Maren

Maren ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maren
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maren

Der Name Maren ist seit den 1930er Jahren in Deutschland weit verbreitet. Dieser Mädchenname hält sich wohl nicht mehr lange in der deutschen Vornamenhitliste, denn er befindet sich im Abwärtstrend. Seit 2010 bis 2022 wurde der Name Maren mindestens 1.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maren

Maren ist eine dänische Form des lateinischen Namens Marina. Lateinisch marinus bedeutet „das Meer betreffend“ oder „zum Meer gehörig“.

In Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Name Maren besonders beliebt.
In Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Name Maren besonders beliebt.

Varianten

  • Mareen
  • Marene

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Maren“

  1. Heey, wie fast alle hier heiße ich: Maren. Ich finde es sehr nervig wenn ich von meinen Lehrern mit Mareen angesprochen werde! Trotzdem finde ich meinen Namdn cool!! Meind Freundinnen haben schon einen coolen Spitznamen fuer mich gefunden … Maroeoen! Oder Smiley. LG Maren

    Antworten
  2. Hey,
    was ganz neues und verblüffendes… ich heiße auch Maren. 😉
    Ich finde meinen Namen total suuuuuuuper! Was ich aber zum Tod nicht ausstehen kann, wenn mich manche „versehentlich“ Mareeeeen nennen! Ich kläre diejenigen dann immer sofort auf! 😉
    Ich find’s total genial, dass es den Namen so selten gibt. Da mussten meine Eltern auch gar nicht so kreativ sein und sich seltsame Namen wie Apple, Mercedes, Shaheyne, Sharika, etc. ausdenken. Finde ich nämlich total blöd!
    Die Bedeutung von Maren gefällt mir auch sehr gut. Ich bin mit meinem Namen rundum zufrieden!

    LG Maren

    Antworten
  3. Hey, ich heiße auch Maren. 🙂
    Und ich habe schon immer Wasser allgemein geliebt 😉 unabhängig von der Bedeutung, die ich erst durch meinen Konfirmandenunterricht (ich bin 14) kennengelernt habe….
    Das gute an dem Namen ist, dass ihn sich jeder merken kann 😀
    Aber ich kann es nicht ausstehen wenn mich jmd. Maaaaarreeeeeeen (mit langem e) oder Moooren nennt :'(

    Lg Maren <3

    Antworten
  4. …leben und leben lassen. Der Namensgeschmack ist sowas von subjektiv, je nach Erfahrung, die der Einzelne mit diesem Namen hat und welche Menschen sie/er mit diesem Namen kennt. Über einen anderen Namen zu sagen, dass er dämlich und blöd ist – zeugt meiner Meinung nach – von zu geringer sozialer Kompetenz (schönen Gruß an Charlotte…).

    Meine Flötenlehrerin (Hessen)fand meinen Namen Maren immer ganz gräßlich. Ich war damals sehr traurig darüber.
    Mittlerweile bin ich froh, einen nicht zu häufigen Namen zu haben.

    Viele Grüße an alle mit diesem Namen.

    Antworten
  5. Hallo liebe Namensvetterinnen,

    ich liebe meinen Namen auch sehr und bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich so genannt haben. Auch ich bin gerne am Meer (vor allem Nordsee), liebe die skandinavischen Länder, habe einen Mann geheiratet ebenfalls mit nordischem Namen und meiner Tochter auch einen Namen gegeben, der ebenfalls in Skandinavien vorkommt. Das passt alles richtig gut!

    Ja, diese Verunstaltungen meines Namens, indem man ihn mit zwei e auspricht mag ich gar nicht, genau wenn mich Leute Marion nennen, weil sie sich Maren nicht merken können. Die verbessere ich auch sofort, weil ich persönlich Marion als Name gar nicht mag. Charlotte übrigens auch nicht 😉 Vielleicht hatte sie eine schlechte Erfahrung mit einer Maren, aber dafür muss man den Namen nicht gleich so schlecht machen!

    Viele Grüße an alle Maren

    Maren H.

    Antworten
  6. Hallo alle Maren und Nichtmaren!

    Es ist doch schön, wenn sich Eltern Gedanken machen und einem Kind einen Namen geben.
    Manche Eltern schaffen es nur zur Standardhitliste der meistgetauften Namen.
    Maren ist ein nicht so häufiger nordischer Name, welcher auch international z.B. englisch ausgesprochen noch
    klangvoll ist. (Ist natürlich nur unsere Meinung)

    Doch würde ich einen Namen in einem Forum nie als blöd, nervig, dumm etc…. abwerten.
    Das kann man auch für sich behalten.

    Wir haben unsere Tochter im Jahr 2008 Maren genannt. Wir wollten ihr einen selteneren, jedoch
    feinen (so finden wir dies) Namen geben.

    Wir sind stolz auf unsere Tochter, mittlerweile kommt sie auch darauf, dass sie einen seltenen Namen
    hat und freut sich auch.

    Ich kann nur allen Marens viel Freude mit ihrem Namen wünschen und beglückwünsche deren Eltern, dass
    sie sich bei der Namenswahl Gedanken gemacht haben.

    Liebe Grüsse aus Österreich

    Die Eltern von Maren

    Antworten
  7. hay ich bin maren ich finde meinen namen sehr schön.:D es is nur doff das viele mich mareen nene das finde ich net so schön aber das is mir reativ egal;) wenn das auch so geht ignurirt es einfach.:P ich habe euch alle lieb ( marens) ganz liebe grüße maren an alle marens einen schönen gruß 😉 😀 🙂

    Antworten
  8. Hallo an alle anderen Maren´s da draußen !
    Ich bin mit meinen Namen richtig zufrieden aber es gibt ja immer welchen die Mareeen sagen müssen wie uns meisten wohl bekant ist…
    Die Bedeutung meines Namewns ist wie auf mich zugeschnitten
    – denn ich liebe das Meer und bin auch in seiner Nähe geboren.
    Ich habe viel Freude mit meinen doch eher seltenen Namen ich mag besonders das „M“ in ihm ,ich weiß auch nicht genau warum !

    Antworten
  9. Ich bin mit meinem Namen MAREN auch sehr zufrieden.
    So oft gibt es diesen außergewöhnlichen Namen zum Glück nicht.
    Habe aber schon seit dem Kindergarten eine SuperFreundin mit dem gleichen Namen! In der Schule saßen wir meist nebeneinander, was immer lustig war und auch heute haben wir noch Kontakt.
    Maren K. (geb.S.) ICH HABE DICH SEHR LIEB!
    Die mir bekannte Bedeutung „Stern des Meeres“ finde ich noch schöner und passender!
    Ich grüße alle Maren´s auf der Welt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar