden sich dafür, weil mein Mädchenname extrem häufig war.

    Als Kind wurde ich oft Gundi oder Gundel (Gaukeley) gerufen, im Erwachsenenalter werde ich aber nur noch bei meinem vollen Namen Gundula genannt.

    Spannend finde ich, dass viele Menschen meinen Namen entweder mit Magie oder mit Religiosität assoziieren. Keines davon ist mein Hobby 😉 Manchmal nervt es mich, dass einige Leute sich den Namen Gundula einfach nicht merken können und immer wieder nachfragen. Aber er wird wegen seiner Seltenheit oft zum Gesprächsthema und kann quasi das Eis brechen, wenn ich auf neue Menschen treffe.

    Antworten
    • Esgibt mehr Gundulas, Als man glaubt. Ich bin auch eine. Der lange Name wurde abenteuerlich abgekürzt: Gundi Gula… Gefallen hats mir nicht. Aber man muss immer deutlich sein, denn so häufig ist er wohl doch nicht.

  2. Meine Oma hat mich immer Gundula genannt obwohl ich Dagmar heiße !
    Ich wollte mal wissen was der Name bedeutet, finde es sehr interessant als was sie mich sah !!

    Antworten
  3. Ich heisse auch Gundula und liebe meinen Namen. In meinem Jahrgang (1958) war ich unter 2000 Mädchen auf meiner Mädchenschule (früher gabs das noch) die Einzige. Sonst hiessen sie Petra, Heike, Birgit etc.
    Würde mich freuen noch andere Gundulas kennen zu lernen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar