Gerald

Gerald ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Gerald wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Gerald ist eine angelsächsische Form des altgermanischen Namens Gerwald. ger bedeutet „Speer“ und waltan bedeutet „walten“ oder „herrschen“.

Varianten

  • Géraud (französisch)
  • Giraldo (italienisch)
  • Jerry, Gerry (Kurzformen)
  • Gerold

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Gerald“

  1. Eigentlich schade, das der Name Gerald so wenig Verwendung findet. Er ist schlicht und einfach. Bisher ist mir nur 1 Person begegnet, die den Namen Gerald trug.
    Es gibt wesentlich gruseligere Namen (denke dabei immer an meine beiden anderen Namen grrrrr),
    Ich bin froh, den Rufnamen Gerald erhalten zu haben. Diesen Namen würde ich freiwillig niemals hergeben.

    Antworten
  2. Bin auch ein Gerald und finde es cool einen Namen zu haben der eigentlich sehr vertraut klingt, kurz und leicht über die Lippen geht und den trotzdem außer mir kaum jemand hat 🙂
    Allerweltsnamen gibt’s genug
    Bin sehr zufrieden mit Gerald

    Antworten

Schreibe einen Kommentar